wir das wohl was ???

  • Ich hatte gesagt, dass mir das handwerklich und bastlerisch echt gefällt! Aber wenn jemand meint, dass es sich dabei um ein "klassisches" Trial-Moped handelt stellen sich mir die Nackenhaare auf!


    auch ich freue mich über den Fortschritt zu erfahen und wünsche viel Spaß bei Schrauben und Fahren!!!! :D :D :D


    @ b-joe
    ganz vereinfacht ausgedrückt handelt es sich bei den angesprochenen "2-Kammer-Dämper" um die meist als "Oldruck-Dämpfer" bezeichneten Dinger (die kannste nicht kopfüber einbauen), "1-Kammer-Dämpfer" werden landläufig oft als "Gasdruck-Dämpfer" bezeichnet.


    Ein klassicher Zweirohrdämpfer ist der alte Koni oder die originalen Betor´s an den Bultos. Gasdruckdämpfer der frühen Bauart sind z. B. die Marzocchis mit Ausgleichsbehältern wie sie an den frühen SWM zu finden waren oder solche, bei denen der Ausgliechsbehälter mittels Schlauch an den Stoßdämpfer-Körper verbunden sind (bei Trialern eher selten, gab es aber auch von Bitubo). Wenn Du Interesse hast, kann ich mal nachschauen, ich meine ich habe noch von irgendso einer Mopedzeitung einen Innenteil mit technischen Erklärungen. Würde ich Dir dann bei Gelegenheit einscannen und per eMail schicken.

  • Zitat

    Original von helmi-1 b-joe
    ganz vereinfacht ausgedrückt handelt es sich bei den angesprochenen "2-Kammer-Dämper" um die meist als "Oldruck-Dämpfer" bezeichneten Dinger (die kannste nicht kopfüber einbauen), "1-Kammer-Dämpfer" werden landläufig oft als "Gasdruck-Dämpfer" bezeichnet.


    Ein klassicher Zweirohrdämpfer ist der alte Koni oder die originalen Betor´s an den Bultos. Gasdruckdämpfer der frühen Bauart sind z. B. die Marzocchis mit Ausgleichsbehältern wie sie an den frühen SWM zu finden waren oder solche, bei denen der Ausgliechsbehälter mittels Schlauch an den Stoßdämpfer-Körper verbunden sind (bei Trialern eher selten, gab es aber auch von Bitubo). Wenn Du Interesse hast, kann ich mal nachschauen, ich meine ich habe noch von irgendso einer Mopedzeitung einen Innenteil mit technischen Erklärungen. Würde ich Dir dann bei Gelegenheit einscannen und per eMail schicken.


    danke helmi für das angebot 8), aber ich kenn mich mit stossdämpfern aus, mir war nur nicht so recht klar ob der kleine feigling sich da so auskennt oder sich nur vertan hat. :D


    zitat feigling:"Federbeine mit 2-Kammer Dämpfung funktionieren auch überkopf"



    du kannst mir dafür mal was anderes schicken, siehe PN. ;)

  • Zitat

    Original von b-joe


    danke helmi für das angebot 8), aber ich kenn mich mit stossdämpfern aus, mir war nur nicht so recht klar ob der kleine feigling sich da so auskennt oder sich nur vertan hat. :D


    zitat feigling:"Federbeine mit 2-Kammer Dämpfung funktionieren auch überkopf"


    Ich meinte nicht nur 2-Rohr-Dämpfer sondern habe es auch noch verwechselt!
    Wobei - "2-Kammer" ist wegen des Gaspolsters dann auch wieder nicht sooo falsch;-)



  • hast du einen für mich ???

    Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht, weil wir sie nicht wagen, bleiben sie unerreichbar

  • so jetzt muß nur noch die Sonne scheinen um zu testen





    für das erste mal ist es ganz gut geworden, natürlich auch Dank Hans Reiter

    Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht, weil wir sie nicht wagen, bleiben sie unerreichbar

    Einmal editiert, zuletzt von saugduese ()