Montesa Cota 348 ÖLE

  • ATF-Öle sind in erster Linie dort angebracht, wo mit dem Öl Druck übertragen werden soll (Bremsen, Automatikgetriebe).


    für alle Trial Getriebe ist Elf HTX 740 das beste, selbst die Kupplung klebt nicht mehr, wenn sie nicht zu alt ist

    Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht, weil wir sie nicht wagen, bleiben sie unerreichbar

  • Hallo Wolfgangh,
    nimm ATF-Öl fürs Getriebe und ein vollsynthetisches Zweitaktöl für den Motor, dann passt es.
    In der Kupplung läuft Stahl auf Stahl, da klebt nix, das rutscht nur wenn es zu gut geschmiert wird. HTX 740 mag super für moderne Mopeds sein, die Cotas in den 70ern wurden für ATF-Öl konstruiert.
    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Würde ich nicht zu 100% unterschreiben wollen ... damals waren einfach Öle für die Kupplung vorgeschrieben:
    Für die Montesa waren es SAE 90 für das Getriebe und SAE 10W 30 für die Kupplung.


    Mit ATF oder HTX 740 auf der Kupplungsseite macht man nix falsch.


    In meiner SWM habe ich HTX 740 sogar als Getriebe und Kupplungsöl, da bei bei SWM Kupplung und Getriebe nicht separiert sind,
    das Kleben der Lamellen bei kalten Motor hat damit merklich abgenommen, das Schalten läuft "Gefühlt" etwas häfter ab. Nach dem
    Kauf des Motorrades in 2012 hatte ich nach dem Warmfahre das Öl abgelassen, dann HTX eingefüllt, beim letzten Ölwechsel etwa ein
    einhalb Jahre später vor der großern Motorrevision das Öl abgelassen und das alte Öl sah noch sehr gut aus, im Motor waren keine Ablagerungen
    das Öl selbst noch immer so milchig wie neu, also kein Abrieb und dass ist m.E. am wichtigsten.

  • Z.B. für Montesa 349 sind vorgeschrieben:
    Getriebe SAE 90
    Primärantrieb 10W30


    Bei einem fast 40 Jahre alten Moped würde ich erstmal ein dünnes Öl (z.B. ATF) einfüllen, gründlich warm fahren und dann sofort ablassen zwecks Reinigung.
    ATF hat wie andere Hydrauliköle die besondere Eigenschaft, Dreck zu lösen und in der Schwebe zu halten.
    Danach P-Schraubers Empfehlung: modernes 75-90 fürs Getriebe und ATF oder ein 10W30 das unbedingt für Motorräder geeignet sein muss - damit die Kupplung nicht rutscht.


    Wenn mir dann das Kuppeln oder Schalten nicht gefällt, habe ich keine Hemmungen, andere Sachen auszuprobieren oder auch die Kupplung zu zerlegen, um Belagscheiben und Verzahnungen nachzuarbeiten.

  • 1.HTX ist im Rennsport die Nummer 1
    2. Honda Montesa empfehlet es zum Beispiel ab Modell 315
    3. es hat eine Viskosität von SAE 75 W also ideal, als die Cota gebaut wurde gab es diese Öle leider noch nicht.
    4. Jedoch hat es seinen Preis, wer aber mit einem älteren Motorrad seinem Hobby nachgeht, der kann auch ein 10W40 nehmen. Wer jedoch seine Kupplung stark beansprucht,( NUR DA SPIELT ES SEINE QUALITÄT AUS ) für den gibt es zur Zeit nichts besseres.


    Obwohl im Datenblatt was anderes steht.

    Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht, weil wir sie nicht wagen, bleiben sie unerreichbar