Reifen Schlauchlos?

  • Erstmal guckt man wo die Luft entweicht,oft geht die Luft auch ?ber die Speichen verloren,dann k?nnte der Gummi in der Felge(hat auch einen Namen,aber ich komme jetzt nicht drauf) defekt sein .


    Pro 05

  • Ich hab jetzt mal per luftpumpe aufgepumt, lasse sie am hebest?nder stehen, HR ist also in der Luft. Mal sehen, wie?s morgen aussieht.


    Seltsam war nur, nach dem ersten Fahren (habe sie erst kurz, lediglich ca 3h gefahren) war davon nichs zu bemerken, dann stand sie ein paar Tage am Boden - Reifen platt...

  • Hallo...


    im inneren der Felge befindet sich ein Felegendichtband das bei schlauchlosen Reifen das Entweichen der Luft ?ber die Speichen verhindert. Wenn also Speichen locker sind oder gar gerissen, wird das Felgendichtband weggedr?ckt evtl. sogar besch?digt und die Luft entweicht.


    Also erst mal die Speichen kontrollieren ggf. nachziehen
    Zentriereinrichtung benutzen falls vorhanden.......


    Reifen dann ab in ein Wasserbad zur Kontrolle..........falls immer noch Luft entweicht
    Felgendichtband erneuern.............



    Gru? David

  • Oder wenn du ein Loch im Reifen hast, kann man das auch flicken. Ich wuerde nicht einen neuen Reifen, in dem eine Schraube steckt wegwerfen, sondern versuchen zu flicken (Vulkanisierfluessigekeit, klebende Gummiwuerste und das WErkzeug dazu gibt's im Satz fuer nicht allzuviel Geld)

  • JA, ich m?chte ihn nicht wegwerfen, hab das Bike ja erst seit wenigen Tagen, der Reifen ist fast ganz neu! Luft ging seit gestern langsam raus, da hat?s definitv was...
    Reifenpilto = das sowas wie Gummiw?rste?

  • Als erstes pump den Reifen auf,3 bar d?rfen es schon sein.Jetzt kontrolier ob irgendwo ein Loch ist,wenn nein ist das Flap undicht.Reifenpilot ist in einer Spraydose,kannste kaufen an der Tanke oder im Teilehandel.

  • Als erstes mal am Reifen links und rechts kontrollieren, ob die Hilfslinie rundum den gleichen Abstand zur Felge hat.


    Wenn der Reifen an einer Stelle nicht richtig ins Bett gerutscht ist, dann h?lt er auch nicht dicht!


    In diesem Fall ohne Ventileinsatz mit 6 bar draufgehen, es k?nnte dann einen Knall geben und der Reifen ist ins Bett gerutscht!


    Ansonsten Hinterrad ausbauen, ordentlich Luft (2 - 3 bar) drauf und dann ab in die Bade- oder Duschwanne, die mit soviel Wasser gef?llt ist, dass man auch die Speichennippel unter Wasser hat, wenn das Rad aufsteht.


    Dann langsam das Rad drehen und es m?sste eigentlich irgendwo blubbern!


    Wenn Du Gl?ck hast, ist es nur das Ventil!


    Neuer Einsatz wirkt manchmal Wunder! Und eine Ventilkappe.


    Es kann aber auch sein, dass an der Reifenflanke eine Besch?digung durch einen scharfen Stein ist, dann kann man dies mit speziellen Stopfen dauerhaft reparieren.


    Anleitung und Werkzeug (Ahle) in der Verpackung.


    Kommt es im Bereich der Speichen zum Luftaustritt, dort Speiche(n) kontrollieren.


    Ich w?rde dann aber auf jeden Fall auch den Reifen runterziehen und das Felgenband erneuern!


    Alles, was man zu Hause macht, ist wesentlich einfacher als unterwegs zu reparieren!


    Racepa

  • Wie lang h?lt eigentlich so normalerweise der Luftdruck hinten?
    Ich dachte immer ein "Schleichender Plattfu?" mit nachpumpen alle 3 Wochen ist normal?


    Und ne Frage zum "Autopilot": Ist das so ein Fl?ssigkunststoff, wie es den auch f?r das Fahrrad gibt - wo man beim n?chsten Reifenwechsel dann ne Sauerei ohne Ende vor Augen, an den H?nden und an allen Teilen hat?

  • So ein Reifenpilot ist n?tzlich, wenn es einen mal bei einer Veranstaltung erwischt und man wenig Zeit f?r eine Reparatur hat.


    Zu Hause, wenn man Zeit hat, ist sowas, f?r mich jedenfalls, nicht empfehlenswert!


    Es wird dabei eine milchige Fl?ssigkeit und Reifen gedr?ckt und dieser vulkanisiert praktisch beim Fahren den Reifen.


    Hat man keinen Schlauch, so ist auch die Felge und das Felgenband mit eingespr?ht.


    Racepa

  • Racepa, noch ne Frage:
    Montierst und demontierst Du auch mit Montiereisen?
    Wie schafft man das ohne die Felge zu besch?digen?
    Da gibt es doch bestimmt auch Tipps und Tricks.
    (Seifenlauge, Knieeinsatz, Montierhilfe, 2 Mann?, Erstdruck bei Montage, usw.)
    W?re toll, wenn Du Zeit f?r ein "Kochrezept" finden w?rdest. Danke !!!

  • on,


    es gibt "Montagehilfen", also Felgenschoner aus Kunststoff, die man ?ber die Felgenh?rner dr?berklemmen kann und die die Kr?fte der Montiereisen aufnehmen.


    Montiereisen habe ich 2 Paar, wobei ein Paar ca. 40 cm lang ist.


    Wenn Du selbst montieren willst, dann geh zu Reifenmontierer und lass Dir eine kleine Dose (selber mitnehmen) mit der Reifenschmiere geben.


    Die Kanten des Reifens fett mit Schmiere versehen und dann aufziehen und dann kommt bei den hinteren Decken, wenn sie neu sind, das Problem, dass der Reifen mit ca. 6 bar zum Anliegen auf beiden Seiten gebracht werden muss!


    Wenn zuwenig Luftmenge da ist, klappt das nicht.


    Auch nicht, wenn die Abdichtung durch die Schmiere zur Felge hin nicht klappt.


    Dann ein stabilen Zurrgurt mittig um den Reifen legen und spannen, damit der Reifen sich aufspreizt und besser dicht wird.


    Dann nochmal mit ordentlich Luft versuchen.


    Wenn es funktioniert, dann knallt es zweimal hintereinander und der Reifen hat sich angelegt!


    Wenn Du diese Schinderei vermeiden willst, dann lass den neuen Reifen bei jemand aufziehen, der sowieso Motorradreifen montiert, die haben gro?e Kompressoren und somit kaum Probleme mit der Luft.


    Wobei das einmal bei einem Reifenh?ndler auch erst der Altmeister hinbekommen hat!


    Racepa

  • Reifenmontagepaste bekommst du in kleinen Eimern von Tip Top beim Autoteiledealer.Reifenpumpringe speziel f?r Trialreifen bekommst du bei mir.Nicht ganz billig aber super geschickt,in 5 Mintuen ist der Reifen auf der Felge ohne Spanngurt,ohne Probleme.