Bremse hi.

  • Grüss dich!
    Habe ein problem mit meiner evo 2011. Bremse hi. sehr schwach, entlüftet mit absauggerät aber immer noch zu wenig bremskraft. Im stand reicht es grad mal so, wärend der fahrt eine katastrophe! Muss immer die vordere zur hilfe mit benützen. Bremsflüssigkeit ist momentan 5.1 drinnen, an der wirds nicht liegen war ja schon davor so! Merci im vorraus!

  • Hallo, da bin ich sehr gespannt auf die Tipps der Experten
    Ich habe ne 2012er evo mit dem gleichen Problem .
    Inzwischen hab ich die Scheibe gewechselt , neue racing sintermetall beläge drauf, Rep. Satz für den bremszylinder montiert , die druckzylinder gängig gemacht und bestimmt 23 mal entlüftet .....
    Mehr weiß ich nicht ?(
    Beim letzten Training habe ich sogar den Fussbremshebel krumm getreten,weil ich immer voll drauf muss X(

  • Bremsflüssigkeit 5.1 ist doch auf Silikon Basis oder? Da gehört doch einfache DOT 4 rein soweit ich weis. Meine hat perfekt funktioniert an meiner EVO 2012.
    Kann nur an der Flüssigkeit, oder wie helmi-1 schon erwähnte, mechanischer Anschlag...

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Hebel fungiert tip top lässt sich auch bis ans limit drücken und ganz zart wieder raus, werd mal andre flüssigkeit probieren. Leuchtet mir zwar nicht ein aber wenns hilft ok! Nimmt jemand von euch die bremsanlage runter zum entlüften? Habs abgesaug, sonst würd ich 100% sagen luft im system!

  • Mit dem absaugen beim entlüften habe ich schon Mal schlechte Erfahrung gemacht , entlüfte lieber von unten nach oben , sprich am Bremssattel eine Sprize mit Flüssigkeit ansetzen , Schraube auf und dann nach oben durch drücken , den Vorratsbehälter vorher leer machen . Geht im eingebauten Zustand .


    Alex

    Es gibt Menschen , die Leben so langweilig , die sterben fast neu .

  • Ja, im Prinzip könnte man jede Flüssigkeit verwenden. Ich habe allerdings damals mit meiner KTM 450 EXCan der Vorderradbremse genau das gleiche Problem gehabt, nachdem ich mit Bremsflüssigkeit auf Silikonbasis also 5.1 entlüftet habe. Habe dann wieder DOT 4 verwendet und gut war wieder.
    Hab's damals auch nicht verstanden...

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Moin,
    zieh mal das mal das Gummi vom Geberzylinder runter. Wenn dort Bremsflüssigkeit rausschwitzt und du bereits einen Rep.-Satz eingebaut hast benötigst du einen komplett neuen Bremszylinder. Habe grad mit der gleichen Schande zu tun... hab schon überlegt ob ich den Geber der 2009er kaufe - damit hatte ich in drei Jahren nie Ärger.
    Ach ja, bei mir ist ein klar definierter Druckpunkt vorhanden.


    And only use DOT 4 - so wie es auf dem Deckel des Geberzylinders steht.

  • ... was mit noch einfallen würde ist, dass die Druckstange vom Bremshebel zum Geber ohne Spiel ist und dadurch das System nicht mehr frei durchgängig ist undl dadurch der Betätigungskolben die Bohrung für den Zulauf nicht mehr freigiebt.

  • Hi Baron
    benutze doch mal die Suchfunktion Glibber in Bremse


    Ich hatte das gleich mal bei meiner GG. Da waren die Bohrungen im Geberzylinder zugeschmoddert. Ich bekam uns verrecken kein vernünftigen Druckpunkt. Nach dem freimachen war der Bohrung hatte ich nach ein Paar min. entlüftet und ein Sauberen Druckpunkt.

  • so, sag euch mal wie das geht!!


    hatte mit meiner beta genau das selbe problem!!
    1000end mal entlüftet, flüssigkeiten gewechselt, dichtungen ausgetauscht und wirklich alles richtig gemacht.
    aber das sch.... ding wollte einfach nicht bremsen.
    also habe ich die kiste zum fachmann gebracht, der hat die noch richtiger als ich entlüftet.
    €30,- bezahlt und konnte wieder super bremsen ;)
    ist doch ganz einfach :)


    grüßle
    ramon

  • Als erstes mal danke für die tips!
    Flüssigkeit gewechselt, noch mal entlüftet. Druck so weit ok, aber nicht lange. Siehe da der bremszy. pisst minimal, gerade so das er wieder luft rein zieht. Habe gleich um 55€ einen neuen bestellt! Sollte bald wieder ok sein. Merci an alle!

  • Zitat

    Original von Beta2003
    And only use DOT 4 - so wie es auf dem Deckel des Geberzylinders steht.


    dumme frage, aber was is an der 5.1er denn schlechter als an der 4er Bremsflüssigkeit?


    Ich verwende 5.1er Bremsflüssigkeit sowohl in meiner Supermoto als auch in der Trial