WM 2013 non Stop ?

  • Wundert das??? - in GB war's genauso wie jetzt bei der FIM - purer (und vor allem blinder!!!) Aktionismus! X(


    Es ist dringend, lasst uns schnell mal was machen - überlegt wird später... ;(


    Dass sich im Trialsport was ändern muß ist klar - nur liegt die Lösung wie so oft im wirklichen Leben dazwischen. Reform statt was altes, was auch nicht funktioniert hat, wiederzubeleben. Der Trialsport MUSS wie alles mit der Zeit gehen. Das bedeutet aber für beide Lager (Traditionalisten und Moderne) kompromisse zum Wohle des Sportes eingehen. Wo stände unsere Welt wenn sich nichts ändern oder weiterentwickeln würde? - und etwas nur ändern um der Änderung willen...?


    Ich hoffe (und appelliere!!!) an alle Verantwortlichen hier in D: Bitte keinen solchen Aktionismus! - Es muss ein großer runder Tisch gegründet werden an dem ALLE MITEINANDER nach einer Verbesserung suchen. Nur mal ein Beispiel daß dies auch funktionieren kann: Siehe die Formel 1. Was haben wir in den letzten 10 Jahren teilweise für langweilige Saisonen erlebt. - und was haben die Regelhüter nicht alles versucht? Einige (die meisten?) Reformen gingen sauber in die Hose und wurden meist nach kurzer Zeit wieder beerdigt. Aber unterm Strich hat sich dann doch ein Regelwerk durchgesetzt was uns vor allem in den letzten beiden Jahren die spannendsten Rennen gegeben hat.


    Warum solte uns dies nicht auch im Trialsport gelingen. Ansätze dafür gäbe es beileibe genügend - einzig allein am Wille aller Beteiligten fehlts.


    Ollí

  • Nach Langem wieder mal mein Senf.
    Wie in diesem Video zu sehen: wer's kann der kann's!
    Was ich aber in der freien Wildbahn sehe ist hüpfen, hüpfen, hüpfen, Eben ! Bis die Fuhre gerade vor dem Hindernis steht.
    Gleichzeitig ein Unvermögen Passagen fahrend zu umzirkeln, die mit Twinshockern sehr wohl gefahren werden. Diesen Fahrern fehlen oft grundlegende Fahrtechniken. Ein Kreis auf Lenkeranschlag? Fehlanzeige! Brauch ma net, hupf ma!
    Dann bricht natürlich beim Wort Nonstop die Panik aus.
    Mir persönlich gefällt das gerade hinstellen und dann mit Vollgas rauf auf den Felsen ohnehin nicht. Sehr spektakulär aber keine Eleganz.
    Für mich ist es auch eine Zeitescheinung. Heut noch ein Superlativ, morgen lockt es keinen Hund mehr hinterm Ofen hervor. Egal welches Thema, welcher Sport, was auch immer. Was kommt nach Baumgartner????


    Für mich: Her mit Nonstop.


    Gruß, Yanaki

    Der Eigentumssatz: Wenn du etwas weg wirfst, benötigst du es im Moment da es für immer weg ist!

    Einmal editiert, zuletzt von Yanaki ()

  • wer einmal auf einem Trial war der mehr als 130 Starter hatte und eigentlich eine nette nonstop Veranstaltung hätte werden können , da die Sektionen alle dafür gemacht waren.. und dann mit ca 100 Leuten an einer Sektion steht und darauf wartet , dass er endlich mal nach ner 3/4 Stunde mit nem kalten Motor und eiskalten Knochen in die Serktion fahren kann, die ungefähr 25 m lang war Twinshockerfahrzeit 10 Sekunden dauert. Weil einige Hop und Stop fahren die Fahrzeit pro Fahrer auf ca 5 Minuten hochschrauben, da der Wasserträger jeden Grashalm und Kieselstein entfernt und auch noch diskutiert wie und wo es besser geht kriegt man einen Hals und hat dann absolut keinen Bock mehr dort teilzunehmen.Manche Teilnehmer konnten die 2. Runde schon nicht mehr antreten da man wegen der Zeitüberschreitung diese dann ausschloß. Wir waren dorthin angereist um Motorrad zu "fahren" und nicht um uns den A.... in einem Hohlweg abzufrieren .... Ich finde es auch Klasse zu sehen was manche Kracks da veranstalten und teilweise fast die Physik aushebeln... aber das hat nichts mehr mit Breitensport zu tun.Das sind Profis.....


    Votum gegen hopp und stopp und für non stop.sieht irgendwie harmonischer aus, auch wenn mal einer nen Fuß setzen muß.

  • Zitat

    Original von ty man
    wer einmal auf einem Trial war der mehr als 130 Starter hatte und eigentlich eine nette nonstop Veranstaltung hätte werden können , da die Sektionen alle dafür gemacht waren.. und dann mit ca 100 Leuten an einer Sektion steht und darauf wartet , dass er endlich mal nach ner 3/4 Stunde mit nem kalten Motor und eiskalten Knochen in die Serktion fahren kann, die ungefähr 25 m lang war Twinshockerfahrzeit 10 Sekunden dauert. Weil einige Hop und Stop fahren die Fahrzeit pro Fahrer auf ca 5 Minuten hochschrauben, da der Wasserträger jeden Grashalm und Kieselstein entfernt und auch noch diskutiert wie und wo es besser geht kriegt man einen Hals und hat dann absolut keinen Bock mehr dort teilzunehmen.Manche Teilnehmer konnten die 2. Runde schon nicht mehr antreten da man wegen der Zeitüberschreitung diese dann ausschloß. Wir waren dorthin angereist um Motorrad zu "fahren" und nicht um uns den A.... in einem Hohlweg abzufrieren .... Ich finde es auch Klasse zu sehen was manche Kracks da veranstalten und teilweise fast die Physik aushebeln... aber das hat nichts mehr mit Breitensport zu tun.Das sind Profis.....


    Votum gegen hopp und stopp und für non stop.sieht irgendwie harmonischer aus, auch wenn mal einer nen Fuß setzen muß.



    Du sprichst mir aus der Seele.
    Ich finde es immerwieder amüsant zu sehen wie manche, absolute Cracks im Einparken, gigantische Stufen ohne Anlauf "hochparken", aber an der nächsten Kehre über ein paar Wurzeln ziemlich alt aussehen.
    Bzgl. Stillstand mit Bodenberührung =5, wurde früher schon gewertet und spätestens nach der ersten Runde wußte jeder Fahrer wie der entsprechende Punktrichter tickt. Allerdings waren damals auch kaum dreinschreiende Schnullerträger in der Sektion, dies setzt natürlich sehr sattelfeste Punktrichter vorraus.

  • eigentlich halte ich mich hier im Forum ja stark zurück, aber ich hätte da mal eine Frage!


    Hier scheint ja eine große Anzahl von "NonStop" Fans zu sein, warum macht ihr nicht eine eigene Serie?!?
    Das ist ja nicht so das Problem und dann könntet ihr schon seit Jahren NonStop fahren.


    ABER zeitgemäß ist das heute nicht mehr! Alles entwickelt sich weiter und in der WM, EM und DM sollte man bei der alten Regelung bleiben.


    Wenn man sich die Meisterschaft auf der Insel anschaut (GB) sieht man wie unspektakulär in meinen Augen sogar langweilig NonStop ist!
    (Zur Info ich fahre selbst schon seit 16 Jahren und habe schon einige komische Regeln mitgemacht)
    Dazu kommt noch das es immer weniger Gelände gibt die diese Art der Sektion überhaupt hergeben.
    Durch NonStop wird kein einziges Motorrad mehr verkauft als sonst. Denn gegen die Wirtschaftliche Schwäche in Spanien und Italien hilft die Änderung nicht und das sind nunmal die Hauptmärkte für den Trialsport.


    Lg

  • Hey Ty man und Sam V,
    von mir 100 Punkte!


    Leider kommt heute auch noch dazu sämtliche Entscheidungen oder
    Wertungen von Punktrichtern massiv zu kritisieren und auch vor verbalen und phyisischen
    Attacken nicht abzusehen.
    Das ist arm,sehr arm !


    Fremdschämen hilft leider auch nicht den Punktrichter vom "Helfersyndrom"zu befreien.


    Sorry,zurück zum Thema.

  • bin immer noch der meinung TRIAL = TRIAL


    indoor wie outdoor!!


    das heist zeitlimit ca. 1.30 - bis max. 1.45 min.
    und los gehts..............


    volles programm ! , vorwärts und bou like ,,zurück,, wer es drauf hat.


    dynamik = 100% garantiert.


    echt tolle videos übrigens z.b das mit der 200er fantic usw.


    aber wir leben im 21. jahrhundert..............


    früher hatte ,,mann,, beim skispringen die hände vorne , vor der birne...........
    und so gibt es unzählige beispiele!!


    und kein mensch schaltet wieder 10 oder noch mehr jahre zurück.


    sherco2.9


  • Der beste Beitrag und Vorschlag bis jetzt .
    Stimme ich voll zu.


    Reinhard

  • http://www.youtube.com/watch?v=3pvKgXiPJvk&feature=related




    In meinen Augen ist das Video des "Zwergenaufstandes" sehr genau beschreibend , worüber im Moment diskutiert wird, vor allem die letzten paar Sequenzen. Der Kleine hüpft sich perfekt und absolut stilsicher über die schönen runden Steine, jede kleine Kante oder Vertiefung wird ausgerichtet und dann schön gemeistert. Somit sieht der Abschnitt der Sektion, die er bewältigt nicht sehr schwer aus, müsste er sie Fahrend bewältigen, so glaube ich hätte er deutlich mehr Probleme sie fehlerfrei zu bewältigen. Durch Non-stop müsste er absolut zielsicher sein Moped fahren können, damit er dort hinkommt , wohin er sich mit hüpfen perfekt positioniert. Was ist schwieriger?


    Auch der Sektionsbau( bei Non-Stop) wäre meiner Meinung nach deutlich einfacher, und wieder für Veranstalter interssanter die kein "gebautes" Gelände sondern ein Naturgelände haben