Schlechte Bremswirkung nach Vorderradausbau

  • Hallo Leute,


    nachdem ich mein Vorderrad und eine Gabelseite an der Evo ausgebaut hatte,
    funktioniert die Bremse nicht mehr richtig.
    Ich kann den Bremshebel auch nach mehrmals Pumpen viel näher an den Lenker ziehen
    und die Bremswirkung ist sehr mäßig.
    Vorher war die Bremse TipTop.
    Das Ganze fühlt sich an als sei Luft im System.
    Das System war aber nicht offen...
    Kann da mechanisch etwas schiefgelaufen sein ?(


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Sie hat unten am Bremssattel sicher Luft gesaugt, weil Du wahrscheinlich keinen Abstandhalter nach dem Ausbau des Vorderrades zwischen die Bremsbeläge im Bremssattel gegeben hast.


    Entlüfte sorgfältig. Wenn es nach der herkömmlichen Art nicht funktioniert, drücke ich immer die Bremsflüssigkeit von unten nach oben. (1m langen Benzinschlauch mit Bremsflüssigkeit füllen, ans Entküftungsnipperl stecken, leicht aufmachen und mit dem Kompressor, wo ich vorher die Luft bis auf 1,0 abgelassen habe durchdrücken.) So habe ich bisher JEDE Brtemsanlage entfüften können. Wenn es trotzdem nicht funzt, ist eine wahrscheinlich Manschette defekt oder eine Verschraubung undicht.

  • Hallo Roland,


    danke für den Entlüftungs-Tipp!!!
    Habe keinen Kompressor. Muss das dann mal mit einer Spitze und Schlauch versuchen.


    Es stimmt. Ich habe keinen Abstandhalter verwendet.
    Habe ich auch nicht nie gemacht / gebraucht.
    Wieso kann am Bremssattel denn Luft gesaugt werden, das System ist doch geschlossen :?:


    Gruß
    Thomas

  • Auf die Schnelle könntest Du die Kolben komplett zurück drücken , das reicht meistens um Luftblasen wieder in den Vorratsbehälter zu befördern .
    Wenn Du dann immer noch keine gescheiten Druckpunkt musst Du halt normal entlüften .


    Alex

    Es gibt Menschen , die Leben so langweilig , die sterben fast neu .

  • Ganz einfach kann sie Luft saugen. 2 Möglichkeiten:


    1) Die Manschetten von den Kolben sind schon weit ausgefahren. Da ist etwas Luft eingedrungen.


    2) Ohne Abstandhalter drücken die Federn die Kolben zuweit zusammen.
    Dabei wird das Volumen in den Radbremszylindern wesentlich größer.
    Die Vorratsbehälter sind recht klein und oft nicht ganz voll. Da saugt sie von oben etwas Luft ein.
    Da genügt schon ganz wenig Luft und die Bremse geht nicht gut oder überhaupt nicht mehr.


    Wie es Alex schon sagt. Mit etwas Glück kannst Du die Luftblase "zurückdrücken". Klappt aber nicht immer.

  • Hast Recht. Habe es verwechselt.
    Aber die Bremskolben kommen doch manchmal alleine heraus. Dann kommt Luft hinein.
    Dashalb verwendet man ja einen Abstandhalter. Zur Not tut es auch irgendein Teil mit der Dicke der Bremsscheibe.

  • Jede Bremsscheibe hat einen "Taumelschlag" ?(
    Dadurch ergibt sich bei drucklosem System an den Bremsklötzen besagtes Schnüffelspiel :D

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(