Hallo,
ich bin der Jörg, neu hier im Forum und möchte mir gerne eine Trial kaufen. Da ich nicht häufig wechseln möchte, suche ich etwas, woran ich mehrere Jahre Spaß dran habe und das meinen Zweck am Besten erfüllt.
Hat jemand mal die o.g. Maschinen alle gefahren und kann kurz (prägnant) die echten Unterschiede im Handling und Fahrverhalten offenlegen. (Es ist mir klar, daß alle sehr gute Maschinen und vom Konzept ähnlich sind, aber irgendwo müssen ja trotzdem Unterschiede sein). (...fährt sich leichter, ist besser für Tricks, ist besser zum wandern... sowas hilft mir!)
Wartung und Kosten für Öl etc. ist mir egal. Verbrauch ist für mich nur ein Thema wegen der Reichweite.
Was 4T und 2T Unterschied ist weiß ich (mein Fichtenmoped ist von Stihl), aber da ich bisher nur Enduro/Crosser 4T gefahren bin, aber noch nie Trial, geht es mir mehr darum, ob das Mehrgewicht (immerhin ja fast 10% der 4Takter ggü der EVO 2T) beim Trialen im Wald oder den Alpen (also kein Wettbewerb, aber ein bischen Spielen mit Hindernissen oder recht ausgewaschene Fußwege mit höheren Felsstufen fahren möchte ich schon, oder längere Steilhänge hoch) signifikant zu bemerken ist (oder evtl. nicht, da der Schwerpunkt einer Trial so niedrig ist).
Ist die 2T einfacher über ein Hindernis zu bekommen, da die Gasannahme abrupter ist und das Gewicht geringer (und somit das Vorderrad leichter zu lupfen ist) oder geht das eh mehr mit Körpergewichtsverlagerung als mit Motorleistung / -charakteristik?
Fahre u.a. eine Honda CRF250 (4T Einspritzer Crosser). Mir gefällt die genaue schnelle Gasannahme in Verbindung mit dem kleinen Hubraum sehr gut. Als Enduro habe ich eine Beta RR400 (4T Vergaser), in schwierigem/rutschigem Gelände mag ich den etwas sanfteren Leistungseinsatz untenrum des Vergasers (meine Yamsel YZ 450er Crosser mit Einspritzer ist viel brachialer und damit schwieriger zu dosieren).
Nun die Frage: Liegt die Montesa mit Einspritzer ähnlich wie die EVO 250 2T von der Motorcharakteristik?
Das Dekompressionssystem der Montesa bei Gasgriff geschlossen sehe ich etwas skeptisch in Bezug auf Haltbarkeit des Ventiltriebs, der dazu ja komplizierter wird??? Gibt's dazu schon Erfahrungen?
Wieviel braucht die 2T in der Stunde denn mehr beim wandern /am Berg spielen, ca 1l oder mehr?
Hoffe das waren nicht zu viele Fragen
Vielen Dank
Jörg
P.S. Ich weiß, daß ein guter Fahrer mit jeder Trial gut fahren kann, ich suche nur das für mich Passendste, so daß es am meisten Spaß macht und ich schnelle Fortschritte. Habe gestern länger in den Foren rumgeschaut, aber die Fragen haben sich mir nicht erschlossen, da insbesondere zur neuen Montesa wenig drin ist.