Sherco 2.9 Kickstarter/Kupplung

  • Hi Trialfreunde,
    Ich hab folgende Probleme!


    1. Der Kickstarter schnallt ein paar mal wenn ich die Trial ankicken will sehr stark nach oben.. Und ein paar mal rutscht er durch! Was kann ich gegen das kräftige hochschnalzen machen??


    2. Wenn ich die Sherco 1-2 Tage stehen lasse und beim nächsten starten den Gang rein gib (mit Kupplung natürlich :D) greift die Kupplung nicht und ich fahre sofort weck. Dann hilft meistens nur ruckartiges gasgeben damit die Kupplung wieder geht! Danach geht alles wieder wunderbar :) Kann ich was dagegen tun oder muss ich mich damit zufrieden geben? Oder verhau ich mir damit die Kupplungsbelege?


    Mfg Kocha

  • Zum Kicker fällt mir spontan nix ein :)
    ein.
    Kupplung: Mach mal einen Ölwechsel und füll ELF HTX 740 ein.

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

  • Leg bei stehenden Motor den fünften Gang ein ,und schieb das Mopped vor und zurück bis die Kupplung trennt .
    Dann kannst auch normal losfahren , das die Kupplung klebt ist normal .
    Das GRO Öl ist schon ok für die Sherco


    Alex

    Es gibt Menschen , die Leben so langweilig , die sterben fast neu .

  • Der Kickstarter ist fast oder ganz durchgetreten und es gibt je nach Kolbenstellung dann doch noch eine Zündung, die Kolben und Kurbelwelle zurücktreibt. Das rummst dann ordentlich je nach Hubraum bis ins Knie, weil die Kickstarter-Ratsche rückwärts nicht funktioniert.


    Das Durchrutschen der Kupplung ist auch normal, wenn man versucht kurz vor OT anzukicken - geht eben zu schwer je nach Hubraum und Verdichtung und woher sollte dann noch ein zündfähiges Gemisch kommen?


    Das ist normal und bei alten, hubraumstarken 4-Taktern führt es schon mal zu ernsten Verletzungen, wenn man nicht auf Kolben- und Kickstarthebelstellung achtet, bevor man reintritt.
    Es braucht Übung, damit der Kickstarter den Kolben nach und nicht vor OT erwischt.


    E-Starter ist für Pussys

  • Hi Kocha,


    ich weiß ja, dass ich keine oder wenig Ahnung von Technik habe, aber


    F R Ü H Z Ü N D U N G


    sollte man schon drauf haben.
    Kleine Hilfe: bezogen auf OT und das Gegenteil wäre Spähtzündung 8o


    Gruß
    Achim


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !

  • V O R Z Ü N D U N G - kompensiert die Zeit zwischen Zündfunken und Entstehen einer druckbildenden Flammfront, die ca. OT auf den Kolbenboden wirkt.
    Die Millimeter vor oberem Totpunkt sind abhängig von Drehzahl, Art der Zündung, Verdichtung, Lage der Kerze im Brennraum und anderen Konstruktionsmerkmalen und Betriebsbedingungen und werden vom Hersteller vorgegeben, der dann - geeignete Mechanik oder Elektronik vorausgesetzt - eine oder mehrere Verstellkurven in seiner Zündung einsetzt.


    F R Ü H Z Ü N D U N G - ist zuviel vor OT und genau das, was Dir ins Bein fährt, wenn der Kickstarter zurückschlägt.


    Klugscheißermodus aus.

  • V O R Z Ü N D U N G - kompensiert die Zeit zwischen Zündfunken und Entstehen einer druckbildenden Flammfront, die ca. OT auf den Kolbenboden wirkt.
    Die Millimeter vor oberem Totpunkt sind abhängig von Drehzahl, Art der Zündung, Verdichtung, Lage der Kerze im Brennraum und anderen Konstruktionsmerkmalen und Betriebsbedingungen und werden vom Hersteller vorgegeben, der dann - geeignete Mechanik oder Elektronik vorausgesetzt - eine oder mehrere Verstellkurven in seiner Zündung einsetzt.


    F R Ü H Z Ü N D U N G - ist zuviel vor OT und genau das, was Dir ins Bein fährt, wenn der Kickstarter zurückschlägt.


    Klugscheißermodus aus.


    @ kleiner Feigling


    ich wollte es eben genau N I C H T kompliziert sagen! Aber so isset !


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !

  • @ Nupsi,
    zweifelsohne liegst Du mit Deiner Antwort richtig !


    Deshalb auch Smiley!


    Warum soll denn nur ich eine "drauf kriegen", wenn ich ein blöde Frage stelle, resp. mit wissensfreier Fachkompetenz glänze???


    Achimk


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !

  • Heyy!! :D
    Ich hab ja in den letzten tagen sehr viele Antworten bekommen *freu*!! Freut mich sehr dankee:)
    Ich hab mir heute die Zündung angesehen und ich finde einfach keine Markierungen!! :(
    Als ich wieder alles zusammengebaut habe hatte ich plötzlich keinen Funken mehr! :O
    Eine Spule mit ganz feinen Drähten ist aufgekratzt kann dass der Fehler sein???


    Schonmal thanks für die weiteren Antworten die hoffentlich folgen werden, denn ich hab richtig bock wieder einmal fett über die Steine zu fetzen :D


    Gruß Martin

  • Lass mich raten , Schwungrad mit falschen Werkzeug demontiert .


    Die Spule mit den feinen Drähten ist deine Lichtmaschine und wenn die Drähte angekratzt sind , ist das sehr wahrscheinlich das Du keine Zündfunken mehr hast , da hilft nur neu wickeln oder neu kaufen .


    Diese Spulen sitzen auf eienr Trägerplatte und mit dieser Platte kannst Du den Zündzeitpunkt einstellen .
    Schau Mal hier :


    http://www.shercousa.com/pdfs/…ignition_timing_guide.pdf


    Alex

    Es gibt Menschen , die Leben so langweilig , die sterben fast neu .

  • Hallo Alex,


    da wirst du leider Recht haben! :(
    Beim abnehmen der Kappe werde ich wahrscheinlich angestoßen sein...


    Zum Thema neu wickeln oder kaufen: Selber neu wickeln wird nicht so einfach sein oder?? Ist es möglich nur die kaputte Spule neu zu kaufen oder muss da eine komplett neue Zündspule her?


    Martin

  • Es gibt Betriebe die haben sich auf sowas Spezialisiert , so viel zum Thema selber wickeln .
    Als Ersatzteil kriegst Du nur die komplette Lichtmaschine und da nimmst Du besser vorher Herztropfen , wenn Du nach dem Preis fragst .


    Alex

    Es gibt Menschen , die Leben so langweilig , die sterben fast neu .

  • Im Raum Salzburg , da würde ich als Erstes beim Weichenberger in Ebenau nach fragen , der ist Sherco Impoteur für Österreich , vielleicht hat der noch irgendwelche gebraucht Teile .
    Ansonsten Branchenbuch oder GOOOOOGGle



    Alex

    Es gibt Menschen , die Leben so langweilig , die sterben fast neu .