findet Ihr "Non-Stop" bzw. "r?ckwerts=5" im non-Classiktrail Sinnvoll?

  • findet Ihr "Non-Stop" bzw. "r?ckwerts=5" im non-Classiktrail Sinnvoll? 0

    1. kein Kommentar (0) 0%
    2. weis nicht (0) 0%
    3. ist mir egal (0) 0%
    4. beide sind Sinnvoll (0) 0%
    5. "r?ckwerts=5" ist Sinnvoll (0) 0%
    6. "Non-Stop" ist Sinnvoll (0) 0%
    7. keine dieser Regeln (0) 0%

    Hallo Trialer- Gemeinde,


    da ich immer wieder ?ber die Themen " Non-Stop"-Regel und die bestehende "r?ckwerts=5"- Regel in der TrialSport bzw. in Diskussionen stolpere, wollte ich mal Eure Meinung hierzu wissen.


    Gru?
    Alex

  • Moin,
    finde eine F?nf f?r R?ckw?rtsrollen nicht gut, da es zum einen in grenzwertigen F?llen f?r den Punktrichter zu schwierig zu bewerten ist und zum anderen eine F?nf als Strafe viel zu hoch angesetzt ist. "Non-Stop" halte ich ebenfalls nicht f?r sinnvoll, da auch hier die Bewertung zu schwierig und die Strafe zu hoch ist. Au?erdem k?nnte man bei Non-Stop nicht mehr h?pfen, was bei z?giger Ausf?hrung jedoch nett anzuschauen ist.
    Gru?
    Andreas

  • Ich halte Non Stop f?r am besten,aber so wie es jetzt ist ist am besten da auch moderne Fahrerei zum zuge kommt.Man kann nicht der alten Fahrweise nachtrauern ,die moderne ist das was Angesagt ist.Man sollte es so machen das man fahren kann in den unteren Klassen und in den hohen Klassen eben h?pfen k?nnen sollte.

  • Soweit ich moderne Trialfahrerei gesehen habe, ist das ja ohne strategisches R?ckw?rtsrollen als straffreie Option sowie ohne H?pferei ?berhaupt nicht praktizierbar - w?hrend beim Oldtimertrial, auch D-Cup
    diese Optionen unbedingt drau?en bleiben sollten.
    Es gibt hier m.E. keine Basis f?r eine Regelung in beiden Trialarten. Also bin ich f?r unterschiedliche Handhabung.


    Gru?! Senioirhanseat (Pre 65 - aber nicht von gestern----)

  • Nonstop-nonsens :(
    Also ich habe damals aufgeh?rt Wettbewerbe zu fahren wie das mit der nonstop-Regelung kam.Und ich h?re wieder auf falls so ein Mist nochmal kommt!!!!!!!!!!
    Momemtan macht es mir Spass,wobei ich auch daf?r w?re wenn man wieder r?ckw?rts rollen d?rfte.
    F?r die Punktrichter ist nonstop auch nicht grade einfach ;(



    Pro 05

  • Hauptpriorit?t beim Trial ist, in der Sektion keinen Fu? zu setzen!


    Wenn es jemand fertig bringt, eine Strecke r?ckw?rts zu rollen und dann ohne einen Fu? zu setzen, wieder weiterzufahren, dann ist das fahrerisch eine einwandfreie Leistung und geh?rt nicht bestraft.


    Die Zuschauer begreifen "Fu? setzen" als Fehler und brauchen sich nicht noch mit solchen Spitzfindigkeiten abzugeben.


    Racepa

  • Da ich erst vor 4 Jahren angefangen habe zu trialen, kenne ich das Nonstop-Trialen erst gar nicht.


    Und da es mir bisher einige M?he bereitet hat, einigermassen anst?ndig zu trialen, w?re nonstop eine Umstellung f?r mich. Und in meinem Alter (>50) tut man sich damit wahrscheinlich nicht so leicht.



  • So seh ich das auch!!! :D

  • ich finde, so sollte es sein:
    r?ckw?rts + fu? =5 pkt
    r?ckw?rts = 0 pkt


    die spannung f?r zuschauer w?rde noch mehr steigen!


    und ganz klar was ist trial ohne versetzen --> kein non-stop


    ggr?08

    TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL TRIAL

  • r?ckw?rts fahren ist eine von vielen techniken!
    warum bestrafen? ich finde nicht!


    ein zeitlichen rahmen und einfache regeln brauchen wir!


    egal ob classic oder modern:


    fu? auf boden = strafpunkt(e)
    zeit?berschreitung= strafpunkt(e)
    torversto?= 5 punkte
    verlassen der sektion (band)= 5 punkte
    mehr als drei bodenber?hrung=max. 3 punkte



    ist in 2 minuten erkl?rt und f?r neulinge und zuschauer schnell begreifbar.


    umso einfacher umso besser :)


    Gl?ckauf
    carlos

  • Moin,
    ich kann Carlitos nur beipflichten. M?glichst einfache Regeln haben nur Vorteile. Habe eine etwas weiterf?hrende Idee dazu entwickelt:
    - R?ckw?rtsrollen: erlaubt. Wird derzeit sowieso nicht korrekt bewertet, da es den Punktrichter in vielen Situationen ?berfordert.
    - Seitw?rtsbewegung: erlaubt
    - Abw?rgen des Motors + Bodenber?hrung: erlaubt
    - ?berschreiten der 90 Sekunden: entf?llt ersatzlos. Auch lange Sektionen mit vielen H?pfecken k?nnen gesteckt werden ohne dass der Fahrer in Zeitnot ger?t.
    Eigentlich ist fast alles erlaubt. Aber: ein Stillstand gr??er als z.B. 4 Sekunden f?hrt zu einem Strafpunkt. Zudem muss sich das Fahrzeug in den 4 Sekunden um mindestens eine ? Radumdrehung vor oder r?ckw?rts bewegen. Innerhalb dieses Zeitlimit kann der Fahrer jedoch machen was er will, wie z.B. versetzen des Vorder- und Hinterrades beim Einparken vor Stufen und all die anderen Sp??chen.
    - Von 4 - 6 Sekunden Stillstand ohne ? Radumdrehung gibt es einen Strafpunkt.
    - Von 7 - 8 Sekunden 2 Strafpunkte.
    - Von 9 - 10 Sekunden 3 Strafpunkte
    - und ab der 11ten Sekunde 5 Strafpunkte.
    Schiebe- und W?rgeaktionen an misslungenen Stufen haben dadurch eine zeitliche Begrenzung.
    Ein Zeitnehmer an der Sektion hat sich er?brigt. Das wird jeden DM Veranstalter freuen, denn Personal ist nach meiner Erkenntnis nicht nur bei uns im Norden knapp (spart ca. 12 Helfer pro Verantstaltung). Und der Wassertr?ger braucht auch nicht mehr mit einer Uhr von einer Ecke in die andere flitzen und dem Fahrer die verbleibende Restzeit zuzubr?llen.


    Um das ganze umzusetzen suche ich seit vergangenem Herbst einen Elektronikspezialisten, der meinen Vorschlag in ein Erfassungsger?t umzusetzen vermag.

  • Na, das haut auch nicht hin, sp?testens ab Kl. 2 wird es dann Situationen geben, wo ewig und 3 Tage lang ne 3/4 Radbewegung vor und zur?ck gemacht wird... und schon kann man sich unbegrenzt lange vor irgendwelchen Hindernissen aufhalten. Auch kein Thema (das hab selbst ich drauf), w?re Vorderradbremse anknallen, Hinterrad entlasten, 1 Umdrehung mitm Hinterrad im Dreck, schon hat die elektronik ne ganze Umdrehung erfast, obwohl sich das Moped nicht von der Stelle bewegt hat...


    Pit

  • Moin Pit,
    das Ding soll die Bewegung des Vorderrades erfassen.
    Hast du mal probiert immer `ne halbe Umdrehung des Rades vor und zur?ck zu rollen? Das macht jedesmal so circa 1 Meter (0,7m x Pi / 2). Macht nicht wirklich Sinn sich so seine Kondition zu maltr?tieren. Und die Gefahr eines Strafpunktes sinkt nicht gerade beim vor- und zur?ck.

  • Hmmm... was ist mit den Leuten, die nach 3 ,5 sec. Stillstand anfangen nen Berg hoch zu fahren und um optimalen Grip zu bekommen ist immer ne handbreit Luft zwischen Boden und Vorderrad lassen... da bewegt sich das Moped definitiv, trotzdem keine Bewegung auf?m Vorderrad... gleiche Situation bei der Hinterradwende... wer die nach 3,5 sec. Stillstand beginnt hat ne 5 sicher...


    Wie gesagt, ohne Neigungssensoren gehts ganz eventuell, aber ohne Beschleunigungssensoren und Bewegungserfassung auf beiden R?dern geht es nie und nimmer.



    Pit

  • Moin Pit,
    zu Berghochfahren: dann m?sste ich ja mit gezogener Vorderradbremse beschleunigen und dabei auch noch das Vorderrad anheben, ansonsten beginnt sich das Rad zu drehen wenn ich anfahre.
    zu Hinterradwende: auch hier erh?lt das Rad erst mal einen Sto? und beginnt mit der Drehbewegung.


    Sch?n das du dir Gedanken machst. Zu zweit kommt man den Fehlern im Gedankengut eher auf die Schliche. Aber ohne das Teil mal konkret zu bauen wird man nie herausfinden ob es ?berhaupt funktioniert und akzeptable Ergebnisse liefern kann.

  • [quote]Original von GASGASRACING?08
    ich finde, so sollte es sein:
    r?ckw?rts + fu? =5 pkt
    r?ckw?rts = 0 pkt


    die spannung f?r zuschauer w?rde noch mehr steigen!


    und ganz klar was ist trial ohne versetzen --> kein non-stop




    nach meiner Meinung w?re das die beste L?sung