Welche Nachteile zu großer Hubraum?

  • Hallo Leute,


    seit Frühjahr bin ich ja infiziert und fahre fast jedes Wochenende mit meiner 125iger BETA Rev rum, was mir sehr viel Spass bereitet.
    Die Beta hatte ich in erster Linie so klein gewählt um damit auch mit meiner Tochter(15) zu üben und ihr das fahren bei zu bringen. Hat so auch gut funktioniert, macht Ihr Spass allerdings beschränkt es sich doch auf gelegentliche 30min am Wochenende, aber wenigsten was.
    Ich freue mich wenn ich sie so fahren sehe und ihre Fortschritte seit dem Beginn.


    Seit dem ich die Beta habe steht (bis auf mal 2 Ausritte) meine 450iger Husky allerdings in der Ecke, da ich mit der Trialer einfach bei mir in der Nähe auf engerem Raum mehr Spass habe und trainieren kann.
    Für mein üben an Hinternissen oder auch im schwierigen Gelände ist die 125iger absolut ausreichend, einzigst bei den Verbindungsetappen komme ich mir manchmal etwas veralbert vor :-), da ist es dann doch eine ganz schöne Zwiebacksäge.



    Jetzt zu meinen Gedankenspielen, mein Händler hat eine 300 Evo 2t (2013) stehen und würde meine 10 Jahre alte Husky zu einem guten Preis in Zahlung nehmen. Ich würde dann halt erst mal 2 Trialer haben solange meine Tochter Interesse zeigt.



    Nun muss ich aber nach dem Studium des Forums schon auch sagen, dass mir die 300er ne Nummer zu mächtig erscheint für mein noch dürftiges Können.
    Und ich weiß, dass das Thema schon oft duchgekaut wurde aber für mich ergibt es halt noch keine richtige Aussage.


    Wo liegen denn eigentlich die Hauptprobleme wenn man mit einem zu starken Motor unterwegs ist, ich habe zwar viel gelesen, dass abgeraten wird, aber was sind denn die Schwierigkeiten die da zu erwarten sind?


    Ach so Probe gefahren bin ich natürlich allerdings halt nicht im schwierigerem Gelände, auf den Feldwegen war die 300er natürlich schon toller als meine kleene, schon der Sound an sich :)


    Was meint Ihr allgemein zu meinen Überlegungen, was größeres als zweites Trialmoped (hätte da eher an 200er max 250iger gedacht) oder halt erst mal weiter mit der 125iger und für gelegenliches Dorf umrunden die Husky behalten. (ohne die irgendwo in Zahlung zu geben wird es wahrscheinlich schwer die vernünftig zu verkaufen)


    Viele Grüße
    Thomas
    der irgenwie die Kauf-Stimmen im Kopf nicht los wird :)

  • Hi!
    Ichhabe auch mit einer 300 2t Beta angefangen.
    Von 0 auf 300 sozusagen.
    Ich finds toll. Klar ist es eine gewaltige Waffe, aber Spass bringt sie trotzdem.
    Das Heck habe ich zwar innerhalb einer Woche geschrottet, weil das Teil einfach ohne mich weiter fuhr, aber was solls.. Wurscht!
    Ich bin allerdings auch eher fürs Wandertrialern und rum spielen, als für ernsthafte Wettkämpfe oder Techniken trainieren. Also ich will damit spielen, kein Wettkampfsport treiben.
    Ich bin sehr glücklich damit und mehr Hubraum gibts halt nicht. Also diese Frage brauche ich mir schon mal nicht mehr stellen :)


    Im Prinzip kommt es also darauf an was Du möchtest!

  • Guten Morgen


    Jeder faselt irgendwas, die wenigsten haben aber leider keine Ahnung.
    wenn du in Kauflaune bist, einfach Kaufen ,wo ist das Problem, wann lebst du
    (fährst du ) jetzt oder in 20 Jahren. Probiers einfach selbst aus
    wenn shon großen Hubraum dann Beta, ist am einfachsten


    Mfg.

  • Hallo Thomas,


    ich verstehe dieses ganze Gerede mit zu viel Leistung & Hubraum auch nicht so ganz. Sicherlich ist da etwas dran, wenn ich in jungen Jahren mit dem Trailen anfange und es mein Leben lang betreiben möchte. Gute Grundlagen und unten anfangen, damit man es gleich richtig sauber erlernt - das stimmt schon!


    Ich komme (früher) aus der Cross-Ecke, dann Enduro und jetzt Trailwandern. Ich kenne also das gesamte Spektrum und wenn Du nicht in absehbarer Zeit Dich auf das Sektionsfahren spezialisieren willst (weiß auch nicht wie alt Du bist), dann machen 250/300 ccm schon richtig Spaß. Im Übrigen kannst Du die Leistungsentfaltung am rechten Lenkerende dosieren, je mehr Du da drehst...... :D :D :D


    Mach Dir keinen Kopf, kauf das Teil und habe Spaß damit ! Und solltest Du mal an eine Stelle gelangen, an der Du mit der "Großen" scheiterst, dann kannst Du noch immer nach Hause fahren, die "Kleine" holen und dann erkennen, dass Du es mit der auch nicht schaffst ! ?(


    Gruß
    Achim


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !

  • Die 300er, hat mit "Geschmackssache" nix zu tun....Junior fährt ne 125er Rev, ich eine herrlich alte 270erTechno. Auch wenn mich dieser störrische Muli unterwegs schon vergessen hat, ohne mich weiter gefahren ist, ich möchte meinen kleinen Kraftprotz nimmer missen!! Da ich selbst an Wettbewerb fahren keinerlei Interesse habe, nur just for fun fahre, was kann man da falsch machen? Fahrverhalten und Sound (bist ja von Deiner Dicken verwöhnt?!): herrlich!


    Nimm sie, wirst es nicht "bereuen" aber Deinen Spass haben!

  • Hallo Thomas,
    wenn du für deine alte Husky ein gutes Geld bekommst, kauf die Evo einfach und fahr die.
    Der Wertverlust von einer Husky zu einer Evo ist bedeutend grösser.
    Wenn die 300 er zu giftig ist, gibt es genug möglichkeiten die zu Zähmen.
    Notfalls verkaufst du sie wieder im Frühjahr.
    Willst du in der Zeit wo deine Tochter fährt daneben stehen ? oder selber mitfahren ?
    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von Wastler
    Jeder faselt irgendwas, die wenigsten haben aber leider keine Ahnung.


    Solche Sprüche sollte man am besten gar nicht ignorieren :D

  • Hallo Thomas,
    Ich habe selber eine EVO 300 seit 3 Monaten.
    Angefangen hab ich mit ner 260er Synt, danach 125er Sherco und 250er REV3.
    Zum Schluss hatte ich noch eine 270 REV und bin jetzt auf meiner EVO.
    Die 2013 EVO ist Super sanft und echt leicht zu fahren.
    Am Anfang war ich auch etwas zu übervorsichtig denn wenn du am Hahn drehst, dann fliegt die Kuh.
    Jetzt nachdem ich mich eingefahren habe ist es nur genial.
    Die 300er ist eigentlich super zum anfangen, da sie von untenraus super zu händel ist.
    Meine Anderen brauchten alle Drehzahl und waren dadurch sehr bissig, das hast du bei der 300er garnicht.
    Kauf und du wirst lächeln.
    Gruß
    Rolf

  • Hehe,die alter Leiher wieviel Hubraum sollte man fahren.Ich persönlich fahr am liebsten 300 ccm,da hast du alles von zahm bis brutal hängt immer von der rechten Hand ab.Da du ja schon Enduro gefahren bist kauf eine 300 er.Ich Hab dieses Jahr nur 300 als Vorführmotorrad und alle drei sind sehr geil.

  • Hallo Sportsfreunde,


    danke Euch für die schnellen Antworten. Die Richtung scheint ja jetzt klar zu sein :)
    Es ist so, dass aus Zeitgründen wahrscheinlich kein aktiver Wettkampfbetrieb mehr in Frage kommt, es geht einfach um etwas Spaß zu haben. Bin jetzt 46, da hätte ich wahrscheinlich auch zeitiger anfangen müssen.


    Muss jetzt mal noch a bissle in mich gehen und mit dem Händler noch ein wenig dealen, da die 2013er doch recht günstig teilweise zu haben sind da die 2014er rauskommen. (bei mobile für etwa 5.200 als Neue)


    Mal schauen, wenn ichs durchziehe melde ich mich.


    Thomas

  • Hallo,


    lies mal in der aktuellen Ausgabe der Trialsport den Vergleich der 2014 Sherco Modelle vom Hans.


    Dort hat er recht objektiv geschrieben wer eine 300er fahren sollte und wer mit was schnell überfordert ist.


    Ich fand seine Ausführungen nachvollziehbar.


    Gruß



    schraubenfuchs: freue mich schon jetzt auf deine Party, mit 50 geht das Leben weiter wie zuvor auch- brauchst keine Angst haben :D

  • hab mir mal das Probeabo bestellt und werde nachlesen :)


    Gestern 26km und heute 32km mit meiner kleenen trailwandern gewesen, muss sagen hat auch mit meiner 125iger ne Menge Spass gehabt und ging richtig gut. Wir waren zu dritt, 2 Enduros und ich und bis auf paar Wiesenetappen kam ich mir kaum untermotorisiert vor. (hab immer noch das Grinsen im Gesicht)
    Als Abschluss hatte ich versucht nen Baum hoch zu fahren (hatte heute früh noch Video von Toni Bou angeschaut)- Ich war gut den Baum hochgekommen nur daa abspringen wollte nicht so klappen, war wohl vor meinem eigenen Mut a bissle erschrocken und eingefroren. Na ja musste dann der Kotflügel im Rucksack nach Hause, zum Glück war er schon ziemlich eingerissen und nen neuen hatte ich dieser Tage schon bestellt.


    Kann mir als noch a bissle Zeit lassen mit der Entscheidung, will voher auch mal noch ne 4t mal probefahren um dann mal in Ruhe zu schauen womit ich die nächsten Jahre so rumtriale.
    Sollte nähmlich ne längere Beziehung werden, da ich mich von meinen Mopeds ziemlich schwer trennen kann.


    Thomas