Ossa Explorer 2014

  • So heute endgültig die Teile mal dreckig gemacht.
    Ja schön ruhig eingefahren, ein paar kleine und leichte Trialsektionen, ein bissc hechen Kreise fahren um die Geometrie kennen zu lernen, ein paar kleine Baumstämme und Betonröhren und zu guter letzt ein wenig trialwandern über einen Endurokurs.
    Erstaunlich was der Motor leistet, habe bei den normalen Sektionen und Auffahrten eigentlich nur kurz oberhalb Standgas ca 2000-3000 Touren alles gemeistert. Auf dem Enduroabschnitt mal vorsictig bis 5000 Touren drehen lassen, fast meint mann was braucht man mehr. Sind aber heute wegen Konditionsmangel nicht dazu gekommen die 3 Stunden Einfahrzeit vollzu kriegen also dieser Tage auf ein Neues, damit der erste Ölwechsel erfolgen kann.
    An die Kollegen die auch eine haben. Das Fahrwerk macht mir einen sehr schlechten Eindruck, sehr hart und wenig Reserven, wenn ich es zu meiner Beta Evo250 vergleiche. Gut es ist noch neu, wird weicher beim fahren aber auch sensible? Ist Euer Fahrwerk original oder habt Ihr es modifiziert.


    Gruß BetaNew oder muß ich jetzt sagen OssaNew

  • Glückwunsch zur schwarz-grünen Neuerwerbung....


    Das Fahrwerk ist härter als beim Trialer, für mich ( 100kg ) passt es gut, aber auch die anderen vier Explorerfahrer bei uns im Verein haben sich noch nicht beschwert, bei schnelleren Etappen hätte man mit dem soften Trialfahrwerk sicher Probleme, fahr mal erstmal ein paar Stunden....

  • Moin,


    Glückwunsch zur Explorer! :D


    Wir sind mit den ab Werk abgestimmten Fahrwerken unserer beiden 12er Expolorer bereits mehrfach Enduro Wandern gewesen und sind auch öfter mal schnellere Etappen gefahren.
    Bislang hatten wir noch nicht den Eindruck, das es zu weich ist.
    Nun gut, bei meinem Gatten (83Kg) schlägt die Gabel gelegentlich mal durch. Könnte also ein bischen härter sein. Bei mir schlägt da nix durch, passt vorn wie hinten perfekt (58Kg)
    Vom Fahrverhalten her ist das Fahrwerk völlig problemlos, auch auf sehr steinigen, löchrigen Pisten bisland noch keine Beanstandungen von wegen Unruhig, Instabil oder sowas...
    Ist halt aufgrund des kurzen Radstandes und des steilen Lenkkopfwinkels sehr handlich und wendig.
    So manch ein Tester meint ja, das wäre dann unruhig...
    Ist aber Kopfsache und stört uns absolut nicht.

  • Zu hart??
    Bestimmt nicht zum Endurofahren....
    Wenn, dann unserer Meinung nach fürs "richtige" trialen. Da könnte die Federung tatsächlich zu hart sein.
    Wenn ihm die 14er gefühlt zu hart ist, würde mich interessieren, ob das für dieses Bj. spezifisch ist.
    Mir ist zwar nichts bekannt, aber vielleicht haben sie ja bei den neueren Bj. was an der Federung gemacht... ???

  • zur INFO
    ...
    auch in Tensfeld sind die ersten beiden (schon vor 3 Wochen) 2014er OSSAs angekommen... (eine mit 300ccm)


    Das Fahrwerk ist bis auf die größere Hinterradbremse gleich geblieben.
    (leider auch der Stahlblechfußbremshebel....)


    Unsere Vorführ Explorer hat am Wochenende in Dänemark bei Ihrer 12 Enduroveranstaltung die 1000Km Marke überschritten, dazu kommt noch eine Motocross- und eine Trialveranstaltung!!


    Und das ohne einen nennenswerten Schaden oder gar Ausfall!!

  • Hallo Zusammen,
    hallo Björn,
    wie ich meine erkennen zu können hast Du im zweiten Bild eine andere Vorderradgabel verbaut die aus dem Trialer und hinten.
    Nochmal zu unseren Fahrwerkenwir sind ein Waschbrett leicht ansteigend mit einer Geschwindigkeit von ca 30Kmh gefahren, gleiche Strecke mit der Beta Evo 250, den Unterschied war schon gravierend. Die Evo immer Kontakt und Traktion die Explorer schon sehr bockig und nicht immer mit Bodenkontakt. Nun bin ich kein Fahrwerkskenne, gefühlt ist die Evo deutlich ausgewogener darüber geglitten als die Explorer.


    ALSO WAS TUN?


    Abwarten und weiter einfahren mit Sicherheit und dann?


    Gruß an Alle

  • Moin Beta News,


    seid Ihr das Moped denn vor dem Kauf auch mal probegefahren?


    Ich habe bei einer Probefahrt festgestellt, dass mir das Fahrwerk zum Trialen zu unsensibel ist. Das ist aber gerade das, was ich an Trialmopeds liebe.


    Das kommt u.a. daher, dass das Federbein für eine "Zweipersonen-Zulassung" ausgelegt ist und es dadurch wenig mit einem Federbein zu tun hat, das für einen 70kg Fahrer optimal wäre.


    Einfahren und abwarten wird da gar nichts nützen. Entweder freundest du dich mit der strafferen Abstimmung an, macht sicherlich auch ne Menge Spaß bei flotterem Trialwandern, oder du rüstest um.


    Aus diesem Grunde haben sich ja auch einige die Ossa Tr gekauft und sie auf Explorer umbauen lassen (sehr gute Trialfederung+Sitzbank+Reichweite)
    Der andere Weg: Explorer umbauen mit dem Tr-Federbein und evt. der Tr-Gabel.


    Auch die Explorer kann -wie alle Zwittermopeds- nicht alles gleich gut.
    Zum Trialen zu straff zum Speed-Endurieren zu weich.
    Wer sich aber genau dazwischen bewegt hat natürlich ein tolles Moped!


    Grüße
    Thomas

  • Na ja Probefahren aus und um Mönchengladbach nicht möglich, also haben wir eine weitere Anreise zum Händler unternommen um dort vor Ort auf einem gepflastertem Hof mal ein paar Runden zu drehen.
    Fühlte sich sehr gut an, nachdem was man bei einem solchen Termin erproben kann, Geometrie, Motorcharakteristika zumindestens ansatzweise und gesamt Eindruck.
    Klar ein wirkliches Probefahren ist nicht überall möglich, aber da in keinem Forum über das Fahrwerk negativ berichtet wurde habe ich mir keine so große Gedanken gemacht. Auch eine Rücksprache mit mehreren Händler liesen mich nicht darüber ernsthaft nachdenken.
    Vielleicht muß ich mich noch damit anfreunden. Die Explorer ist vom Gesamtkonzept für einen Hobby Offroader mit Sicherheit ein fast unschlagbares Konzept, eine persönliche Bestvorstellung ist im Regal wahrscheinlich nicht zu erhalten. Da aber auch meine Frau ungefähr gleichges Fahrergewicht, aber deutlich ruhiger fährt als ich und trotzdem den gleichen Eindruck hat wie ich habe ich halt mal angefragt.
    Unsere Enduros Beta RR 450 (KTM Motor) haben wir halt verkauft weil wir längere Zeit nur mit unseren Betas EVO 125/250 unterwegs waren und uns dadurch von den Enduros häufig überfordert fühlten, also wünschten wir uns ein Zwitter zwischen beiden. Freeride gefahren und vom Motor und Gesamteindruck enttäuscht, ScorpaTride lag uns auch vom Motor nicht, also Ossa. Nochmal gesamt Eindruck wirklich toll.


    Fahrwerk werden wir weiter testen und sehen


    Gruß BetaNew

  • So ein Multitool egal ob ALP, EXplorer oder Freeride ist nunmal immer ein Kompromiss....
    Ich nehm für die Kuhle auch lieber die Sherco ( Smitti's ihre GASGAS ), ideal ist die Explorer sicher für Touren in den Alpen oder Pyrenäen, auf schmalen Wanderwegen hab ich auch hier im Norden meinen Spaß damit, vorrausgesetzt man schafft es normale Straßen zu umgehen, da hat der Spaß dann schnell ein Ende...
    Die 2014er Freeride (mit längerer Übersetzung ) ist dann doch eher für Straßeneinsatz tauglich, ich hätte am liebsten beide :D 8)

  • Sind in Italien nichts besonderes für eine Ossa Explorer.
    Bei meinem letzten Besuch hatte der italienische Importeur
    Roberto Bianchi eine Ossa unter dem Messer.
    300 ccm
    Neues Getriebe ( markante Unterschiede)
    Marzocchi Gabel
    Öhlns hinten
    Termignioni Auspuff
    Felgen von der Trialer.


    Der Genovanese der sie bekommrt wird sich freuen.


    Wie gut, dass Meine Frau mein Scheckheft hatte 8)

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

  • Naja, ob man die 300er braucht? der normale Motor ist schon ne Wucht und durch einen Mappingschalter zu erweitern wo es noch eine schärfere Einstellung zu wählen gibt, soweit ich das richtig zugetragen bekommen hab.
    Für mich ist wirklich das Fahrwerk ein gewisser Schwachpunkt und da wäre mal gut zu erfahren welche Möglichkeiten sich dort umsetzen lassen, von kleinen bezahlbaren bis hin zu träumerischen Veränderungen.
    1. Veränderung der vorhandenen Komponenten
    2. Austausch auf das Trialerfahrwerk sensibel aber vielleicht zu weich
    3. Austausch mit Teilen von Drittanbieter
    4. Veränderung wie bei den Romaniacs Kollege Bachner aus Österreich


    Wäre natürlich hochintressant wenn es dazu auch eine vage Andeutung zum Aufwand gibt.