bremskolben lassen sich schwer bewegen ???

  • Wenn die Kolben leichtg?ngig sind, kann die Ursache f?r "Schleifen" ausgeh?rtete oder verschlissene Rechteck-Gummiringe sein.


    Diese Ringe lassen den Kolben normalerweise nur geringf?gig durchgleiten und st?lpen sich dann geringf?gig mit dem Kolben auf dessen Weg und halten diesen fest.


    Wenn dann der Druck auf dem Kolben nachl?sst, zieht der Ring durch seine Spannung den Kolben leicht zur?ck.


    Dies ist das sogenannte L?ftspiel.


    Funktioniert der Ring nicht, bleibt der Kolben am Belag und dieser schleift dann!


    Der Rechteckring sitzt bei Trialern normalerweise unter der Staubmanschette.


    Bremsen sind sicherheitsrelevante Bauteile und sollten nur von Fach-/Sachkundigen repariert werden!


    Racepa

  • so ,danke f?r die antworten , werde mir das alles genauer ansehen


    gestern hab ich auch mit nem bekannten gredet , der h?tte gemeint dass am hauptbremszylinder(druckaufbauer) eine kleine bohrung (art ventil) sei die den druck entweichen l?sst


    er h?tte gemeint dass diese bohren verstopft sei und damit der kolben nicht mehr zur?ckgeht ???


    w?re das auch eine m?glichkeit ???


    naja , werd nun doch mal die ganze bremsfl?ssigkeit ablassen und schauen dass ich alles mal reinige und so

  • hy
    so
    alles ist offen , gereinigt (mit druckluft ) und angeschaut
    der hauptbremszylinder hat jedoch keine genannten ausgleichsventile,bohrungen oder wie auch immer


    jedoch besitzt leider auch der bremssattel um die kolben keine rechteckgummiringe


    es gibt lediglich die staubmanschetten , aber keine dieser ringe
    im bremssattel befinden sich aber auch runde dichtungen rund um den kolben auf ca. halber h?he des kolbens , dort l?sst sich aber nichts erkennen was den kolben wieder zur?ckziehen soll , sie sehen "dichtend " aus
    (bremssattel sowie gesamte bremsanlage ist grimeca)


    w?rde gerne fotos reinstellen, dass ihr seht wie es da ausschaut , nur kenne ich keine seite die mir den webspace erm?glicht

  • Ich stelle ?fters Fotos hier ein:


    http://s85.photobucket.com/


    Wenn die Fotos dort sind, kann man den darunter genannten Link einfach anklicken und
    schon ist er kopiert um ihn z.B. in diesem Forum als Link einzuf?gen.


    Mir sind auch keine Ventile bekannt, auch keine Rechteckgummiringe.
    Die Aufgabe des Zur?ckziehens m?ssten evtl. die Staubmanschetten ?bernehmen.
    Sind die Gleitfl?chen der Bremsbel?ge sauber und glatt, auf denen die Bel?ge zur?ckgleiten sollen? Sind da Splite drin?



    So sieht das dann aus nach Einf?gen IMG-Link :


  • hy
    naja , kleine "pecker" sind schon drinnen, aber nicht zu grob , naja , daf?r werd ich heute auf jeden fall aber die kolben und die kolbenf?hrungen polieren , sodass die einfach leicht gleiten m?ssen ;)



    die staubmanschetten schauen , und f?hlen sich extrem weich an , also kann ich mir net vorstellen dass die den kolben r?ckziehen k?nnen , das w?re fast unm?glich ?(


    naja , schauts euch die fotos vom sattel und hauptbremszylinder an und helft mir weiter denn am alleinigen polieren wirds wahrscheinli nicht besser !
    vielleicht kennt jemand auch probleme mit den hauptbremszylinder





  • so
    da von euch her nix mehr kam habichs einfach probiert und wieder zusammengebaut , und jetzt bekomme ich die bremse nicht mehr entl?fftet


    ich habe schon alles probiert , habe hinten am ablassventil des sattesl einen 1 meter langen benzinschlauch voll mit bremsfl. per druckluft eingeblasen , imma darauf geachtet dass keine luft dabei war
    das ganze sicher 20 bis 30 mal gemacht,ohne erfolg


    oben am ausgleichsbeh?lter ist dann auch nur noch bremsfl. herausgekommen , keine bl?sschen oder ?hnliches mehr


    aber es l?sst sich am bremshebel trodzdem kein bremsdruck aufbauen , er geht nun fast leer durch und ich sp?re keinen widerstand mehr


    wo liegt das problem , wie l?sst es sich l?sen ???

  • Mit Druckluft eine Bremse entl?ften h?rt sich f?r mich irgendwie an, als wolle jemand mit Kerosin ein Feuer l?schen.....


    Hast Du keine Zeit? Bist Du auf der Flucht?


    Bei MZ machen die Jungs z.B. die Leitung vom Ausgeleichsbeh?lter aus voll, ziehen den Bemshebel voll an, binden den mit einem Strapps am Gasgriff fest und lassen ?ber Nacht die Luftblasen nach oben in den (bl?derweise) offenen Ausgleichsbeh?lter aufsteigen. Am Morgen hat die Bremse den gew?nschten Druckpunkt. (Fehler dabei, die Bremsfl?ssigkeit kann aus der Umgebungsluft Wasser aufnehmen und ist nicht mehr kochfest, der Siedepunkt sinkt, Bremsausfall theorethisch m?glich)


    Versuch es doch mal auf die hergebrachte Weise nach alter V?ter Sitte.


    http://www.rollertuningpage.de/thread.php?threadid=437744

  • Also ich habs so gemacht und hat gut funktioniert.
    Habe beim Entl?ftnippel einen engen Silikonschlauch draufgemacht und mir ne richtig gro?e Spritze besorgt.Leitung und beh?lter leer.Dann habe ich den Nippel aufgemacht und mit der Spritze von unten die Leitung gef?llt.Vor die Spritze leer war nochmal Nippe zu Spritze neu aufgezogen und das gleiche nochmal.Da dein Beh?lter inzwischen voll ist und um sicher zu gehn das keine Luft mehr drinn ist habe ich die 2te Menge voll reingedr?ckt und oben hat die Freundin mit ner anderen Spritze den ?berschu? abgesaugt.Ja wenns fehlt m?ssen alle ran.Wei? nicht ob die Elite das auch so macht aber bei mir hats mit Bremse und Kupplung funktioniert und in wenigen Minuten war die Luft weg.He He :P

  • Ich mach?s genauso wie Jason. Man muss nur darauf achten dass der Hydraulikschlauch keinen Bogen nach unten macht sonst bleibt da eine Luftblase h?ngen.
    Statt "blasen" :D versuch ich es seit neustem mit saugen :D :D. will sagen am Bremssattel mit leerer Spritze langsam das ?l vom Vorratsbeh?lter nach unten saugen. ( Kann ja Freundin machen w?hrend ich neues ?l von oben nachkippe ;))
    Funzt fast besser als anders rum.( weniger sauerei )
    Durch leichtes anklopfen an der Hydraulikleitung w?hrend des saugens / dr?ckens wird selbst die kleinste Luftblase entsorgt.


    nu viel Erfolg

  • hy
    das was ihr jungs mit der spritze macht habe ich eben mit ganz schwacher druckluft gemacht , genauso wie ihr auch


    und das mit der anleitung von der rollertuningpage habe ich ja auch immer gemacht , bis dass es mir zu fad wurde da kein druck aufgebaut werden konnte , dann habe ich eben das mit druckluft erledigt !


    nur wird trodzdem kein druck aufgebaut

  • es ist ja so dass das mit druckluft nix anderes ist wie mit ner pumpe-spritze, hat ja auch net mehr druck , nur kummt die luft eben net von einer spritze sondern aus dem kompressor


    den druck kann man ja eh runterdrosseln auf ganz wenig , so dass grad halt die dot hineingepumpt wird


    und luft kann da gar keine reinkommen da ich wie gesagt den benzinschlauch voll mit dot anf?lle , dann lasse ich die luft oben raus blubern und dann dr?cke ich die dot ganz?langsam soweit hinein bis noch ca. 2 cm bremsfl. im schlauch sind und dann dreh ich zu , aslo dass luft reinkommt ist ganz ausgeschlossen !

  • Bau den Bremssattel ab, h?ng ihn an einem Draht so auf, das der Entl?ftungsnippel am h?chsten Punkt ist, klemm ein Flacheisen oder Schraubenschl?ssel zwischen die Bremsbel?ge, fixiere dies mit Klebeband und dann mit der Bremspumpe entl?ften.


    Mit dieser Methode bekommst Du die Luft aus dem Sattel heraus.


    Racepa

  • so , habs nun ein wenig mehr entl?ftet *ggg*


    na , hab am sonntag wieder mit meinem dad und nem onkel zu dritt entl?ftet


    einer hat nen schraubenzieher zwischen die backen "gegwaht", der andere hatte den nippel in der hand und ich habe gepumpt


    nach ca. 45min pumpen der erste erfolg , es lies sich wieder ein wenig druck aufbauen


    dann gleich probiert und die bremsleistung war wieder mieserabel , dann weiter entl?ftet , so ca. 10 1 meter lange benzinschl?uche voll dot , nur geht wieder nichts , obwohl keine luft mehr rauskommt


    nun bin ich echt verzweifelt *gggg*


    zuerst habe ich neue backen gekauft , dann ging bremse nix , dann neue von schrauberfux , dann bremsleistung spitze , nur bremse schliff , nun alles aufgeschraubt und gereinigt,geschmiert,usw. , dann entl?ftet und nun bin ich wieder am anfang


    irgenstwie hats da was , ich glaub meine techno mag mich nicht mehr ;(



    naja , sonst noch tips ???


    w?rde recapas tips auch in diesem falle helfen ???