Montesa Cota 260 vs Beta EVO 250 2T vs Beta EVO 250 4T, alle 2014er Modell

  • Hallo,
    ich bin der Jörg, neu hier im Forum und möchte mir gerne eine Trial kaufen. Da ich nicht häufig wechseln möchte, suche ich etwas, woran ich mehrere Jahre Spaß dran habe und das meinen Zweck am Besten erfüllt.


    Hat jemand mal die o.g. Maschinen alle gefahren und kann kurz (prägnant) die echten Unterschiede im Handling und Fahrverhalten offenlegen. (Es ist mir klar, daß alle sehr gute Maschinen und vom Konzept ähnlich sind, aber irgendwo müssen ja trotzdem Unterschiede sein). (...fährt sich leichter, ist besser für Tricks, ist besser zum wandern... sowas hilft mir!)


    Wartung und Kosten für Öl etc. ist mir egal. Verbrauch ist für mich nur ein Thema wegen der Reichweite.


    Was 4T und 2T Unterschied ist weiß ich (mein Fichtenmoped ist von Stihl), aber da ich bisher nur Enduro/Crosser 4T gefahren bin, aber noch nie Trial, geht es mir mehr darum, ob das Mehrgewicht (immerhin ja fast 10% der 4Takter ggü der EVO 2T) beim Trialen im Wald oder den Alpen (also kein Wettbewerb, aber ein bischen Spielen mit Hindernissen oder recht ausgewaschene Fußwege mit höheren Felsstufen fahren möchte ich schon, oder längere Steilhänge hoch) signifikant zu bemerken ist (oder evtl. nicht, da der Schwerpunkt einer Trial so niedrig ist).


    Ist die 2T einfacher über ein Hindernis zu bekommen, da die Gasannahme abrupter ist und das Gewicht geringer (und somit das Vorderrad leichter zu lupfen ist) oder geht das eh mehr mit Körpergewichtsverlagerung als mit Motorleistung / -charakteristik?


    Fahre u.a. eine Honda CRF250 (4T Einspritzer Crosser). Mir gefällt die genaue schnelle Gasannahme in Verbindung mit dem kleinen Hubraum sehr gut. Als Enduro habe ich eine Beta RR400 (4T Vergaser), in schwierigem/rutschigem Gelände mag ich den etwas sanfteren Leistungseinsatz untenrum des Vergasers (meine Yamsel YZ 450er Crosser mit Einspritzer ist viel brachialer und damit schwieriger zu dosieren).
    Nun die Frage: Liegt die Montesa mit Einspritzer ähnlich wie die EVO 250 2T von der Motorcharakteristik?


    Das Dekompressionssystem der Montesa bei Gasgriff geschlossen sehe ich etwas skeptisch in Bezug auf Haltbarkeit des Ventiltriebs, der dazu ja komplizierter wird??? Gibt's dazu schon Erfahrungen?


    Wieviel braucht die 2T in der Stunde denn mehr beim wandern /am Berg spielen, ca 1l oder mehr?


    Hoffe das waren nicht zu viele Fragen :/
    Vielen Dank
    Jörg
    P.S. Ich weiß, daß ein guter Fahrer mit jeder Trial gut fahren kann, ich suche nur das für mich Passendste, so daß es am meisten Spaß macht und ich schnelle Fortschritte. Habe gestern länger in den Foren rumgeschaut, aber die Fragen haben sich mir nicht erschlossen, da insbesondere zur neuen Montesa wenig drin ist.

  • Hallo Jörg & herzlich willkommen !
    Viele Fragen von Dir und dazu passend, gäbe es gefühlte 250 Antworten!


    Ich rate Dir:
    Selber entsprechende Moppeds Probe fahren und für S I C H feststellen, womit man besser zurechtkommt und was eiem persönlich liegt!


    Und dann kommt nach meiner Meinung dazu:
    Der limitierende Faktor beim Trialen sitzt immer ober drauf - selten liegt es am Fahrzeug, den Reifen, dem schlechten Sprit.......


    Zum Gruße
    Achim


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !

  • Hallo Achim,
    ein teil der Fragen ist ja sehr genau gestellt, vielleicht kann ja doch der eine oder andere eine davon beantworten.


    Das mit dem Probefahren ist das Problem. Eine Cota gibt's hier nirgends zum testen (sind ja grad eh kurzfristig ausverkauft) und von der EVO nur die 2T 300er :( . EVO 250 4T auch nicht zum Testen.


    300er ist mir aber zu stark, soweit bin ich schon :) Unter 250er ist mir zu klein.


    Hab letztens mal ne ältere 2T Scorpa mit Yamaha 250er Motor gefahren, lag mir nicht. Motorlauf untenrum empfand ich zu unruhig, bzw zu abrupt von der Gasannahme. Honda TLR200 ist auch nicht das, was ich suche, hab ich auch probiert. Ist ja mehr ein Alm Trialer, etwas mehr Leistung darf es sein.


    Hatte gehofft, daß jemand die drei mal gefahren hat und sagen kann: die ist handlicher, die ist besser zum Tricks machen, die ist eigentlich ein Wettbewerbstrialer, die fühlt sich im Vergleich schwerer an, Motorcharakteristik eher aggressiv oder eher harmonische Leistungsentfaltung...
    So was in der Art. Also ich kann über meine Mopeds so was aussagen.


    Wie sehr man die 7kg Unterschied merkt (als Nicht Wettbewerbsfahrer) müßte doch auch jemand beantworten können? An sich tendiere ich zum 4T (mag ich einfach, weil ich immer 4T gefahren hab (Trialer hingegen sind sehr viele 2T, das muß ja einen Grund haben. Honda baut ja in die Cota einen 4T, weil sie gar keinen 2T haben. Beta hat beides im Programm.)), aber 7kg leichter bzw 10% für die 2T ist schon eine Menge Holz.
    Soviel kg liegen auch zwischen meiner 250er und der 450er Cross Der Handlingunterschied zwischen den beiden ist gewaltig, natürlich auch durch die sehr viel höheren rotierenden Massen der 450er.


    Die rotierenden Massen der 3 Trialer dürften ähnlich sein, da gleicher Hubraum. Bleibt der Gewichtsunterschied und evtl. eine andere Geometrie.
    Da ich die normale Cota vergleiche, nicht die Repsol, dürften rein Fahrwerktechnisch keine gravierenden Unterschiede da sein zu den Betas.


    Vielen Dank
    Jörg

  • hi jörg, hab auch dein mail zu der von mir inserierten rt260 bekommen.
    hier ein paar kurze antworten und hier meine bike-historie der letzten jahre
    (ältere wie TY-f u.ä. lass ich unter den tisch fallen):
    Rev3 250 2T 2008, Cota RT250 Repl_2009, Evo 250 2T Factory 2012, zzt Montesa RT 260 2014


    also:
    - die aktuelle RT 260 ist fühlbar agiler als die vorige RT 250.
    - aber eine 250er 2T evo ist immer noch um welten leichter und stärker.
    - die 250er Evo macht mächtig spaß zieht dir aber bei wenig kondition oder mangelnder technik die arme lang beim richtigen trial fahren.
    - die EVO zieht dich mit leichtigkeit so ziemlich jede senkrechte stufe hoch, wo du mit der cota etwas beherzter gas geben musst
    - die RT ist fast unschlagbar wenn es um dosierbarkeit und traktion im schlamm o.ä. geht
    - trialspazierenwandernfahren kannst du mit beiden. trialtechnik lernen ebenso.
    - bei der cota musst du dir als normalsterblicher keine sorgen um die haltbarkeit machen. bei der beta im prinzip auch nicht, nur hat halt leichtbau auch so seine anforderungen in der wartung.

  • DrB,
    wie fährt sich die EVO 2T in größerer Höhe, so zwischen 2000 und 3000m. Muß man da den Vergaser anders bedüsen, oder hat sie nur etwas weniger Leistung?


    Wohne auf 650m üNN, würde aber gerne auch mal in die Alpen am Wochenende.


    Bei der Montesa ist das ja chic mit der Einspritzung, die sollte das von selbst regeln.
    Vielen Dank
    Jörg

  • @Jörg wg Vergaser:
    Bisher war ich damit nur knapp über 2.000m Seehöhe, und bis dorthin war auch nix zu merken.
    Darüber hinaus hab ich dann lieber was mit Sitzbank und größerem Tank.


    Die Montesa hat ja nach m.E. eine sehr zuverlässige, aber simple Einspritzung. Vergleichbar mit der von nem Roller. Da wird ned viel gemessen aus der Umgebung. Die Einspritzung zb bei Ossa ist da HighTech dagegen. Man möge mich gerne fachlich belehren falls dies nicht nur als Blasphemie gilt. Funktionieren tun' meiner Erfahrung nach beide sehr gut. Die der Montesa schon immer, und die bei
    Ossa halt inzwischen auch. Vergaser bei Beta und Co ist bei Neufahrzeugen natürlich auch über nahezu jeden Zweifel erhaben. Bei Gebrauchten kann der halt auch mal vermurkst sein.


    Noch zu deiner Frage bzgl Verbrauch; Trial fahren kannst du bei allen mit einem Tank
    nahezu einen ganzen Tag. Da fällst du bei ernsthaftem Training vorher vom Moped.
    Ebenso beim kniffeligem trialwandern, da bleibt der kleine Reservekanister auch oft erst bis zum Heimweg ungenutzt. Wenn Du zweckentfremdet nur Schotterstraße geradeaus heizt, ist nach 40km(?)
    Schluss.

  • Ich weiß nur von Ossa, das Loris Gubian nach dem ersten WM-Lauf wieder auf GASGAS gewechselt ist. Weil das Mopped in Japan einfach nicht ging ist er die Sektionen nur durchgegangen mit der Karre um WM Punkte zu kassieren.


    Ich kann dir nur sagen, dass ne 4T nicht so garstig ist wie eine 2T. Weniger Dampf halt. Und halt deutlich schwerer. Die Wartung ist beim 4T auch intensiver durch die Ventile etc.
    Letztendlich halt nur eigene Meinung/Erfahrung.


    Besten Gruß!

  • @DrB
    2000m Höhe ohne bemerkbare Veränderung ist schon mal gut. Dann sollte es darüber eigentlich auch noch gehen, vielleicht mit ein paar Verschluckern. Oder sind 2 Takter nicht so empfindlich bei zu fettem Gemisch wie 4Takter?, die ja stark Leistung verlieren und irgendwann auch nicht mehr gleichmäßig Leistung abgeben?


    Die PGM-FI Einspritzung von Honda (die ist auch in den Rollern, aber auch in den Crossern etc.) mißt normalerweise neben den Motordaten den Luftdruck und die Außentemperatur. Eigentlich sollte es bei der Montesa genauso sein. Dann hat man in größerer Höhe trotzdem ein optimales Gemisch (im Gegensatz zum Vergaser, bei dem man entweder zu fett fährt oder umdüsen muß).


    wegen des "verbastelt" bin ich kein großer Fan von Gebrauchtfahrzeugen :) außer der Besitzer kannte sich aus. Ein Teil der Hobbyschrauber sind leider Murkser :D


    @all hat jemand mal die EVO 2T in 3000m Höhe gehabt. Gings noch mit der Normalbedüsung oder mußte umgedüst werden?


    Pad Wartung bzw. Ventile einstellen ist für mich kein Thema, mach das an meinen anderen Mopeds auch, und die sind großteils aufwändiger verbaut. Der Knackpunkt beim 2T ist für mich evtl das "garstig" :) hat ja Vor- und Nachteile.

  • Zitat von RD03joe

    Der Knackpunkt beim 2T ist für mich evtl das "garstig" :) hat ja Vor- und Nachteile.


    garstig ist da bei ruhiger gashand auch bei nem trial 2-takter nix. die sind ja auch auf maximale dosierbarkeit ausgelegt.
    da kannst du quasi mit standgas kreise am lenkanschlag drehen.
    erst in situationen wo du sowieso mit deinem eigenen gleichgewicht und der gesamten koordination kämpfst, dann wirkt sich ein spontaner, kräftiger motor u.U. negativ aus.
    einfach weil das moped spontaner arbeitet als du mit dem körper mitkommst.
    die ganzen endurofahrer, die meinten die leistung von ner trial ist bescheiden, fahren halt mit anlauf irgendwelche hänge oder hindernisse hinauf. wenn du aber parallel neben ner hüfthohen stufe stehts, und versuchst da 90 grad abzubiegen und rauf, ohne dabei ein bein auf den boden zu geben, dann schaut die welt schon anders aus.

  • vielen Dank DrB! Deine Beschreibungen sind sehr verständlich! :thumbup: Ich seh schon, ich muß doch auch eine moderne 2T probieren :) sicher nicht umsonst sind die 2T die derzeit meistverkauften Trialer. Und die Gewichtsverteilung ist mit der leichteren Front sicher auch kein Nachteil.


    Nächste Woche kann ich ne aktuelle EVO 300 4T probieren :rolleyes: es geht vorwärts :rolleyes:

  • Hallo Joe
    Ich weiß zwar noch nicht genau was Du mit dem Trialer vor hast. Ich kann Dir aber von unseren Einsätzen schildern.
    Wir waren mehrmals im Susatal ( Bardonecchia) und sind öfters jenseits der 3000 er Marke gewesen ( Chaberton , Jafferau etc) gewesen.
    Eine Viertakt BETA EVO oder REV mit 300 ccm läuft auf 1400 m im Tal und läuft auch ohne Änderung der Vergasereinstellung auf größeren Höhen.
    OK die Luft ist dünner; alle Mopeds haben generell weniger Leistung. Die 2 Takter egal ob Aprilia mit Rotax-Motor oder Klassiker wie SWM oder die 2 Takt Beta`s angefangen
    von einer Zero fahren problemlos in dem gesamten Höhenband.
    Die Viertakter brauchen generell 30- 40 Prozent weniger als die 2 Takter.
    Zum wandern ist meiner Meinung der 4 Takter die bessere Wahl. Fahr mal eine konstante Geschwindigkeit mit einem 2 Takter. So auf einer Verbindungsetappe. Grauenhaft.
    Die 4 Takter bremsen etwas über den Motor. Beim 2 Takter braucht man Wasserkühlung für die blau anlaufenden Scheiben.
    Da wo es knifflig wird ist der 2 Takter wieder im Vorteil. Inder Regel handlicher und agiler, deutlich leichter als ei 4 Takter und nicht so " kopflastig"
    Ich bin lange eine Montesa Cota 4 RT gefahren und bewege derzeit eine Evo 290.
    Ich habe einen Long-Range Kit montiert. Vorteil ist die Reichweite bei fast 6 Liter Tankvolumen. Als Trialgreis :) mit Ü 50 ist es für die Knie gant toll wenn der Hintern mal
    abgesetzt werden kann. Ich mag die Leistungskarakteristik des großen 2 Takters. Du kannst herrlich im 3 oder 4 Gang auf der Leerlaudüse über die Singles tuckern und hast mit
    einem beherzten Gasstoß Power, wenn Du Power brauchst.Bei langen Downhill Passagen haben wir bei allen Mopeds Probleme mit der Bremse.


    Ich denke Ausprobieren und die unterschiedlichen Fahrzeuge fahren.
    In der Regel steht das größte Problem auf den Rasten 8)

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

  • Hallo zusammen,


    ich klinke mich mal ein, weil ich ein ähnliches Anliegen habe.


    Bin auch neu hier, fahre aktuell eine DR350 und möchte mir in Kürze ein Trial-Motorrad kaufen (habe schon eine Ossa und eine GasGas probegefahren). Ich schwanke zwischen einer Beta (Evo?) und einer Ossa TR280. Montesa könnte ich mir auch vorstellen, aber das zusätzliche Gewicht und die Tatsachen, dass das aktuelle Modell nicht erhältlich ist, lassen sie wohl ausscheiden.


    Insofern passe ich hier hervorragend in den Thread. Ich werde in Kürze mal nach Gressenich fahren. Vielleicht kann ich da ein paar Räder mal testen, wenn die Fahrer so nett sind.


    Meine Frage: Vermutlich ist es fast egal, ob ich eine Ossa oder eine Beta kaufe, oder? Sind wahrscheinlich beides gute Motorräder. Gibt es bei der Beta etwas zu beachten? Irgendwelche Baujahre, die man meiden sollte, weil in den Folgejahren Fehler korrigiert wurden?


    Liebe Grüße
    Thryal

  • Hi,
    mir gehts ähnlich.
    Komme aus dem Endurobereich und wurde bei Elmar infiziert. Jetzt suche ich ein Einsteiger Trial mit Schwerpunkt auf Genuß. Besonders hinsichtlich Wartungsaufwand (mache alles selbst), Lautstärke und Ersatzteilliefersicherheit möchte ich etwas unauffälliges (Bin schon Moto Morini geschädigt). Also läuft es wahrscheinlich auf Montesa oder Beta 250 4T hinaus. Montesa bietet recht unanfällige Technik (Einfachnocke, Rasenmähereinspritzung etc.). Wie sieht es in dieser Hinsicht bei Beta 4T aus? Evtl. link auf Wartungs thread.
    Besten Dank

  • Hallo zusammen,


    ich war heute auf dem Trial-Gelände in Gressenich und habe mit einigen Trialern gesprochen und auch eine Montesa gefahren. Irgendwie sagt jeder etwas anderes. Ich habe jetzt mit jemandem gesprochen, der Sherco ganz gut. Naja, ich denke, ich kaufe einfach irgendeine, die mit unter die Finger kommt und sich in Ordnung anfühlt.


    Grüße
    T

  • Klar sagt jeder was anderes. Fast alle haben auch so einen Auswahlprozess hinter sich. Wenn Ihr enduristisch unterwegs wart ist sicher ein 4Takter nicht falsch.


    Zumindest hier in unserer Region sind die Montesas zu bekommen. Den kommerziellen link poste ich mal nicht.


    Wartungsthreads für die Viertakter wird man hier nicht finden, da sich das auf Öl- und Kerzenwechsel (manchmal Ölfilter und Ventile einstellen) beschränkt. E-Teile gibt es für alle grossen Marken online einfach zu finden.


    Wichtig sind immer die Probefahrten!!!!