welche "classic" für einen anfänger?

  • hallo zusammen,


    ich bin in diesem forum eher wenig unterwegs, normaler weise stümper ich
    mit meiner enduro über hindernisse wie in meltewitz oder dudelang.


    wem das nichts sagt:
    dudelange: http://vimeo.com/64031770
    melz: https://www.youtube.com/watch?v=cGD9eIWXesk


    jetzt war ich am wochenende in biberach und hab da ein wenig zugeschaut,
    wie die jungs da mit ihren alten schleifen über die hindernisse sind und durch
    das gelände durch.
    davon ab, dass die twinshocks einfach nur sensationell ausgesehen haben, war
    die ganze veranstaltung dermassen entspannt, dass sogar meine frau nebst tochter
    den ganzen nachmittag ausgehalten haben.


    von soviel positivem angefixt, bin ich natürtlich gleich auf die schmale idee gekommen,
    dass so ne twinshock ja wohl genau das richtige für mich wäre....


    mein problem ist das übliche:
    keine ahnung und kein geld.


    und bevor ich mir jetzt eine runtergerockte bude ans bein binde und die nächsten
    3 monate nur mit schrauben beschäftig bin (schrauben kann ich zwar,
    aber die liebe zeit...), dachte ich, ich frag euch mal was man denn als "interessierter neueinsteiger"
    sich so anschauen sollte.


    ich will mit dem ding fahren, auch gerne wettkampf wie am we gesehen.
    sollte eine strassenzulassung haben,
    ersatzteile vernünftig verfügbar
    darf natürlich nix kosten. ( :rolleyes: )
    zwo oder viertakt ist mir eigendlich wurscht, ich bin da nicht so pingelig.


    oder sollte ich mir lieber eine aktuelle kiste hin stellen und mit der erst einmal
    fahren lernen, bevor ich so ein altes schätzchen zusammenschruppe?


    danke für eure meinungen.

  • Mit einer Modernen erlernt man das Trialfahren leichter, hat weniger zu schrauben und keine Ersatzteilprobleme.
    Mit einer Classic sind Wettbewerbe entspannter. Aber das Motorrad ist deutlich unhandlicher, schwerer und braucht mehr Zuwendung.


    Ein bis zwei Jahre mit einer nicht zu billigen, modernen im Club regelmäßig trainieren und sich umschauen, was man für ein altes Motorrad fahren will.
    Kommt Zeit, kommt Rad...

  • Ich denke da musst du wohl erst mal einiges probe fahren, Straßenzulassung schränkt das ganze wieder sehr ein, weil viele Papiere im Laufe der Jahre verloren gegangen sind......


    ob ein ruhiger Honda Viertakter was für einen leistungsgewohnten Endurofahrer ist, testen.....


    Ansonsten für Honda, Yamaha, Fantic bekommt man problemlos Teile, Montesa geht, Bultaco, SWM, Italjet, und andere sind dann schon spezieller...


    Für 1500 bekommt man was einsetzbares, Bastelmopeds ab 500, aber du wolltest ja gleich fahren.....


    TY ist robust und für jeden unproblematisch : Yamaha Ty 250


    Diese Fantic ist auch sehr günstig, der 250er Motor hat aber mächtig Dampf und keine Papiere : Fantic 240 mit 249ccm....

  • hallo zusammen,
    .......................
    mein problem ist das übliche:
    keine ahnung und kein geld.
    ................


    Hallo Cruzcampo (?????)


    da hast Du natürlich beste Voraussetzungen und - mit Verlaub - bist Du auch in guter Gesellschaft :thumbup:


    So ein richtig schöner Classiker, den fährst Du als "Lehrling" erst einmal richtig an den A... !
    Setzt ihn hier und da auf, schmeißt ihn ebenso oft weg....... und und und das tut dann richtig weh !


    Ich halte es mal mit dem "KleinenFeigling" ordentliche Karre kaufen, mit der die Sache von der Picke auf lernen, das Teil auch mal artgerecht wegwerfen und dann sieht man weiter. Denn auch mit einem modernen Teil kann man ganz gediegen trialen!


    Gruß
    Achim


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !

  • Peter Schwarz aus Niederzissen hat glaub ich noch ne 125er Fantic zu verkaufen. Sie ist komplett neu aufgebaut. Preis meine ich wäre 1500€ gewesen. Allerdings gibt's keine Papiere.
    Was willst du max ausgeben ??
    Mit der Yamaha macht du auch nix falsch. Setz dich doch mal mit Saugduese in Verbindung. Mit dem Transportiren geht hier immer mal was...

  • cruzcampo ist mein lieblingsbier, wenn ich in spanien unterwegs bin... ;)


    ich bin da ganz hin und her gerissen. klar, mit einer modernen trial geht vieles
    leichter usw.
    nur bin ich mir nicht sicher, ob ich wirklich mit dem trialsport im fortgeschrittenen
    alter (ü 40) noch angreifen will.
    das was ich am we in biberach gesehen habe, hat mir enorm gut gefallen.
    nette leute, hübsche mopeds und humane strecken. die leichte (rot?) strecke
    hätte ich mir sofort zugetraut, bei der mittleren (grün?) wärs ohne ein paar mal absetzen
    sicher nicht gegangen. aber da wäre ich sicher ohne totalverlust durch gekommen.


    also sowas, wo man nur auf dem hinterrad von betonrohr zu betonrohr "fährt", das
    fällt für mich eh aus.


    und insgeheim dachte ich mir, mit ner classic kann ich wenigstens mal ab und an
    morgens semmeln holen fahren...

  • Trialmaschinen mit Papieren stehen nicht an jeder Ecke und mit einer Trialmaschine trialt man, Brötchen holt man mit den Fahrrad oder........
    Das beste Twin-Shock Motorrad ist die Fantic 200. Die Fantic macht einem das Trialfahren leicht und die Ersatteilversorgung ist gut. Aber für einen Einsteiger tut es auch eine Fantic 125. Auch die TY 250 ( von Rudi )ist top, der Zustand und der Preis stimmen, auch die Ersatzteilversorgung ist sicher gestellt.Finger weg vom grossen Hubräumen wie zb. dicke Bultaco`s, 348 oder 349 Montesa`s, Italjet`s oder SWM Jumbo, aber auch von Fantic 240 oder 300 würde ich die Finger lassen. 1500 € sollte man schon investieren, kauft man Bastelobjekte kann es später teuer werden.

  • erst einmal vielen dank für die zahlreichen rückmeldungen.


    wie der zufall es will, hab ich unweit eine o.g. fantic aufgetan.


    natürlich muss ich abstriche machen: keine papiere und motor läuft nicht.
    ich werde mir das mal angucken gehen.


    hilfreich wäre für mich, eine grobe einschätzung zu haben, was teile (ich gehe von
    totalschaden aus) kosten.


    kolben/zylinder, kurbelwelle?
    zündung?
    lima?
    gabel?
    dämpfersatz?
    radsatz?


    geht mir vorrangig um eine daumenkalkulation, damit ich abschätzen kann wieviel
    ich dafür ausgeben kann.
    ich frag auch mal im beklanntenkreis rum, ob sich wer mit dem schätzchen auskennt.


    btw: ist das ein kunststofftank?


    danke.

  • Da kannst du ca.noch 1500-2000 reinstecken wenn du das alles machen willst.
    Nimmt die Fantic von Sprotte oder die Yamaha von Saugdüse,damit bist du gut bedient.Wer billig kauft zahlt zweimal oder doppelt.Hatten wir gerade im Bekanntenkreis..
    Ciao:Micha

  • kolben/zylinder, kurbelwelle? Kolben ca. 100-130 Beschichtung Zylinder 200, neues Pleuel incl. einpressen 150, dazu noch Lager und Dichtungen ca. 100
    zündung? 30 ebay
    lima? ab 50 gebraucht
    gabel? gute Gabel unrestauriert 100
    dämpfersatz? 150 bis 300 je nach Qualitätswunsch
    radsatz? ab 100 unrestauriert, verwendbar min 150, dazu noch Reifen und Schläuche !

  • Hendrik,da mußt du aber noch Kette,Lenker,Züge,Hebelagen und Kleinkram rechnen.Da gehen die Hunderter ruck zuck durch.


    @achim,
    der der Sie ursprünglich nehmen wollte hat mich hängen lassen.Ist also noch zu haben.


    @cruzcampo2,
    ich glaub Kattho hat noch ne Garelli im Angebot.Stand letztens irgendwo bei Kleineinzeigen in der Bucht.


    Ciao:Micha

  • danke jungs,


    das ist echt ergiebig hier. :thumbup:
    da ich das moped noch nicht habe anschauen können, weiss ich
    natürlich nicht, wie schlimm es wirklich aussieht.


    ich weiss nur, dass der motor nicht läuft und es keine papiere
    dafür gibt. (vorausgesetzt, der rest ist okay, was darf ich da ausgeben?)


    die frage wegen den preisen war schlicht deswegen, damit ich abschätzen kann
    ob sich das lohnt oder eben nicht. reine kosten/nutzen rechnung.
    dass man sich schnell ein groschengrab angeschafft hat, das thema kenn ich
    schon zur genüge, ich hab in meinem früheren leben an englischen kfz geschraubt.
    :D


    ihr habt mir jetzt schon deutlich weiter geholfen. danke dafür.


    jetzt werd ich mir die scherbe mal ansehen gehen und gucken, wie wir
    preislich liegen.

  • Hab' ich vergessen:


    Wer billig kauft, kauft zweimal !!!


    Kauf Dir eine technisch gute Maschine, dann klappt es auch mit dem Spaß (und nicht irgend so ein Gefuttel,an dem Du dir einen Wolf ärgerst)
    Achim


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !

  • Micha,


    wenn ich könnte, wie ich wollte, wäre es schon meine !


    Mit dem Verkauf meiner Gase geht's mir aber wie Dir, der eine will etwas eintauschen, der andere in Raten zahlen... ?( ?( ?(


    Achim


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !

    Einmal editiert, zuletzt von Micha1958 ()

  • jetzt werd ich mir die scherbe mal ansehen gehen und gucken, wie wir
    preislich liegen.
    ...................................


    wenn du anschauen gehst, vergiss die Knipse nicht, mach ein paar aussagekräftige Bilder und stelle sie bitte hier ein, dann kann man dir weiterhelfen !!!


    Beim Kauf Ruhe bewahren, Schrott kann teuer werden, wie schon mehrfach geschrieben.


    PS. Fantic Motoren laufen in der Regel immer, es sei denn sie wurden schlecht behandelt :(

  • hier mal schnell ein Beispiel wie die Fantic nicht aussehen sollte, mal davon abgesehen das ich eine Fantic 240 für einen Einsteiger NICHT empfehlen würde !!!


    beachtenswert ist auch der Angebotstext :D


    Kenner wissen, was hier angeboten wird. Mein
    Sohn wollte die Crosser wieder herstellen, jetzt ist er Lehrling und
    hat keine Zeit mehr für das gute Stück. Er hat sie immer angeschoben,
    weil der Kickstarter defekt ist. Die Maschiene ist eine sehr kraftvolle,
    und mein Sohn ist mit ihr wie der Teufel davongeritten. Die
    Reperaturbedürftigen Stellen sind kein Hit für ein guten Schrauber.Also los Jungs , bieten, kaufen, bischen was drann machen und Spass haben.


    das
    bild ist gemacht worden, da war sie noch schmutzig vom letzten ritt,
    jetzt ist sie sauber und ein paar teile auch silber. ich werde mal sehen
    ob ich noch bilder mache und reinsetz.