GasGas TXT300Pro 2005 springt nicht an

  • Hallo Leute,


    Ich habe mir vor ein paar Wochen eine GasGas TXT300Pro gekauft, ist bei der Übergabe nicht per Kicker angesprungen, aber durch anrollen lassen sofort.
    Ich habe erst mal alles was meiner Ansicht nach nicht mehr gut war ausgetauscht: Luftfilterkasten, Luftfilter, Reifen, Zündkerze, Kettenschleifer, Benzingemisch aus Tank und Vergaser.


    Das Motorrad stand ein paar Tage ohne Sprit in meiner Werkstatt. Als ich alles gemacht hatte, sprang das Motorrad nach dem dritten Kick sofort gut an und lief super.
    Ich bin dann 5 Minuten gefahren und habe das Bike abgestellt und den Benzinhahn geschlossen.


    Am nächsten Tag habe ich sie wieder starten wollen, aber es ging nicht mehr an.


    Ich habe jetzt nochmal den Vergaser rausgeholt und die Bedüsung überprüft: Alles Original und sauber gewesen.


    Hat jemand einen Tip für mich, woran es liegen könnte, das das Motorrad nicht per Kickstarter anspringt?


    Freundliche Grüße.
    Bikebutcher

  • so komisch es klingt: meine Gasgas 2006 hatte das am Anfang auch. die wollte manchmal erst beim 30. Kick anspringen. je öfter ich gefahren bin, desto besser ist sie angesprungen, nach ~4 mal fahren sprang sie beim 1. Kick an. weiss bis heute nicht, was es war
    luffi, vergaser, gemisch waren gut

    Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor.

  • So eine hatte ich auch mal und damit öfter - wie andere auch berichten - Schwierigkeiten beim Anlassen.


    Ich fand die Kickstarter-Übersetzung ist etwas ungünstig - meist nur eine Zündung beim Durchtreten.
    Muss man üben, damit der Kolben vor dem Kicken richtig steht wie bei einem großen Viertakter.
    Trotz ordentlicher Leerlaufeinstellung (Gemisch und Schieberstand) muss man beim Kicken gleichzeitig etwas Gas geben.


    Ein wenig geholfen hat der Einbau eines Keihin-Vergasers und einer NGK Iridium-Kerze. Aber z.B. bei kaltem Wetter half manchmal nur ein ordentlicher Spritzer Bremsenreiniger oder Starterspray in den Luftfilterkasten.
    Die früheren 300er mit Ducati-Zündung sollen zickiger sein als spätere mit Kokusan-Zündung.

  • Ich hab' auch so 'ne Dreckmöhre, die nicht anläuft !


    Anscheinend alles gemacht, Vergaser,Kerze, Stecker, neue Zündung sogar drin für 400 Teuronen, etc....


    Und kein Mensch weiß warum ???


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !

  • Erst mal Danke für eure Antworten.


    Hatte das gleiche Ding mal als 125er, die ist immer beim 1.-2. Tritt gelaufen.


    Hmm, habt mir schonmal mein Bild ein wenig klarer gemacht, wenn trotzdem wer noch was weiß, immer her mit der Info.
    Halte euch auch auf dem Laufenden.

  • hab auch noch die 200er Bj 05 rumstehen. Springt nicht an und keiner weis warum. ( Drecksmöhre .. ) X(


    Jawoll Fantic gib's ihr und beschimpfe sie - eine Karre, die nicht anspring hat nichts anderes verdient :thumbup:


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !

  • niiie würde ich Fantic beschimpfen.
    Die Gas Gas isses , die Gas Gas .. :cursing: die nicht anspringen will - warum auch immer :(


    die Fantic geht aber immer noch nicht und immer noch hab ich keine Ahnung warum aber deswegen gleich schimpfen .... ;)

  • Hi, was hast du denn für einen Vergaser drin und welche Bedüsung steckt drinnen, wo hängt die Schiebernadel?
    Alles Original, ist so ne Aussage die kann halt doch alles mögliche bedeuten ?!
    Tobi


    Hi Rellson, habe einen Dellorto PHBL26BS verbaut, denke der sollte original sein.


    Bedüsung original laut Jim Snell?? von GASGAS USA:
    2004-05 TXT280-300 PRO WITH PHBL26 (26mm)
    SEA LEVEL TO 3,000 FEET
    MAIN: 118 (115 OK, NOTHING SMALLER!)
    PILOT: 36 (38 OK)
    NEEDLE: D36 (3rd, or 2nd CLIP POSITION DOWN FROM TOP)
    FUEL SCREW: 3.5 TURNS OUT
    FLOAT HEIGHT: ARMS IN LEVEL PLANE WITH FLOAT BOWL BASE (PARALLEL)


    Bei meinem Dellorto siehts folgendermaßen aus:
    Hauptdüse (unten): 118
    Hauptdüse (oben): 270K
    Standgasdüse (Pilot Jet):35
    Düsennadel: 3.Position von oben
    Chokedüse: 60 (Der O-Ring an der Chokedüse ist minimal besacädigt, werde ihn noch tauschen)
    Benzineinlassdüse (durch die das Gemisch in den Vergaser strömt): 350


    Die Benzinschraube (Fuel-Screw) war bei mir 1,25 Umdrehungen rausgedreht als ich die Gasgas bekam, ließ sich so direkt anrollen, nur nicht ankicken. Hatte das sogar noch auf 1 Umdrehung reingeschraubt, ließ sich auch so nach meiner "Wartung/Reparatur" einmalig ankicken (3.Kick), danach dann leider nicht mehr.


    Habe es, nachdem ich mir den Film auf youtube über den Vergaser angeschaut habe auch mit 3,5 Umdrehungen rausdrehen versucht, ging so aber auch nicht anzukicken.



    Ich kann mir nicht vorstellen, das die Dinger nicht anspringen, da muss es einen Grund für geben !!!
    Hatte mal eine 125er aus dem Baujahr, die war immer beim 2. Kick da.


    Mal zum Vergleich, hat jemand eine TXT300Pro aus 2005, die anspringt ??

  • Hallo.


    Vergaser ist sauber!
    Das Polrad ist von Ducati, CDI muss ich nachschauen, Zündfunke sieht super aus.
    Leerlaufdüse werde ich evtl. noch eine größere reinmachen (warte darauf, das der Thread Vergaserbedüsung wieder funktioniert, weil ich mal sehen will,´mit welcher Bedüsung andere zurecht kommen...)
    Habe vorgestern einen Arbeitskollegen mitgebracht, der sollte mal kicken (10 Jahre Motocross-Schrauber in der Meisterschaft), bei ihm sprang sie nach ein paar kicks an, nicht wirklich gut, aber er hat es immer geschafft. Ich schaff es nicht!!


    Ich werde jetzt mal viel üben!


    Halte euch trotzdem auf dem Laufenden. Irgendwas ist trotzdem nicht 100%ig bei dem Motorrad, die muss viel besser anspringen!


    Gruß