Trial Bestimmungen 2013

  • Auf der DMSB Seite steht unter "Technische Bestimmungen 2013" zum Thema Kette folgendes:


    ""01.29 SCHUTZVORRICHTUNGEN FÜR OFFENLIEGENDE ANTRIEBSTEILE
    Das Getriebeabtriebsritzel muss mit einem Schutz abgedeckt sein.
    29.04 Ein Kettenschutz muss so angebracht sein, dass Körperteile nicht zwischen unterem Kettenlauf und
    hinterem Kettenrad eingeklemmt werden können""
    Von Kettenradabdeckung kein Wort ???


    Zum Thema Killschalter steht folgendes zu lesen:


    ""37.03 Die Motorräder müssen mit einem am Lenker angebrachten, funktionierenden, leicht erreichbaren
    Zündunterbrecherschalter oder –knopf ausgerüstet sein.""
    Von Abreißschalter kein Wort ?????


    Stellt sich nur die Frage ob man sich an die DMSB Vorgaben oder an die
    Motorrad- Trial Grundausschreibung halten soll.
    Bezüglich der Kettenradabdeckung sind diese ja total unterschiedlich.


    Gruß Bernd


    http://clubsport-motorsport.de/dateien/GA_CS_Trial_2013.pdf
    http://www.dmsb.de/downloads/490/Technik..._online.doc.pdf

  • Zitat

    Original von Trialsprotte
    Auf der ADAC Motorsport Homepage ist nur das Reglement 2012 und da steht seltsamerweise die Kettenradabdeckung mit drin... ?( ?(
    Ich ruf da mal an...


    DMSB Dachverband,ADAC Unterverband, ergo müßte doch die Regel vom Dachverband die Richtige sein.
    Nur mal so ein Gedankenspiel.


    Ciao:Micha

  • Hallo Zusammen,


    zu Info.


    zu Punkt Kettenschutz / Kettenradabdeckung


    In der CS Grundausschreibung steht unter Punkt 6 Technische Bestimmungen:


    Die Motorräder müssen den Bestimmungen des DMSB entsprechen.
    In der CS GA sind keine Tech. Bestimmungen aufgeführt.


    In den Bestimmungen des DMSB ist der Schutz gegen Eingreifen am Kettenrad
    beschrieben. (nicht das geschlossene Kettenblatt wie z.B. bei der EM erforderlich! )


    unter Punkt 7.2. Technische Abnahme sind nur die Punkte aufgeführt, welche
    bei der tech. Abanhem kontrolliert werden müssen.
    (beim CS sind das ja deutlich weniger wie z.B. bei der DM)


    Die in der CS Grundauschreibung beschiebene Kettenrad-Abdeckung ist das gleiche wie der Kettenschutz in den DMSB Bestimmungen!!!!


    zu Punkt Not - Aus - Schalter


    er war für die Saison 2013 angedacht den Abreißschalter ins Reglement aufzunehemen.
    Allerdings ist dies nicht geschehen.
    Das bedeutet ein herkömmlicher Not-Aus am Lenker genügt!


    ich stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung


    Tel. 0171 3750030


    mit sportlichen Grüßen


    Stefan Behr
    dmsj Fachberater Trial
    Sportbeauftrager Trial beim ADAC Südbayern

  • Daß soll heißen das der serienmäßige Zahnkranzschutz (auch Finne oder Schutz Hinterradritzel genannt) ausreicht.
    Warum bezeichnet man dies dann als ""Kettenrad-Abdeckung"" in der CS Grundausschreibung ?( ?( ?( ?(`


    Gruß Bernd

  • Zitat

    Original von Bernd
    Gelten diese Regeln (Kette, Killschalter) dann auch für die DM und JDM oder gibts da was gesondertes ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(


    Gruß Bernd


    Bau doch einfach Abrisschalter und Kettenradabdeckung an und du bist auf der sicheren Seite, Schalter kostet keine 30,-€ , ich hab die schon letztes Jahr montiert, weil doch recht viele Motoren bei uns schon den Vollgastod gestorben sind und ich find die Kombination Fahrer weg, Motor aus nicht schlecht..


    Für die Abdeckung brauchst du nur ein Stück Kunststoff, einen Zirkel und was zum ausschneiden, für die Optik etwas Folie oder nen Werbeaufkleber, mit Sika ankleben und fertig...

  • Hallo Triasprotte,


    diese Sachen haben wir schon lange an unserem Mopped dran.
    Es geht um die Ausschreibung der HTJM (Hessisch-Thüringischen-Jugendtrial-Meisterschaft) die momentan in Bearbeitung ist.


    Gruß Bernd

  • Okay, ich streite ja nciht abt, dass dieser Schalter mit Reissleine in gewissen Bereichen sinnvoll sind. Aber müssen deslalb alle mit einem Armband durch die Gegend fahren!? Also ich bin persönlich bin froh, dass diese Regelung nicht in Kraft tritt. Und wer möchte kann sich ja einen hinbauen oder? Passt auf, irgendwann müssen auch die Speichenräder links und rechts eine Vollverkleidung haben :D ;(

  • na ja,....
    Ich hatte mal gehört, das sich die "ernannten" Fahrervertreter (nicht nur beim DMSB werden die Fahrervertreter ernannt und nicht gewählt!!!) beim letztem JDM Lauf zusammenkamen, um die Spielregeln für 2013 zu besprechen und abzustimmen...
    so sollte auch die "schwachsinnige" 125er Regel 2013 wieder abgeschafft werden... aber das hat es wohl ebensowenig wie der "Reißleinen Killschalter" bis in die Papierform geschafft....
    Da die "Frankfurter Scheuklappen" von den Alpen bis zur Ostsee reichen, bleibt alles wie es war...
    und so werden auch 2013 wieder viele 125er Aufkleber durch die Sektionen gefahren.... (Ich wollte gerade einen Kolben bei einer 125er Beta tauschen... aber da passte noch ein Finger zwischen Kolben und Zylinder...)


    Diese Spielregeln und die Kontrollen der Funktionäre ...
    dagegen ist der Radrennsport ein Kirchenchor.....


    zum Glück bleibt die OFFROADSCRAMBLE auch 2013 lizenzfrei und hat schon jetzt über 300 Einschreibungen...

  • Tach!


    Was ist denn nun richtig? Habe gerade schon wieder eine Vereins-Rundmail bekommen, dass 2013 im Nord-Cup der Abreiss-Killschalter montiert sein muß.


    Hier steht in den Beiträgen, dass es nicht Pflicht ist. Ich möchte eigentlich keinen haben.


    Ich habe im letzten Jahr so einige 5er bei richtig guten Fahrern gesehen, weil sie mit der Strippe einfach nur an kleinen Ästen hängen geblieben sind, oder sie beim Körpereinsatz an Stufen das Dingen runtergeklickt haben.


    Gruß vom ziro

  • Moin,
    ja das ist tatsächlich so. In den technischen Bestimmungen des Clubsportregelement steht Reißleine für alle und Rückenprotektor für Jugendliche. Habe ich noch nicht nachgelesen aber soeben die Bestätigung erhalten.
    Ich finde das beides sinnvoll ist.

  • Normaler Killschalter genügt !!!!


    Hier der Link zum Download:
    http://htjm.de/index.php?optio…id=30&func=fileinfo&id=95


    Auszug aus der Ausschreibung zur HTJM (Hessen):



    - Bremsen, Brems- und Kupplungshebel - dem Originalzustand entsprechend
    - Bremsscheibenschutz vorne geschlossen
    - Kettenradabdeckung Finne serienmäßig
    - Lenkung und Lenker mit Polsterung
    - Funktionsfähiger Notausschalter am Lenker
    - Zustand der Räder
    - Gabel und Schwinge
    - Ansaug- und Schalldämpfer
    - gut lesbare und farblich korrekte Startnummer


    Gruß Bernd

  • Hallo,


    leider hat sich bei der 1. Online Version des DMSB Handbuches (mein Beitrag vom 17.1.) ein Fehler eingeschlichen und der Abreisschalter war noch nicht aufgeführt.


    Im gedrucken Handbuch und in der aktuellen Version ist der Abreisschalter aufgeführt!


    Ich enschuldige mich für die fehlerhafte Information, aber zum damaligen Zeitpunkt
    war das Abreisschalter noch nicht Pflicht.


    Ich bitte die Fahrer um Verständnis! Und wenn man mit Fahrer spricht die International unterweges waren / sind haben die wenigsten Probleme mit dem Schalter.


    Zur dmsj Trial Fachberatersitzung im Anschluß an den JDM Lauf am Samstag in
    Kiefersfelden ist zu sagen das wir keine Beschlüsse treffen können.
    Wir haben aber diverse Punkt diskutiert und die Ergebnisse als Vorschläge weitergeleitet. Im Jahr 2012 haben insgesamt 2 dmsj Trial Sitzungen stattgefunden.


    mit sportlichen Grüßen


    Stefan Behr


    dmsj Fachberater Trial
    Sportbeauftragter Trial beim ADAC Südbayern
    Tel: 0171 3750030