Material für Sektionspfeile

  • Moin,
    ich suche jemanden, der mir das Material für die Sektionspfeile definieren kann.
    d.h.welche Materialbezeichnung hat zäh- flexibeles, durchgefärbtes Kunststoffmaterial
    daß in verschiedenen Farben als Platte oder gerollt verkauft wird.
    Poly-dingsbums oder was weiß ich.
    Es muss sich halt antackern lassen und auch so flexibel sein, daß es beim Abreißen nach der Veranstaltung
    nicht kaputtbricht..
    Und gibt es Bezugsadressen dafür? Oder hat jemand Erfahrungen mit guten Lieferanten


    Es ist halt Verbrauchsmaterial und dürfte viele Vereine interessieren.


    Besten Dank

  • Moin Falconisti,


    wenn wir ein ADAC Trial Veranstalten bekomme ich auf Anfrage von meinem ADAC Ortsclub Sektionspfeile. Das sind dann so dünne Plastic Pfeile die angetackert werden. Da nicht jeder Puri ein Tacker hat bekommen die für den Notfall einige Reiszwecken mit.
    Wir haben aber auch schon aus alten Schrankrückwänden ( ist so ne Art Presspappe ) die vorher Farblich lackiert wurden, selbst Pfeile rausgesägt. ( Winterarbeit ) Die kann man dann mit einem Gummie ( aus alten Vorderrad Schläuchen ) am Pfosten befestigen.

  • Moin, die ADAC-Pfeile von den Südbayern habe ich mal bekommen, aber die eignen sich für unsere Art des Stecken nicht so sehr, relativ dick und zu unflexibel. d.h. die reißen nach dem Antackern an Holzpfähle beim abmachen kaputt und sind an den Ecken so scharf, daß die Fahrradtrialer, die ja ohne Stiefel fahren Angst um ihre Waden haben.
    Ich habe dann aus dickem Draht so eine Art Etikettenhalter mit einer Spirale oben gebaut,um die Pfeile damit zu halten, aber die sind in unseren festen Boden sehr schlecht reinzukriegen.
    Ideal sind die Pfeile, die wir beim Fahrrad-Trial verwenden:
    1mm stark und genau das zähe, flexible Kunststoffmaterial, daß ich jetzt suche.
    labberich genug um niemanden zu verletzen, wenn er hängenbleibt und fest genug, um beim Abreißen nicht kaputtzugehen.
    So und das Ganze jetzt noch in bezahlbaren Bögen und in den passenden Farben zum selbst zuschneiden an langen Winterabenden und ich bin glücklich.....

  • Sehr schön, das hilft schon mal weiter,
    HDPE scheint das Material zu sein, aus dem die Ölkanister sind. Fühlt sich richtig an.
    Aber wo soll ich dann mit dem ganzen Öl hin......
    Das Weltweite Netz springt einen aber nicht gerade an bei der Suche nach dem Material in Rollen- oder Plattenform.
    Hat jemand einen Lieferantentip ?

  • Wir haben irgendwann mal einen ordentlichen Packen in allen Farben vom DMV bekommen.
    Das sollte der ADAC doch nicht auf sich sitzen lassen...


    Eine büroübliche Zange zum "Enttackern" hilft beim Ablösen in wiederverwendbarem Zustand.

  • Hallo Volker,
    das ist genau die Bestellung, über die ich die ADAC-Pfeile bestellt habe.
    Die sind aber für das Antackern an Holpfähle zu spröde (gehen beim abreißen kaputt) und zu scharfkantig für die Fahrradtrialer.
    Ich habe gerade eine Tip für eine Bezugsadresse für das Material bekommen, ich bekomme ein Muster, die klären die Lieferfähigkeit und die Preise und ich sag dann Bescheid.
    Danke erstmal
    Gerald

  • Es taucht der Markenname "Priplak" auf .
    Polypropylen-Material für Präsentationsmappen und Verpackungen.
    Möglichst in Stärken um 1,5mm.
    Fällt jemanden dazu was ein ?
    Lieferanten, die vielleicht auch mal unterhalb des 1000 Blatt-Bereich liefern ?
    Und möglichst in allen Farben?

  • hallo, ich habe schon einige dieser pfeile gemacht.


    material
    polystyrolplatte 2- 3 mm - gibt es beim schriftenmacher, kunstsoffhandel, vl. baumarkt
    folienreste in entsprechender farbe - schriftenmacher, folienhandel.
    klettband mit kleberücken - baumarkt, fachhandel ....
    holzstäbe oä


    fertigung
    folie auf polystyrol aufkleben. streifen in gewünschter höhe schneiden ( mit cutter folienseitig anritzen und brechen)
    bei gewünschter länge X förmig anritzen - ausbrechen und der pfeil ist fertig.
    je zwei löcher bohren ( für kabelbinder, draht, nagel, schraube )
    kleines klettstück ( ca. 2 cm ) auf rückseite kleben - gegenstück auf holzstab tackern.


    das ganze ist einfach und schnell zu machen.
    die pfeile sind flexiebel einsetzbar und kannst du überall anbringen.


    schöne grüsse
    pepe

  • wie viel brauchst denn? wir bestellen immer 100 pro Farbe... das klappt supper!
    Wann brauchst du die? Ich muss auch wieder bestellen für unser Trial im Okt.

  • Hallo Sveni69,
    ich hab bei denen gerade eine Anfrage laufen.
    Die wollen mir ein Muster schicken, damit wir wissen worüber wir reden.
    Ich bin allerdings eher auf das Rohmaterial aus um das dann selbst zu schneiden.
    Ich melde mich,wenn ich Nachricht habe.
    Aber sich zusammenzutun finde ich gut.
    Die Kollegen aus Celle suchen übrigens auch gerade, vielleicht läuft es dann doch auf eine Sammelbestellung raus.
    Gerald

  • wir (die kollegen aus celle) bestellen bisher übrigens auch bei "bergmanndruck". als sammelbestellung macht bestimmt mehr sinn.


    sektionspfeile 10 x 14,8 cm (intensivrot, intensivblau, weiß, schwarz, intensivgrün)
    bei einer abnahme von 30 stk. pro farbe zahlen wir 32 Cent / stk.


    wie sehen die Staffelpreise bei euch so aus?