Membran TY 250/516 und andere TY-Themen

  • Moin,moin,
    Winterzeit = Spielezeit.
    Ich überlege, ob ich in meine TY eine neue Membran einbaue.
    Die , die drin ist, ist wohl noch die erste.
    Wenn ich dem Motor Drehzahl anbiete (Sandhang aufwärts) tut sich das alte Mädel etwas schwer.
    Ich hoffe, ihr damit etwas auf die Sprünge zu helfen.


    Glasfaser oder Carbon?


    Hat einer damit Erfahrung?
    http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAP…Name=VIP:watchlink:top:de


    Was gibt es zu beachten?


    Grüße
    Ronny

    ....kaum macht man alles richtig, schon geht's!

    Einmal editiert, zuletzt von Don Ron ()

  • Daran wär ich grundsätzlich auch interessiert. Bisher hab ich keine belastbaren Aussagen zur Wirkung unterschiedlich harter Membranen bekommen können. Die Mehrheit sprach von Verbesserungen untenrum bei weicheren Membranen.
    Aber wenn Deine TY obenrum nix mehr bringt, würd ich eher auf eine andere Ursache tippen. Auspuff dichtgekohlt? Vergaser verkrustet oder Nadeldüse ausgenudelt?


    Gruß
    Hans

  • In Trials Magazine Ausgabe #33 wurde darüber ausführlich
    diskutiert und eine Empfehlung für Boyesen Membrane ge-
    geben da diese Vorteile insbesondere für niedrige Drehzahlen
    bieten.


    Statt nur einer Membrane gibt es auch doppelte Membranen,
    es sind also pro Seite zwei eingebaut, die je nach Drehzahl-
    bereich öffnen, ob es viel bringt ... ich glaube eher
    nicht. Meine Werkstatt sagte mir für den "Einsatzzweck"
    wird ein Unterschied kaum spürbar sein.


    Vielleicht etwas für die Experten:
    Boyesen

  • Ich habe in meine, letztes Jahr aufgebaute, und diese Jahr gefahrene TY 250, Membranplättchen aus "universal Carbon- Platten" der Stärke 0,3 mm eingebaut. Die Platte habe ich über "Götz" bezogen. Mit einer guten Metallschere kann man sich daraus die Plättchen selbst scheiden. Die Bohrungen sind einfach zu bohren.
    Theoretisch sind die Membranplättchen gegenüber den Stahlplättchen im Vorteil. Haben sie doch eine deutlich geringere Masse und müßten damit auch schneller ansprechen. Wie gesagt theoretisch. Ob das merkbar ist sei dahin gestellt.
    Einen großen Vorteil haben sie aber: solte mal ein Plättchen abreissen, was schon mal passiert ist, zerstört es wenig am Motor. Deshalb würde ich alte, evtl. schon müde Stahlplättchen, immer gegen Carbonplättchen tauschen.
    Die mangelnde Drehfähigkeit deines Motors wird sicherlich nichts damit zu tun haben. Wenn eine Membrane defekt ist, läuft der Motor nicht mehr vernünftig bei niedrigen Drehzahlen. Da solltest du mal besser im Ansaug- und Auspuffbereich nachsehen.
    Der TY 250 kann aber mit Änderungen im Zylinder deutlich auf die Sprünge geholfen werden.

  • Zitat

    Original von 2strokeklaus
    Ich habe in meine, letztes Jahr aufgebaute, und diese Jahr gefahrene TY 250, Membranplättchen aus "universal Carbon- Platten" der Stärke 0,3 mm eingebaut. Die Platte habe ich über "Götz" bezogen. Mit einer guten Metallschere kann man sich daraus die Plättchen selbst scheiden. Die Bohrungen sind einfach zu bohren.
    Theoretisch sind die Membranplättchen gegenüber den Stahlplättchen im Vorteil. Haben sie doch eine deutlich geringere Masse und müßten damit auch schneller ansprechen. Wie gesagt theoretisch. Ob das merkbar ist sei dahin gestellt.
    Einen großen Vorteil haben sie aber: solte mal ein Plättchen abreissen, was schon mal passiert ist, zerstört es wenig am Motor. Deshalb würde ich alte, evtl. schon müde Stahlplättchen, immer gegen Carbonplättchen tauschen.
    Die mangelnde Drehfähigkeit deines Motors wird sicherlich nichts damit zu tun haben. Wenn eine Membrane defekt ist, läuft der Motor nicht mehr vernünftig bei niedrigen Drehzahlen. Da solltest du mal besser im Ansaug- und Auspuffbereich nachsehen.
    Der TY 250 kann aber mit Änderungen im Zylinder deutlich auf die Sprünge geholfen werden.


    Klaus hat immer einen guten Rat

    Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht, weil wir sie nicht wagen, bleiben sie unerreichbar

  • Moin,moin,
    Motor voriges Jahr bei Snezzy neu gemacht.
    Vergaser i.O.
    Auspuff neu
    Es ist ja nicht so ,dass der Motor schlecht läuft.
    Er wirkt nur ein bisschen kraftlos bei spontanem Gasgeben.
    Das er nie so laufen wird wie meine Sherco, das ist mir schon klar.


    Da die Membran nun mal Drehzahl-und Leistungsverantwortlicher ist, will ich das mal ändern.in der Hoffnung auf Besserung.
    Wie gesagt, es ist wohl noch die "Urmembran" drin.


    Da ich bei Snezzy sowieso noch eine Bestellung (Übersetzung) laufen habe, soll Tanja mal eine Membran mit beilegen.
    Dort wird sicher das Passende verbaut werden.
    Die werden da sicher ihre Erfahrungen haben, was am Besten passt.



    Gruß Ronny

  • ich denke dass man mit einer anderen Membrane dem Motor nicht mehr Leben im unteren Drehzahlbereich einhauchen kann. Dafür sind die Schwungmassen einfach zu groß. Die Gedenksekunde beim Gasaufziehen wird bleiben.
    Ich bin gespannt welche Erfahrungen du machst.

  • Zitat

    Original von fantic80
    ich denke dass man mit einer anderen Membrane dem Motor nicht mehr Leben im unteren Drehzahlbereich einhauchen kann. Dafür sind die Schwungmassen einfach zu groß. Die Gedenksekunde beim Gasaufziehen wird bleiben.
    Ich bin gespannt welche Erfahrungen du machst.


    +1 Dito (sehe ich auch so)

  • Hallo,


    obwohl meine TY phantastisch läuft, fände ich etwas mehr Spontanität klasse und dem Fahrvergnügen zuträglich. Daher bin ich auch an Hintergrundinformationen zu der Aussage
    "Der TY 250 kann aber mit Änderungen im Zylinder deutlich auf die Sprünge geholfen werden." interessiert.
    Eine Gedenksekunde braucht meine TY nicht, sie dreht schon sofort und kräftig los und hat ab Standgas bei jeder Drezahl ausreichend Kraft das Vorderrad anzuheben. Es wäre nur schön, wenn sie ein bisschen bissiger antreten würde und weniger diesen Diesel-Charakter hätte. Der mag zwar fürs Trialfahren günstig sein, aber mehr Spaß hätte ich bei mehr Spritzigkeit.


    Gruß Holger

  • Hi Holger


    ich hatte bei meiner TY auch einiges Probiert. ( änderung der Kopf und Fußdichtung, andere Membranen, Vergaserbedüsung, Auspuff ..) Egal was ich gemacht habe, so richtig gebracht hatte es nix. Ich durfte mal ne TY mit reduzierter Schwungmasse fahren. Das war dann ne ganz andere Welt. Der Motor war viel lebendiger, speziell auch im unteren Drehzahlbereich. Auch KIVO meinte dass man anders dem Motor nicht beikommen könnte.
    Mir war die Arbeit( und die Kosten ) dafür zu viel und bin deshalb wieder auf Fantic umgestiegen. Die sind von Hause aus schon quirliger. Wobei ich Yam. nicht schlecht machen möchte. Das ist ein absolut geiles Mopped.

  • Zitat

    Original von fantic80
    Hi Holger


    ich hatte bei meiner TY auch einiges Probiert. ( änderung der Kopf und Fußdichtung, andere Membranen, Vergaserbedüsung, Auspuff ..) Egal was ich gemacht habe, so richtig gebracht hatte es nix. Ich durfte mal ne TY mit reduzierter Schwungmasse fahren. Das war dann ne ganz andere Welt. Der Motor war viel lebendiger, speziell auch im unteren Drehzahlbereich. Auch KIVO meinte dass man anders dem Motor nicht beikommen könnte.
    Mir war die Arbeit( und die Kosten ) dafür zu viel und bin deshalb wieder auf Fantic umgestiegen. Die sind von Hause aus schon quirliger. Wobei ich Yam. nicht schlecht machen möchte. Das ist ein absolut geiles Mopped.


    Also ich hatte meine Zündung "elektonisch" mit 2050 gr Schwungmasse umgebaut , neben Vergaser ,Auspuff und kleinigkeiten am Zylinder. Damit war sie mir für mein Fahrkönnen zu bissig. Habe wieder orginal Zündung eingebaut.

    Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht, weil wir sie nicht wagen, bleiben sie unerreichbar

  • Moin,moin,


    Beschreibung.


    wenn ich bei Rudi M. in B. in der Kiesgrube die Sektion in der Kiesgrube mit dem Sandhang im zweiten Gang fahre, bricht sie in der Mitte des Hanges mit der Leistung ein.
    Das kann aber auch an der Übersetzung liegen.
    Momentan: 12:51 bei 428er Kette ( 4,25) ich bin dabei das zu ändern auf
    10:46 bei 520 Kette(4,6).


    Eh diese Diskussion losgeht: 520er Kette deshalb, weil ich RochShocks dran habe und die Feder ziemlich dicht an der Kette liegt.
    Und die 520er ist schmaler und ich gewinne somit ca. zwei, drei Millimeter


    Die Membran wechsle ich auf jeden Fall.
    wie gesagt: Vermutlich die "Urmembran".
    Wenn's nichts nützt, schadet es zumindest nicht ;)
    Habe bei Tanja eine mit dazu bestellt.


    Die Übersetzung ist wohl (4,25) sowieso zu lang.
    Nach einem Hinweis von TYLemans in Celle habe ich da nochmal drüber nachgedacht.
    Da er mit der Lenkerhöhe auch Recht hatte, nehme ich den Hinweis ernst;-)


    Habe den Endurolenker high endllich gegen einen 6" Triallenker getauscht und eine Lenkerverlegung (31/22 mm) von SWmotech um 180 ° gedreht.
    Passt perfekt!!


    Grüße
    Ronny


    Vielleicht wird dieser Thread zur TY-Bastelecke mit vielen guten Hinweisen!?