Corta 172 anmelden

  • Hallo,


    Ich möchte meine Montesa Cota 172 Anmelden. Ich weiss aber nicht genau was ich alles brauche dafür. Papiere hab ich. Mir hat jemand gesagt, dass ich Bremslicht brauche. Stimmt das ? Wenn ja wie kann man so was nachrüsten?

  • Eigentlich brauchst Du ein komplettes StVO - Kit mit allem drum und dran, also Blinker, Katzenauge (lt. TÜV ganz wichtig ?( ) Hupe, Licht, ........ sogar theoretisch eine geeignete Sitzgelegenheit und geschätzte 6.500 andere Sachen auch.


    Oder


    einen tollen TÜVler, der selber fährt und dir die (so) abnimmt


    Good luck
    Achim


    PS: Wennes nach den Buchstaben des Gesetzes geht, hast Du allein schon wegen Abgaswerten bei einer alten Möhre keine Chance mehr.


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !

  • Zitat

    Wennes nach den Buchstaben des Gesetzes geht, hast Du allein schon wegen Abgaswerten bei einer alten Möhre keine Chance mehr.


    wenn sie schon mal zugelassen richtet sich die Abnahme nach den Bestimmungen vom Tage der Erstzulassung.
    Es hat auch schon geholfen vorab mit den freundlichen TÜV'ler freundlich die Sache zu bereden.
    Oder .. H - Kennzeichen ...


    Ansonsten wie Achim schon geschrieben ....

  • Ich weis ja nicht wo du her kommst,wenn du hier irgendwo im Großraum Ruhrgebiet/Rheinland/Münsterland ansässig bist könnte ich dir einen Tipp geben.
    Ciao:Micha


  • wenn sie schon mal zugelassen richtet sich die Abnahme nach den Bestimmungen vom Tage der Erstzulassung.
    Es hat auch schon geholfen vorab mit den freundlichen TÜV'ler freundlich die Sache zu bereden.
    Oder .. H - Kennzeichen ...


    Ansonsten wie Achim schon geschrieben ....


    @Fantic,


    Deine Korrektur ist natürlich absolut richtig - sorry!


    Schönes WE
    Achim


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !

    Einmal editiert, zuletzt von Micha1958 ()

  • Gesetzlich benötigen Motorräder vor Ez.:31.12.1987 kein Bremslicht.
    Ist aber dringend zu empfehlen da andere Verkehrsteilnehmer die Verzögerung des vorausfahrendem FZG idr nur durch aufleuchten des Bremslichts wahrnehmen.


    ist im rücklicht das bremslicht integriert , wie es meisst üblich ist, hat dies dann auch zu funktionieren.

  • Kleiner Tipp:
    Solltest Du in Elektrik nicht so fit sein kann ich Dir ein Buch empfehlen, welches es bei Louis gibt: Hans Hohmann "Motorradelektrik in der Praxis".
    Damit habe ein wenig Nachhilfe in Sachen Elektrik erhalten und konnte mir Ruck Zuck einen Kabelbaum für den TÜV zusammenstecken.
    Das ist ja für die Abnahme die größte Herausforderung - vor allem wenn am Mopet außer der Zündung erst mal nichts vorhanden ist!


    Viel Spaß beim basteln!


    Jens