Klackern beim Gas geben

  • Hallo Leute,
    bin hier der Newbie, sage hallo, habe schon tagelang alte threads studiert und bin ein glücklicher neuer Anfängertrialer. Auch die Suchfunktion ist nicht kalt geworden.


    Meine brandneue, uralte 96er GasGas Pampera 250 ist super und ich bin sehr zufrieden damit, da ich nicht so sehr Fahrtechnik-orientiert bin sondern einfach nur schön mit dem Ding klettern und wandern will. Das geht damit super und ich war in weniger als 10 Betriebsstunden schon an Plätzen an die ich mich mit meinen aktuellen und früheren Sportenduros nie rangetraut hätte :) Geiler neuer Spaß.


    Jetzt das Problem: Gebe ich aus dem normalen Fahrbetrieb heraus plötzlich ordentlich Gas, klackert es sehr vernehmlich aus dem Maschinenraum. Habt ihr Tipps, Ideen?

  • Ein Klackern tritt bei Trials öfters auf, es kommt von unten in den Helm, wo man es besonders gut hört und man könnte schwören, dass es aus dem Motor/Getriebe kommt. Meist ist es jedoch völlig harmlos, da es von der Kette ausgelöst wird; diese berührt bei Lastwechsel und/oder schwachem Kettenspanner oder ausgeleierter Kette die Schwinge – meist an der Kettenführung aus Kunststoff. Wie es bei der Pampera ist, weiß ich allerdings nicht. Aber du kannst es leicht verifizieren, indem du bei abgestellten Motor abwechselnd die obere und untere Kette mit dem Finger anzupfst und auf das Geräusch achtest, wenn es dir bekannt vorkommt, ist die Ursache klar!


    Viel Erfolg!

  • Es kann aber auch sein,und ist wahrscheinlich,das du Ölkohleablagerungen im Kopf,und auf dem Kolbenboden hast


    dann tritt ebenfalls so ein Geräusch auf,allerdings erst bei warmem Motor und unter Last,ist aber mehr N Klingeln bis Rasseln

  • Danke erstmal für die schnellen Antworten! Das es von anderswo aus dem Motorinneren stammt kann ich klar ausschließen, hab schon alles rumprobiert. Das klackern tritt IMMER bei laufendem Motor auf, wenn ich plötzlich unter Last Gas aufziehe. Sobald die Drehzahl entsprechend der Gasgriffstellung erreicht ist, ist wieder Ruhe!


    Ich denke da an so was wie defekte Pleuellager, Kw-lager und ähnliche Gruseligkeiten.... :( Will ich nicht, brauch ich nicht, ist aber da... Irgendwie Zweitakt-typisch bei altem Baujahr?

  • Zitat

    Original von Enduroreisende
    Ich denke da an so was wie defekte Pleuellager, Kw-lager und ähnliche Gruseligkeiten....


    dann mach doch mal als ersten einfachen test den zündungsdeckel ab und und wackel mal in alle richtungen am polrad, auch in drehrichtung.

  • Hi,
    also heute mal das Polrad hin und her gedreht. Und: KLACK immer an der selben Stelle :(
    Also heute schon mal den Motor rausoperiert und nun begebe ich mich erstmals selbst an eine komplette Motorrevision. Ich hab Bock drauf und schrauberisches Verständnis bin aber beileibe kein Profi. Bin sehr gespannt, wie das so wird...


    Machen muss ich auf alle Fälle:
    Kickstarterwelle und Kicker neu (Zähne fast weg)
    Entweder Kurbelwellenlager und/oder Pleuellager (besser gleich beides machen? Was meint ihr?)
    Zylinder neu honen oder ggf. sogar neu beschichten, neuen Kolbenkit


    Ich hoffe das wars....


    Habt ihr spezielle Tipps worauf ich besonders achten muss oder was ich unbedingt gleich mitmachen sollte????
    Moped ist 'ne 96er GasGas Pampera


    Super fände ich auch 'ne gute Ersatzteiladresse, falls es da Tipps gibt....


    Danke euch erstmal!

  • auf was achten: Fotos von jedem Dreck machen, auch wenns noch so unwichtig aussieht. Du wirst es brauchen :D
    Checke auch die anderen LAger im Motor, ob sie hackeln oder Spiel haben.
    Je nachdem, wie viel Geld oder Liebe du in die Pampera stecken willst, würde ich das Pleuellager und die anderen LAger gleich mitmachen, da dann für Jahre ruhe hast

    Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor.

  • mach alle lager und wellendichtringe neu die in den gehäusehälften sitzen, man weiss bei gebrauchtmopeds nie genau was die hinter sich haben und dann hat man da ruhe.
    ob der pleuelsatz neu muss kenn man eigendlich erst bei zerlegtem motor richtig feststellen.


    wenn du irgendwo nicht weiter kommst geduld bewahren, hier fragen, keine unnötige gewalt anwenden. ;)

  • So, hier mal der aktuelle Stand:


    Motor komplett zerlegt, dabei an erschreckend vielen Lagern deutlicher Verschleiß spürbar! Eigentlich bin ich aber ganz froh darüber, denn nun weiß ich das meine Arbeit und Kosten voll gerechtfertigt sind ;)


    Ein Getriebelager, fragt mich nicht welches, ist kräftig am rattern. Ein anderes ist !noch! nur leicht sandig. Ein Stütz-Nadellager ist schwergängig. Das linke Kurbelwellenlager beginnt zu verschleißen usw. Also schon gut einmal ALLES frisch zu machen!


    Erschreckt war ich über den fiesen Schmierschlamm der sich im Gehäuse angesammelt hatte. Da hätte ich noch sehr, sehr oft spülen können und es doch nie wegbekommen.


    Gestern Abend haben wir zu zweit nur etwa 2h gebraucht (Motor ohne Anbauteile auf dem Tisch) dann lag die Kw in unseren Händen. Erstaunlich einfach eigentlich. Das einzig kniffelige war (und wird es vor allem beim Wiedereinbau) die verdammten, geschruabten Federn beim Schaltmechanismus. Gruselig!


    Womit kann ich denn die Kupplungsscheiben ölfrei kriegen? Damit der alte Siff da runter kommt und die hoffentlich mal besser funzt!


    Wen es interessiert: Ich habe für alle Instandsetzungsteile (alle Dichtungen, Lager, etc.) sowie ein komplettes Pleuelkit, einen neuen Kickstarter und eine Kickstarterwelle und ein Umlenkhebelei-Lagerkit zusammen 570€ bezahlt. Wenn jetzt noch die Zylinderbearbeitung, der neue Kolben und die KW trennen, Pleuel drauf, verpressen 4-500€ zusammen kommen, dann wäre ich mit 'nem 1000er dabei. Ist doch okay, meine ich.


    BTW: Kickstarterwelle ist aktuell wohl nicht lieferbar.... Hat jemand 'ne Idee wo ich eine herbekommen könnte. Hat jemand eine rumliegen in Topzustand?


    Dank euch
    der Christian

  • Zitat

    Original von Enduroreisende
    Womit kann ich denn die Kupplungsscheiben ölfrei kriegen?


    Beste Erfolge hab ich mit der Messingdrahtbürste und Petroleum gemacht. Anschließend Bremsenreiniger, dann beissen sie wieder.
    Schlimm ist halt, dass Sand im Motor war. Sowas kann zum Totalschaden führen, wenn sogar die Getrieberäder auf den Wellen eingelaufen sind. Da rentiert sich dann ein endoskopisch inspizierter Gebrauchtmotor...


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von verreiber


    Beste Erfolge hab ich mit der Messingdrahtbürste und Petroleum gemacht. Anschließend Bremsenreiniger, dann beissen sie wieder.
    Schlimm ist halt, dass Sand im Motor war. Sowas kann zum Totalschaden führen, wenn sogar die Getrieberäder auf den Wellen eingelaufen sind. Da rentiert sich dann ein endoskopisch inspizierter Gebrauchtmotor...


    Gruß
    Hans


    Hi Hans,


    nee Sand war gottlob nicht drin. Ich meinte mit "sandig" nur die leichte Rauigkeit des Lagers. Guter Tipp mit der Kupplungsreinigung - danke!