Welche Enduro ähnelt einer Trial am ehesten

  • Hi,


    welche Enduro/Cross ist eurere Meinung nach am ehesten zum Trialwandern + Baumstämme und Felsen überqueren geeignet.
    Wichtig ist nur, es sollte ein 4T mit Straßenzulassung sein.
    Wichtig wäre natürlich das Gewicht und die Sitzhöhe.


    Mir fallen folgende Modelle ein:


    Beta Alp 4.0
    KTM Freeride 350
    Scorpa T-Ride 250F
    Beta 400 RR
    Suzuki DRZ400-E


    Als 2T mit Straßenzulassung:
    Sherco X-Ride 290


    Was meint ihr? Welche Enduros könnten sich sonst noch zum Soft-Trialen eignen, gerne auch älter und gebraucht günstiger!


    Gruß
    Thomas

  • Alp 4.0 ist für ernsthaften Gelände Einsatz zu schwer, Freeride passt da schon eher, AJP PR4 Ultrapassar auch, ist auch günstiger, kommt darauf an, was du damit machen willst.......


    Wenn es gemütlich zu gehen soll, unbedingt mal ne 200er Alp testen, damit ist man nie erster, kommt aber erstaunlich weit und hat jede Menge Spaß.....

  • Hallo Thomas,

    • Also Beta 4.0 hat mit Trial wirklich nicht viel zu tun. Vergleich bitte mal die Gewichte der Geräte. Die Alp wiegt doppelt so viel, wie ein Trialer. Die 200er Alp könnte passen, wirkt aber etwas altbacken.
    • Beta 400RR kenn ich nicht, klingt aber wie etwas, was Dir die Arme abreißen will.
    • Freeride sicher schon, hat aber auch um die 90cm Sitzhöhe.
    • Scorpa T-Ride definitiv ja, ist wie die Freeride als Cross-Over entwickelt worden.
    • DR-Z400 war der verspätete Versuch, eine Hardenduro zu bauen und Anschluß an KTM zu bekommen.

    Mir fallen noch die Ossa Explorer und die GasGas Pampera (beide 2T) ein.
    http://www.ossamotor.es/EN/model.php?idMoto=339
    http://www.gasgas.com/Pages/2000-bikes/Pampera.html
    GasGas hat es scheinbar endlich geschafft, die Randonné auf 200 ccm aufzubohren und die EC CAMI 250 scheint auch in Richtung Freeride und T-Ride zu gehen.


    An Deiner Liste fällt mir auf, daß die Teile alle >300 ccm haben. Soll das so?

  • Hi und danke für die Vorschläge


    Das Moped sollte auf der Straße fahrbar sein. Ein Vmax von 70-80 km/h ist ausreichend. Es sollten aber
    Strecken auf der Straße von ~ 15km möglich sein. Im Gelände möchte ich das Moped zum Wandern einsetzen.
    Gerne auch mit Trialeinlagen! Wenn ein schöne Fels in der Landschaft liegt möchte ich schon drüber.
    Mein Körpergewicht beträgt 78kg auf 1,78cm.
    Wichtig ist mir natürlich das Drehmoment unten heraus wie beim Trialer. Ich kenne die kleinen 4T Motoren
    nicht. Mit meiner Beta Techno 290 bin ich von der Leistung Mega zufrieden.
    Wichtig ist mir auch die Stabilität des Mopeds. Meine Beta muss schon einiges an Stürzen weg stecken.


    Die GasGas Randonne 200, EC Cami 250 und Beta Alp 200 gefallen mir sehr gut. Bei der AJP PR4 Ultrapassar
    bin ich skeptisch bezüglich Ersatzteile und Haltbarkeit. Ich habe noch nie zuvor von der Marke gehört. Sonst
    wäre diese auch ok.


    Nachteil bei den zwei GasGas ist wohl, dass es diese noch nicht wirklich gebraucht und dadurch günstiger gibt.
    Ich würde gerne bei max. 3000 Euro bleiben. Die Beta Alp 200 wäre gebraucht verfügbar.


    Gruß
    Thomas

  • Nimm die 200er Alp. Eierlegende robuste Wollmilchsau. Wenn es ein Viertakter sein soll. DRZ 400 E ist eine völlig andere Liga. Geile Enduro, aber zum richtigen Trialwandern zu schwer. Die macht Dir die Arme richtig lang. Ich habe mir deswegen eine Fantic Coach 403 aufgebaut. Geht wied Sau. Du willst jedoch einen Viertakter.

  • Hi,


    ich habe jetzt einiges an Foren und Tests gelesen und so wie es aussieht, ist die Alp 200 die richtige Maschine für mich. Zum richtig Trailen habe ich ja noch meine Beta Techno 270. Es wird an der Alp wohl auch einges rumgebastelt um sich das Moped den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Da sind ein paar gute Vorschläge dabei welche ich in verschiedenen Foren gefunden habe.


    Einiges habe ich aber noch nicht gefunden, es muss eine alte Alp200 und eine neuere (Modelpflege) geben. Ab welchem Baujahr ist es die neuere bzw. was hat sich wann geändert.


    Gruß
    Thomas

  • Eigentlich gibt's drei kleine Alps, einen 250er Zweitakter, die erste mit Viertakt Motor und dann das aktuelle Modell ab 2008 mit 200 und 125ccm.


    Bei der neuen kannst du Tankverkleidung und Sitzbank demontieren, da gibt's auch reichlich Zubehör für


    Modellpflege war 2010 glaube ich ein Edelstahl Krümmer und 2014 ein anderes Anzeigeinstrument und die große Lampenmaske von der 400er...


    Bei Betabikes.de findest du reichlich zum lesen....

  • Hi,


    die 200er Alp wiegt auch um die 100kg. Richte Dich darauf ein, an den Fußrasten herumzubasteln, wenn Du wirklich Trial fahren willst. Der Umbau ist mehrfach beschrieben worden. Es geht dabei um den Schwerpunkt beim Anheben des Vorderrads. Villeicht bekommst Du ja eine gebrauchte, bei der der Umbau schon gemacht wurde.


    Die Anbauteile enstprechen eher dem Stand der 80er Jahre. Hat nebenbei bemerkt den Vorteil, daß alle möglichen Zubehörteile anderer Hersteller passen. Wenn Du damit leben kannst, bekommst Du ein tolles Understatement-Bike. Niemand wird Dir zutrauen, daß Du damit ernsthaft im Gelände fahren kannst, aber da sie Traktion hat, kommst Du ganz entspannt sehr weit.


    Wie es mit den Plasteteilen der 200er bei hartem Geländeeinsatz aussieht, weiß ich nicht. Bei der 4.0er Alp bin ich skeptisch.


    Ich hatte übrigens die gleiche Idee wie Du und bin nach sehr langer und reiflicher Überlegung darauf gekommen, daß die Hybriden wie T-Ride, Alp, Freeride & Co. nur Kompromisse sind und habe mir letztendlich einen gebrauchten 4T Trialer mit Straßenzulassung gekauft und es noch nicht bereut. Alle Hybriden wiegen um die 100kg. Trialer sind idR. ca. 20 kg leichter. Das sind Welten! Ich hatte nie zuvor soviel Spaß in der Pampa. Meine Wahl: Scorpa SY200. Leistungsgewicht ca. 4,5kg/PS (ohne Fahrer).


    Was die Straßengeschwindigkeit angeht, wird die Fuhre bei "höheren" Geschwindigkeiten durch den steileren Lenkkopfwinkel kippelig. Meine Scorpa läuft durchaus ca. 90 km/h, aber 1. will ich dem Motor kein Dauervollgas zumuten und 2. wackelt es dann gewaltig. Üblicherweise düse ich mit 60 durch die Gegend.


    Viel Spaß!

  • Hallo Thomas,


    schau Dir auch mal die "Mutiuso" von Borile an. Dieses Moped fasziniert mich irgendwie und ist einer Trial ähnlicher als alle Enduros, die ich kenne.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Hi Thomas,
    wenn du dir noch unsicher bist bezüglich der Alp 200, dann teste erst mal eine, die auf Trial umgestrickt ist. Ich biete dir an, komm zu mir und fahr mal meine Alp 200.
    Könnte dir auch 2 - 3 privat vermitteln.
    gruß günni

  • Hallo Reinhard,


    also irgendwie interessant, aber Lenker und Vorbau gehen ja gar nicht! Und dann die billigen Zubehörblinker!


    Mit 88 kg und 15 PS aber nicht uninteressant. Ob die aber wirklich zu mehr als Feldwege fahren taugt?
    Ersatzteilversorgung? z.B.: "The braking system features disc brakes made especially for the model."


    In diesem Video sehe ich eine Menge interessanter Details: http://youtu.be/9c9sa_ZVPpM
    Umbertino will's wissen (Multiuso im Schnee): http://youtu.be/q3VirfCLVn8


    Könnte eines dieser Motorräder sein, bei denen einem das Lachen über das ungewöhnliche Aussehen im Hals stecken belibt, wenn man draufsitzt und merkt, wie gut es sich fährt.


    Wirkt auf mich wie eine Kreuzung aus Honda Monkey und Sachs Madass. An dem skurrilen Vorbau könnte man Smartphone usw. anbauen (Ralleycockpit).

  • Hi, danke für eure Tipps und Infos.


    Ich habe jetzt auch noch ne Menge über die Alp200 gelesen. Doof nur, dass sich die meisten mit Endurofahren beschäftigen und man dadurch recht wenig
    Trialerfahrungen liest.
    Stimmt aber schon, die Fussrasten werden bei vielen nach hinten umgebaut. Sonst specken viele noch das Gewicht um ~5kg ab. Einige schreiben, dass man
    mit dem XRacing Endtopf und Krümmer noch etwas Leistung gewinnt. Es gibt auch ne Anleitung, wie man den Vergaser optimieren kann (zwei Löcher aufbohren)
    um eine bessere Gasannahme zu erzielen. All die Umbauten hören sich sinnvoll an und sind einfach zu erledigen.


    Alles zu finden unter: http://www.offroadforen.de/vb/…ot&highlight=beta+alp+200


    @Günni, vielen Dank für das Angebot. Ich würde sehr gerne darauf zurückgreifen aber schaffe es zeitlich gerade nicht.


    Ich muss jetzt aber doch noch kurz nachfragen was ihr unter Trialwandern versteht. Ich habe nie nachgelesen was die Definition ist.
    Bei mir: Ich fahr mit meiner Beta Techno irgendwo im Schwarzwald durch den Wald. Wege werden nie benutzt, dann doch eher felsige Bäche wo das
    Moped auch mal 40cm tief im Wasser steht. Je steiler die Auffahrt desto besser. Gern auch mit umgestürzten Bäumen oder Bodenwellen über welche gesprungen werden muss.
    Es kann auch mal vorkommen, dass bei einem Sturz das Moped den Abhang runter fliegt und sich dabei 2 Mal überschlägt. Die alte Beta Techno ist bisher unzerstörbar.
    Ich fahre mich relativ oft in Situationen, aus welchen ich das Moped nur noch mit Körpereinsatz (raus heben) befreien kann. Sollten mal irgendwo Felsen (Stufen) auftauchen,
    wird daran natürlich geübt und geklettert bis man oben ist. Mit der Beta Techno fahre ich meistens auch noch in einen Steinbruch und übe ein wenig Stufen.


    Mir ist natürlich klar, dass all das mit der Alp 200 so wahrscheinlich nicht funktionieren wird. Im Steinbruch werde ich mit der Alp bestimmt nicht weit kommen aber die
    Wanderfahrt im Wald sollte so ein wenig abgeschwächt hoffentlich zu schaffen sein.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    nach Deiner Beschreibung kommt wirklich nur ein Trialer mit Longrange-Kit in Frage. Bei Deinem Sport hilft dir jedes Kilo weniger, oder wie die Rennsportler sagen: weight is the enemy. Auspuffumbau hat nur Sinn, wenn das Moped dadurch leiser wird. Schau Dir mal die Scorpa SY250 an. Soll sehr robust sein (Quelle: Dirtdiggers).


    Ansonsten unterschreibe ich das, was Trialsprotte geschrieben hat. Denk bitte auch an die, die nach Dir fahren. In der Pampa geht's nur miteinander. Wir sind nur zu Gast und sollten uns auch so benehmen. Heute habe ich mich mit einem Bewohner eines Schlosses unterhalten, in dessen Schlosspark die Enduristen rumheizen und alles kaputt machen, was er kultiviert hat. Da braucht man dann nicht mehr um Interesse für unseren Sport werben...


    Gruß,