MZ-Umbau als Klassiktrialer für 2017

  • Hallo,
    ich baue gerade eine MZ-Rennmaschine zum Klassiktrialer vorsorglich schon für die Vorschriften von 2017 um – sicherheitshalber - um nicht wieder überrascht zu werden. Ich bin bei den Airbags, dem Überollbügel und dem Schleudersitz noch nicht sicher ob der dann notwendig ist.
    Weiß da einer mehr?
    IST ESP,ASR,ABS,ASB oder SPD zu erwarten?
    Eventuell baue ich noch Scheibenräder ein und ziehe die Verkleidung ganz runter.
    Dann müsste eigentlich alles abgedeckt und sicher sein.
    Wer hat sachdienliche Hinweise!?


    Wie ist das eigentlich am Samstag in Lüneburg dann mit den D-Cup-Punkten, wenn man nur hanseclassicgeprüft ist?

  • Hallo Don Ron,
    ich glaube Du beginnst schon mit einem Fehler:


    Schleudersitz :
    Hast Du eine pyrotechnische Freigabe für 2017 ???
    Kann ich mir fast nicht vorstellen, da die EU-Richtlinie AZ 32/59/179/84 zum Schutz von Salamander und sonstigen Echsen, sowie die AZ 36/58/188/84 "Ringelblumen-Schutzverordnung" dies ausdrücklich in Verbindung mit Überrollbügel und Vollscheibenrad genau nicht so zulässt !!!!


    Viel Spaß noch
    Achim


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !

  • Mist, daran habe ich nicht gedacht!
    Den Schleudersitz werde ich wohl sicherheitshalber auf Eis legen!
    Wer weiß, ob 2017 ein Schleudersitz noch den aktuellen Anforderungen entspricht.

  • Grins zum Thema.....


    Tatsächlich ist es in Lüneburg so, daß ,wer am Samstag in den Hanse-Classics startet natürlich auch nur da gewertet wird und nicht im D-Cup.
    Ich denke, die Leute, die tatsächlich im D-Cup fahren müssen "ihre" DTSG-Verantwortlichen löchern, warum diese Regelungen in die Ausschreibung reingeschrieben wurde.
    Ich habe darauf immer noch keine Antwort bekommen, obwohl ich sehr konkret gefragt habe.
    Die Regelung für Lüneburg ist eine Notlösung, damit wir als Veranstalter die Hanse-Classics-Fahrer nicht verlieren.
    Das Grundproblem des Auseinanderdriftens von Classics-Trial in Wettbewerbstrial und Spass- und Kulturerhaltungstrial muss woanders gelöst werden ( oder auch nicht...)


    Gerald

  • Wenn das mit der Regulierungswut so weiter geht, werden alle Trialer mit Verbrennungsmotor eh bis 2015 verboten......


    Einige wenige ungesetzliche Rebellen werden sich heimlich in einsamen Kuhlen treffen und ihrer Leidenschaft nachgehen und ohne Finne, Abrissnotaus und mit offenen Kettenrädern ein paar schöne Kringel drehen.......

  • Trialsprotte .....


    ganz recht - und genau zu denen gehöre ich auch !


    Bin mir auch nicht zu fein, ab und zu mal vor tollwütigen Jagdaufsehern oder sogar vor der grünen Trachtegruppe querfeldein mit vollgeöffnetem Schieber zu flüchten :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Achim


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !

  • es gibt ne einfache lösung gegen Finnen Abdeckungen und vorschriftswahn
    ich machs die letzte zeit so
    trefft euch gemeinsam auf nem Trialgelände und fahrt zusammen und habt SPASS
    wenn keiner mehr auf ner Veranstaltung auftaucht merken sie das die Obrigkeit Fehler macht

  • Trialsprotte: "Einige wenige ungesetzliche Rebellen werden sich heimlich in einsamen Kuhlen treffen und ihrer Leidenschaft nachgehen und ohne Finne..."


    So ähnlich wird sich das wohl auch in den 50er-Jahren angefühlt haben, als einige "halbstarke" Heidebewohner genau das getan haben. Ihr Sport hat es auch in Deutschland weit gebracht und das lag - wie sie heute noch gern erzählen - eher nicht an spontaner Begeisterung und tatkräftiger Unterstützung aus den Gremien einer 1947 gegründeten Organisation, die sich in aller Bescheidenheit gleich als "o b e r s t e Motor(rad)sport-Komission" bezeichnete.
    Soweit oben war es absolut unvorstellbar, dass es Motorsport ohne Bestzeiten oder Hochstgeschwindigkeiten geben konnte oder hat man es dem ehemaligen Feind nicht gegönnt, sozusagen schottisches Brauchtum erfolgreich in die Heide zu verpflanzen?