Aprilia TX 311

  • Hallo Forum,
    bin seit heute bei Euch im Forum!
    Habe mir, einen lang ersehnten Wunsch erfüllt, und mein erstes Trial Moped
    Aprilia TX 311
    erworben.
    Sie läuft nicht an, bzw geht laut Vorbesitzer auf Choke kurz an, und säuft dann ab!
    Ich habe das www schon gequält, aber da gibt es fast keine Informationen!
    Bei meiner Recherche, bin ich dann über Euer Forum gestoßen!


    Hat jemand von Euch einen Tipp, wie ich am besten vorgehen soll ?


    Möchte meine "Youngtimerin" nicht überstrapazieren!
    Vorbesitzer hat eine neue Kopfdichtung verbaut, und dabei das Pleul und die
    Lagerung der Kurbelwelle überprüft - alles OK!


    Für Eure Tipps und Anregungen im voraus besten Dank!

  • Hallo Staufer,


    Ferdiagnosen sind immer sehr schwierig, aber wenn ein Zündfunke da ist, kann man schon ein bisschen eingrenzen.
    Bei einem Motorrad aus den 80 er Jahren mit möglicherweise langen Standzeiten, sind häufig die Kurbelwellensimmeringe verschlissen. ( verhärtet )
    Das führt zum ziehen von Falschluft . Wie Du schreibst, läuft sie kurz über den Choke und stirbt dann ab. Über den Choke reduzierst Du die Luftzufuhr .
    Wenn Du nun den Choke herausnimmst und somit die eigentlich richtige Menge an Luft über den Vargaser zur Verfügung steht , gleichzeitig aber über defekte Kurbelwellensimmeringe wieder Luft gesaugt wird, stimmt das Mischungsverhältnis nicht mehr und der Motor geht aus oder läuft schlecht / unrund .
    Diese Informationen beschreiben vereinfacht eine Möglichkeit von vielen.
    Für dich gut wäre, wenn sie zumindest ein bisschen länger laufen würde, denn dann könnte man sich auch die Zündung mittels Stroboskop anschauen.
    Ein angeschlagener Kondensator oder eine nicht mehr zu 100 % arbeitende Zündspule kann einen auch ganz schon fordern.



    Viel Glück bei der Ursachenfindung und Behebung


    P. S.
    Ich besitze neben anderen Trial Motorrädern auch eine TX 311 aus 1986 .

  • Hallo Langsamfahrer,
    danke für Deine Einschätzung, trotz "Ferndiagnose"!
    - macht bei mir eine ganz neue Richtung auf
    - "Kurbelwellensimmeringe"
    wird ja nicht sichtbar sein?! - werde mal rum tüfteln, um Sie länger am laufen zu halten!
    Baujahr TX 311 - da bin ich noch nicht schlau geworden - mein bisheriger Stand ist : gebaut wurden die von 86 - 88 - tippe bei meiner auf BJ 86 - weißer Tank !
    Hast Du für Deine, eine Straßenzulassung? - oder ist es möglich , auf irgendeinem Weg eine Zulassung zu bekommen?
    Danke staufer

  • Hi Staufer entferne mal die Bodenplatte.
    Unter dem Motor in vorderen Bereich ist eine Sechskantschraube. SW 13. Das ist die Ablaßschraube der
    Kurbelwelle. Ich gehe davon aus, das Dir da Getriebeöl und unverbrannte Kraftstoffreste entgegen kommen.
    Wenn das so ist, hast Du Glück gehabt. Dann ist in der Regel der Drehschieber undicht. Entweder der
    teflonbeschichte Siri des Primärantriebes und/oder der große O-Ring des Drehschiebergehäuses.


    Die Teile gibt es beim Reinhard Hallat. Spare nicht an dem Siri.


    Wenn Du schon den Kupplungsdeckel runter hast, kontrolliere ob zwischen Schaltwelle und Kickstarterwelle Olio 8) rausläuft.
    Wenn Ja mußt du den Motor eh spalten.


    PS: habe auch gerade einen Rotax-Motor auf der Werkbank liegen.

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

  • Hallo Staufer,


    wenn deine Aprilia noch nie angemeldet war und keine " passenden " Papiere zur Verfügung stehen, wird es zu keiner Zulassung kommen ( zumindest bei uns in Österreich ) Ich habe meine Aprilia ohne Papiere aus Italien importiert, mir waren bei diesem Motorrad die Papiere nicht wichtig, da die Aprilia nur zum Zwecke des Trainings eingesetzt wird . Und zum Trainingsgelände fahre ich mit dem Anhänger.

  • Moin,moin,
    Mitunter hilft schon mal den Vergaser richtig sauber zu machen und die Düsen (in diesem Fall besonders die Leerlaufdüse/Hauptdüse) mittels Lehre überprüfen.
    Düsen und Kanäle die augenscheinlich frei sind, können trotzdem "zugewachsen" sein.
    Gerade bei langen Standzeiten und dem neumodischen Sprit ist das häufig so.
    Aber wie schon oben angemerkt, ist das mit den Ferndiagnosen so eine Sache.
    Bevor ich den Motor spalte, würde ich erst einmal mit den einfachen Dinge anfangen.


    Grüße
    Ronny

  • An kattho, Langsamfahrer und Don Ron, erstmal ein rießen DANKESCHOEN !
    Da habt Ihr mir viele gute Anregungen, für mein "Bastelobjekt" gegeben!


    wg Zulassung - es ist so, ich habe keinerlei Erfahrung mit einer Trial
    - ich wohne direkt am Albtrauf - da wäre mit dem Moped ein wenig " wandern" ganz schön!
    vg staufer


  • Bevor ich den Motor spalte, würde ich erst einmal mit den einfachen Dinge anfangen.


    Denn da gibt´s schon eine Menge Fehlerquellen: Zündkerze, -Kabel, Zündspule, -Masseverbindung u.s.w.
    Nach der Schilderung von Staufer würde ich erst mal anfangen mit Tankbelüftung, Benzinhahn, Benzinfilter, Vergaser komplett zerlegen und reinigen.
    Es muss nicht immer gleich Ultraschallreinigung sein - mit Druckluft, Reinigerspray und Geduld geht´s auch.


    Hoffentlich war´s ein Schnäppchen. Wenn der Vorbesitzer nur eine neue Zylinderdeckeldichtung einbaut und danach den Kurbeltrieb als o.K. bezeichnet, muss er Röntgenaugen gehabt haben, die er vielleicht besser zuerst auf Zündung und Vergaser gerichtet hätte?
    Für die Erstdiagnose von Kurbelwelle und Pleuel reicht sonst auch Helm absetzen und Ohren spitzen, wenn sie denn läuft :whistling: