Hallo ! ölwechsel bei der 348er ist fällig - welches Öl wäre gut für getriebe und motor ??
danke wh
Montesa Cota 348 ÖLE
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nimm ein ATF Öl
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Hallo 15w 40 wäre ok für beides ??
danke wh -
ATF-Öle sind in erster Linie dort angebracht, wo mit dem Öl Druck übertragen werden soll (Bremsen, Automatikgetriebe).
für alle Trial Getriebe ist Elf HTX 740 das beste, selbst die Kupplung klebt nicht mehr, wenn sie nicht zu alt ist
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Hallo Wolfgangh,
nimm ATF-Öl fürs Getriebe und ein vollsynthetisches Zweitaktöl für den Motor, dann passt es.
In der Kupplung läuft Stahl auf Stahl, da klebt nix, das rutscht nur wenn es zu gut geschmiert wird. HTX 740 mag super für moderne Mopeds sein, die Cotas in den 70ern wurden für ATF-Öl konstruiert.
Gruß Reinhard -
Würde ich nicht zu 100% unterschreiben wollen ... damals waren einfach Öle für die Kupplung vorgeschrieben:
Für die Montesa waren es SAE 90 für das Getriebe und SAE 10W 30 für die Kupplung.Mit ATF oder HTX 740 auf der Kupplungsseite macht man nix falsch.
In meiner SWM habe ich HTX 740 sogar als Getriebe und Kupplungsöl, da bei bei SWM Kupplung und Getriebe nicht separiert sind,
das Kleben der Lamellen bei kalten Motor hat damit merklich abgenommen, das Schalten läuft "Gefühlt" etwas häfter ab. Nach dem
Kauf des Motorrades in 2012 hatte ich nach dem Warmfahre das Öl abgelassen, dann HTX eingefüllt, beim letzten Ölwechsel etwa ein
einhalb Jahre später vor der großern Motorrevision das Öl abgelassen und das alte Öl sah noch sehr gut aus, im Motor waren keine Ablagerungen
das Öl selbst noch immer so milchig wie neu, also kein Abrieb und dass ist m.E. am wichtigsten. -
also ist ein 10w 40 für kupplung und getriebe falsch oder ?
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in meinen Cota`s ( 10 Stück 242, 348 und 349 ) fahre ich seit vielen Jahren ATF Öl und das problemlos
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also ist ein 10w 40 für kupplung und getriebe falsch oder ?
Für die Kupplung könnte ( Achtung Konjunktiv !!! ) es passen. Fürs Getriebe würde ich es nicht nehmen.
Nimm doch Getriebeöl mit zB 75-90 für das Getriebe und ATF für die Kupplung.
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Z.B. für Montesa 349 sind vorgeschrieben:
Getriebe SAE 90
Primärantrieb 10W30Bei einem fast 40 Jahre alten Moped würde ich erstmal ein dünnes Öl (z.B. ATF) einfüllen, gründlich warm fahren und dann sofort ablassen zwecks Reinigung.
ATF hat wie andere Hydrauliköle die besondere Eigenschaft, Dreck zu lösen und in der Schwebe zu halten.
Danach P-Schraubers Empfehlung: modernes 75-90 fürs Getriebe und ATF oder ein 10W30 das unbedingt für Motorräder geeignet sein muss - damit die Kupplung nicht rutscht.Wenn mir dann das Kuppeln oder Schalten nicht gefällt, habe ich keine Hemmungen, andere Sachen auszuprobieren oder auch die Kupplung zu zerlegen, um Belagscheiben und Verzahnungen nachzuarbeiten.
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viele Köche, viele Rezepte
ich gebe nur meine Erfahrung weiter, was man darauß macht ist eine andere Sache
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1.HTX ist im Rennsport die Nummer 1
2. Honda Montesa empfehlet es zum Beispiel ab Modell 315
3. es hat eine Viskosität von SAE 75 W also ideal, als die Cota gebaut wurde gab es diese Öle leider noch nicht.
4. Jedoch hat es seinen Preis, wer aber mit einem älteren Motorrad seinem Hobby nachgeht, der kann auch ein 10W40 nehmen. Wer jedoch seine Kupplung stark beansprucht,( NUR DA SPIELT ES SEINE QUALITÄT AUS ) für den gibt es zur Zeit nichts besseres.Obwohl im Datenblatt was anderes steht.
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in meinen Cota`s ( 10 Stück 242, 348 und 349 ) fahre ich seit vielen Jahren ATF Öl und das problemlos
die Kupplung wird nicht sehr stark belastet bei dir, darum funktioniert das bei dir.