Vergaser Bedüsung Cota 315 / Dellorto PHBH26 CS

  • Hallo!


    Ich hab hier am Tisch vor mir einen Vergaser liegen, von ner Montesa Cota 315, Mod. 1999.
    Auf jedem Fall mit dem ALTEN Vergaser PHBH26 CS (nicht der neuere BS).


    Die Bedüsung scheint original zu sein. Verbaut ist zzt:
    Hauptdüse 120
    Leerlaufdüse 44
    Choke/Starterdüse 100


    Poblem:
    Die Cota säuft Benzin wie ein Loch. Keine Ahnung wo das alles hinläuft...
    Und mager scheint sie auch. Unmotiviert tourt sie hoch, fast so wie wenn das Gasseil hängt. Offenbar komplett vermurkst alles.


    Zur Haupdrüse:
    Die derzeitige Hauptdüse 120 ist ein riesiges Ding, nämlich komplett in einem Stück mit der Schraube der Schwimmerkammer (siehe Foto unten).
    Frage: Ich hab irgendwo gelesen daß die Hauptdüse eher 125 - 128 sein sollte. Habt Ihr da bessere Ergebnisse?


    Zur Leerlaufdüse:
    44 dürfte OK sein, oder?
    Unter der Leerlaufdüse ist nochmals innen drin, im Kanal, ne weitere kleine fummelige Düse.
    Frage: Kann ich diese zweite, innere Düse einfach weglassen? Angeblich soll dies ne geläufige Fehlerquelle sein.


    Auf der rechten Seite vom Vergaser (nicht am unteren Foto ersichtlich) ist ein Anschluss für nen Luftschlauch.
    Auf den Ersatzteilplänen im Netz ist dieser Schlauch zwar eingezeichnet, nicht jedoch wo dieser hinführen soll.
    Wenn da nur Luft gesaugt wird, muss da überhaupt ein Schlauch dran? Mit nem Filter o.ä.? Oder einfach weglassen?
    Leider hab ich keinerlei Bild von Originalzustand um zu wissen wo dieser Schlauch am Moped hinführen sollte.


    Bin sicher der eine oder andere hat schon viel Zeit mit diesem Vergaser verbracht.
    Bin für jeden Input dankbar!


  • Hi DrB
    Ich hatte das gleiche Problem mit dem Dellorto Vergaser an meiner Fantic 303 Bj 87. Ich habe viele Stunden verbracht mit Suchen und Reparieren.
    Letztendlich habe ich dann einen neuen Vergaser gekauft, einen Mikuni. Jetzt läuft sie noch besser wie mit alten Dellorto Vergaser, als dieser noch in Ordnung war.
    Also den alten Vergaser ab in die Tonne und einen neuen Mikuni Vergaser kaufen, das spart viel Zeit und :cursing:

  • Ruf den Hans Jörg Pfahler in Emmendingen an.
    Nicht zwischen 13.00 und 14.30 es ist ein älterer Herr, der zwingend seinen Mittagsschlaf braucht.
    Aus eigener Erfahrung ist er sonst sehr nölig :)
    Er weiß um die fette Serienbeddüsung und hat die passenden Düsen da.

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

  • Danke Euch für die konstruktiven, und teilweise auch ernüchternden Antworten.
    Einwenig rumprobieren werd ich noch, aber falls dann doch nen Mikuni, welches Modell, mit welcher Bedüsung soll dann da rein?
    Viele Grüße!

  • Hallo DrB


    habe mal in alten Unterlagen gestöbert und bin fündig geworden. Bin damals von 1997 bis 2002 eine
    Cota mit dem gleichen Vergaser gefahren. Mit folgender Bedüsung ist die Montesa immer einwandfrei
    gelaufen:
    Hauptdüse: 128
    Leerlaufdüse: 44
    Zerstäuberdüse (dieses dünne lange Teil): 46
    Nadeldüse: 264
    Nadel: X71, 3. Kerbe von oben
    Gasschieber 45


    serienmäßig ausgeliefert wurde das Motorrad mit Hauptdüse 135, Leerlaufdüse 46, Zerstäuberdüse 46, Nadeldüse 264, Nadel X19, Gasschieber 45
    In einer französichen Zeitschrift wurde damals auch der Umbau auf einen Keihin PWK28 mit folgender Bedüsung empfohlen: Hauptdüse 135,
    Leerlaufdüse 38, Nadel:JJH. Ich habe aber keine Ahnung ob das Sinn macht. Wie schon gesagt, ich hatte keine Probleme mit Delorto.
    Keine Ahnung, was Du mit der kleinen fummeligen Düse meinst, aber einfach weglassen wird wahrscheinlich nicht funktionieren.
    Viel Erfolg!