Welche Enduro ähnelt einer Trial am ehesten

  • Hier noch ein Filmchen


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  • Zitat von Ram99

    Hi Zusammen, ich hatte heute die Möglichkeit einen Alp 200 Modell 2013 für 5-10min. auf der Straße zu fahren. An der Alp war alles original!

    Also original Werkseinstellung??

    Zitat

    Was soll ich sagen, ich bin vielleicht auf meine Techno etwas stark eingeschossen.


    Ich war von meinen vorherigen TM auch was ganz anders, bezüglich Trialeigenschaften, gewöhnt.

    Zitat

    Das Moped gefällt mir vom Aussehen gut, von der Wendigkeit finde ich es auch sehr handlich und die Größe ist optimal für mich. Von der Gewichtsverteilung fand ich die Alp etwas sehr kopflastig.

    Muss ja so sein, habs ja schon beschrieben, ist ja eigentlich eine 2sitziges Straßenmotorrad, darum sollte es einen guten Geradeauslauf haben. Kurz zur Technik: Trialwettbewerbsmotorräder (TWM) haben einen steileren Steuerkopfwinkel auch ist der Masseschwerpunkt, bei TWM, weiter hinten, darum eigenen sich TWM (meine ganz persönliche Meinung) nicht für längere Straßenfahrten. Fahr doch mal mit einem TWM, mit über 120kg (dem Gewicht von Personen) drauf, über 80km/h schnell und 300km auf der Straße, wie mein Kumpel. Ab 80 fängt das Ding vorne an zu flattern, ob der Motor und der Rahmen es mitmachen, sei dahin gestellt. Nach 300 km sagen alle die es getan haben, auch mit Longrangekit, ist ein TWM nicht geeignet für längeren Straßeneinsatz.

    Zitat

    Ich bin mir nicht sicher ob das durch zurücklegen der Fußraster besser wird.


    Es wird besser! Schau nur mal TWM an, deren FR sitzen ca. 8 – 10 cm hinter der Schwingenachse (SA). Durch drehen Rastenausleger (werkseitig 8cm nach vorne, dem Zweisitzermodus geschuldet) erreichst man plötzlich eine FR Stellung auch 8 cm hinter der SA, gleich einem TWM.

    Zitat

    Die Dämpfer haben mir überhaupt nicht gefallen. Irgendwie hat sich das billig und zu hart an gefühlt. Ich muss mal noch herausfinden ob man da noch was machen kann.


    Hab ich auch beschreiben, das Ding ist werkseitig (Gabel und die Vorspannung des ZFB) auf 2 Personenbetrieb, also auf eine Zuladung von 165 kg eingestellt. Entweder du nimmst (inkl. deiner mitgeführten Ausrüstung) an Gewicht zu oder stimmst das Fahrwerk auf dein Gewicht ab (Einsitzerbetrieb)?

    Zitat

    Irgendwie muss ja auch der günstige Preis zustandekommen!


    Gabel und ZFB sind anerkannte Markenprodukte, aber ohne richtige Einstellung, ist auch das teuerste Markenprodukt sein Geld nicht wert – stimmt doch, oder?

    Zitat

    Der Motor - kurz erschrocken habe ich mich schon. Der fühlt sich an als wäre er zugeschnürt.

    Von mir auch beschrieben, der Motor wurde auf Euro 3 „erstickt“. Auf Kreta wird die Suzuki DR 200 mit 30PS angepriesen???

    Zitat

    Die Gasannahme ist träge und vom Drehmoment habe ich mehr erwartet. Die Beschleunigung auf 80-90 km/h fand ich wiederum ok. Da ist echt die Frage, ob der Vergaser-Mod. die Zündkerze ..... Abhilfe schafft.

    Nur alleine die V-Mod, Iridium und Umluft (Einstellung neu) bringen wirklich viel - ich verspreche es dir - und vor allen Dingen, die kosten (bis auf die ZK) nichts!!!

    Zitat

    Den Endtopf/Krümmer wechseln.... Das letztere kostet leider gleich wieder 500.- Euro zusätzlich.

    Richtig! N. m. g. persönlichen Meinung - die bringen nur mehr dB! Die Fa. Beta hat solche Bauteile angebaut, welche richtig, nötig und kostengünstig sind, nur die S....ß EURO-Norm negiert all die Teile bezüglich einer vernünftigen Leistung.

    Zitat

    Ich hatte echt kurz Probleme aufs Hinterrad zu kommen. Gut, es ist das org. Ritzel montiert und die Fußraster sind vorne.

    Die Probleme hatte ich auch. Fahr mal ein 12 Ritzel und die vorn mir aufgezeigten AUÄ, mit etwas Können, bringt jeder das VR hoch.

    Zitat

    Ein wenig einfacher habe ich es mir aber schon vorgestellt. Es wäre auch schöner wenn der Lenker etwas höher wäre.

    Lenkerhöhung, wenn Trialwandereigenschaften gewünscht und somit Einsitzerbetrieb notwendig, ein Muss!!!

    Zitat

    Ich muss meine Eindrücke erst mal setzten lassen. An sich gefällt mir das Teil aber ich denke es sind einige Modifikationen nötig um es fürs Gelände fit zu machen!


    Wenn du die Eingangs von dir genannten Eigenschaften bei einer Alp willst, dann ja.
    Ich fass noch mal zusammen, du suchst:ne stabile… 4T … Enduro … zum Soft-Trialen und zum Trialwandern geeignet, … gerne auch älter und gebraucht, … mit Straßenzulassung, … auch für längere Straßeabschnitte geeignet, … mit Drehmoment von unten aus, … 70-80 km/h schnell, … wichtig ist dir das Gewicht und die Sitzhöhe, … für max. 3000 Euro.Dann kann es nur ne Alp 200 mit den von mir beschriebenen AUÄ sein!
    günni

  • Ach, ich weiß doch eigentlich schon das es eine Alp wird. Die anderen Modelle welche mir gefallen sind einfach noch zu teuer oder zu exotisch.
    Ne reine Trial mit Long Range Kit möchte ich nicht, dafür habe ich ja meine Techno.


    Ich frage mich aber ständig, woher kommen bei der DR200 die 20-30 Ps bei gleichem Motor. Der Kat im Endtopf der Alp muss doch Leistung
    fressen? Die Jungs von ABP (http://www.abp-racing.de/beta-alp/) bieten einen GPR Endtopf + Krümmer für die Alp an. 10% mehr Leistung
    wird versprochen! Ich würde jetzt zwar keine 500.- Euro für 1,5 Ps ausgeben aber es zweigt, nur die Auspuffanlage kann die Drossel nicht sein.
    Oder denkt ihr, dass der V-Mod, Zündkerze, die Einstellung der Umluft und eventuell noch ne 130-135 Hauptdüse die Alp auf ~20 ps auf macht?


    Gruß Thomas

  • Micha,
    warum hängst du dich an den PS so auf?
    Wenn du wie ich, Trialwandern oder bestimmte tialartige Übungen fahren willst, wie du ja dies mit deiner Techno schon tust, dann sind bei einem Trialmotorrad die PS zweitrangig.


    Unerlässlich für einen Trialmotor ist das Ansprechverhalten. Gleich dem Durchzugsvermögen im unteren Drehzahlbereich, die verbaute Schwungmasse bis hin zu einem kurzzeitig erreichbaren Höchstdrehmoment und die daraus resultiert Breitrandigkeit des Motors.
    Dies sind die entscheidenden Fakten eines Trialmotors.


    Mit der richtigen Abstimmung auf den Einsatzzweck und die Belange des Fahrers, genügen oftmals schon, bei 150-200ccm, ganze 10 PS max. Leistung.


    Alle AUÄ an meiner ALP, welche ich bezüglich des Antriebes durchgeführt habe, habe ich nur getan, um das Ansprechverhalten (Vergaser aufbohren Iridium ZK; Umlufteinstellung neu) und die Breitrandigkeit (Hauptdüse ändern) zu steigern.


    Alles beruht auf subjektiven Empfindungen und Eindrücke, da ich als Hobbyschrauben nicht über einen Motorenprüfstand verfüge.
    So wie du deine subjektiv Eindrücke hinsichtlich der 10 min Fahrt auf der ALP geschildert hast, genau so stelle ich meine subjektiven Erfahrungen, nach den AUÄ, dar.
    Nach den AUÄ genügen mir die 15 PS der ALP, auch mit „130 kg Lebendgewicht“, voll und ganz!
    Gruß Günni


  • Hi Günni,


    ich schätze du meintest mich mit Micha.
    Ich denke es geht darum, dass ich von der Leistung bzw. Ansprechverhalten der Alp kurz erschrocken war.
    Die Techno ist einfach extrem giftig im Vergleich aber du hast schon echt, für die meisten Aktionen ist
    die Leistung nicht erforderlich. Ich bin vor ein paar Jahren auch mit einer 125er Trial gefahren und war
    mehr oder weniger zufrieden.
    Mehr Leistung wäre dennoch fein, wenn man auf der Straße mit großem Ritzel unterwegs wäre.
    Man kann es halt nie allen recht machen ;)


    Gruß
    Thomas

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mich noch kurz melden und berichten was es geworden ist.
    Nachdem ich die KTM Freeride 350 Probe gefahren bin stand die Entscheidung fest.
    Ich habe mir eine gebrauchte 2014er mit 4 Betriebsstunden gekauft.


    Die KTM kommt meiner Meinung nach einer Trial noch am nächsten, hat tolle
    Federelemente und der 350er Motor hat einfach Dampf ohne Ende. Dazu wiegt
    die KTM mit Flüssigkeiten 105Km.
    Die KTM hat offiziell 23 Ps was eigentlich ausreichend ist. Über das ändern vom
    Mapping + Luftfilter verwandelt sich der Motor allerdings in ein Monster!
    Für mich als Sportgerät perfekt!


    Negativ ist natürlich der hohe Wartungsaufwand + Anschaffungspreis.
    Alle 20 BH Ölwechsel, alle 40 BH Ventile einstellen, geht aber alles recht einfach.
    Für die Straße und Langstrecke ist die KTM nichts. Ab 90 km/h wird es echt komisch!


    Unter diesem Link findet man alles was man über die Freeride wissen muss
    (inkl. Kurven vom Rollenprüfstand der einzelnen Mappings):


    http://www.offroadforen.de/ind…Freeride-350/?pageNo=255&


    Gruß
    Thomas