Suche neuen Trialer für 7 jährigen

  • Nabend,
    suche für meinen Sohnemann ein neuen Trialer.
    Im Moment fährt er eine Oset 20.0 ein Elektrotrialer also. Da er inzwischen doch recht sicher damit unterwegs ist und eine Menge Spaß am trialen hat, möchte ich, dass er sich langsam ans schalten gewöhen kann und endlich eine Fußbremse zur Verfügung hat. Und überhaupt ist das Fahrgefühl mit einem Verbrenner doch bestimmt etwas anders als mit einem Elektrotrial. Er ist aber erst 7 Jahre alt und 135cm groß, also muss es noch ein kleiner Rahmen sein. Oder sehe ich das falsch? Hat jemand Erfahrungen mit Kindern in dem Alter und den Wechsel von Automatik auf Schalter? Er ist auch schon öfter mit einer Beta Minitrial gefahren die zumindest eine Fußbremse hat und von der Größe sind die Rahmen der Oset und Beta Minitrial gleich. Also lohnt es sich doch bestimmt nicht mehr auf eine Minitrial umzusteigen...soll er doch gleich das schalten lernen. Gibt es da Kritik an meinem denken? Habe selber noch kaum Erfahrungen im trialen, fahren beide erst seit Anfang 2014. Würde mich also über eure Meinungen und Erfahrungen diesbezüglich freuen.

  • Danke erstmal für die Antwort.
    Eine 80er Beta hat jemand bei uns aus dem Verein, die hat allerdings 18/21 Zoll Räder und einen großen Rahmen.
    Wir kommen aus Berlin, wo die Trialgemeinschaft doch sehr klein ist und Kinder in dem alter gibt es so gut wie garnicht oder wir haben sie noch nicht kennengelernt (meldet euch wenn ihr aus der Gegend kommt) ;) . Daher kam es bisher noch nicht dazu passende Trialer Probe zu fahren. Am 03.05. sind wir in Altenau zum ersten Termin der Ostdeutschen, vielleicht bietet sich ja dort die Gelegenheit.
    Die Evo Junior sieht schonmal passend aus nur finde ich hier im Moment keine Gebrauchten.

  • [quote
    Die Evo Junior sieht schonmal passend aus nur finde ich hier im Moment keine Gebrauchten.[/quote]


    Gebrauchte 50er und 80er gehen meist Vereinsintern unter der Hand weg und tauchen gar nicht oder nur selten in irgendwelchen Börsen auf, Geduld und wie schon gesagt, das ist ne REV 50 mit großem Zylinder, auch danach suchen.....

  • Falls es finanziell drin ist, mach dir Gedanken über eine neue EVO 80 junior.
    Das Moped wird dein Kurzer 2-3 Saisonen fahren, in dieser Zeit hast du deine Ruhe vor Reparaturen und den meisten Verschleißteilen, und danach wird dir das Stück zwar nicht unbedingt aus der Hand gerissen, ist aber sehr gut verkäuflich.
    Unterm Strich nicht teurer als eine Gurke aus 3. Hand zu kaufen und ewig zu investieren.


    Meiner hat mit 8 Jahren damit angefangen und hat super funktioniert.

  • Hallo!


    Muss mich da mal anschließen.
    Mein Sohn 6 1/2 fährt seit September eine Torrot T12 E-Trial.
    Super Gerät,der Akku hält eigentlich den ganzen Tag.
    Leider hat die Torrot nur 12" Reifen und sitzt ziemlich bald auf.
    Im Netz habe ich eine Beta "Minitrial" 50 gesehen.
    Auf den Fotos sieht sie ziemlich brauchbar aus und der Preis würde auch passen.
    Gibt es für dieses Modell irgendwelche Enpfehlungen usw...?



    Beta Rev Minitrial, € 850,-
    https://www.willhaben.at/iad/object?adId=205511306

  • Naja, € 3600.- für eine E.
    Die Minitrial würde halt gut zur Überbrückung bis zur Beta Evo 80 "Junior" passen!
    Außerdem will er wie der Papa eine "Echte".
    Werde sie mir morgen mal ansehen.


    M.f.G


    Clemens

  • Hi
    Mein Sohn hatte auch so eine Beta mit ca. 8 Jahren war aber schnell zu klein, war eigentlich auch nur zum testen ob Interesse vorhanden ist, im großen und ganzen war das Moped gut nur leider Automatik und als mein Sohn eine 80 Schaltung bekam dauerte es lang bis er sich umgewöhnt hatte zu schalten war schaltfaul durch die Automatik. Im nachherein würde ich keine Automatik als Anfänger Moped kaufen sondern gleich mit Schaltung.
    Gruß Peter

  • Also bis 9 fährt er keine Automatik!!! Aber sonst ne gute Entscheidung!!! E-Bike ist doch was anderes... Meiner ist immer noch froh, nicht mit sowas anfangen gemusst zu haben. Haben sicher auch Vorteile, keine Frage. Aber unterm Strich ist ein Benziner das richtige Wettbewerbsgerät und guter Einstieg in den "Motor"Sport!!!

  • Der Preis ist o.k. und sie steht ja auch noch gut da. Wie es drin aussieht weiß man nicht. Aber ich habe bei manchen Trial schon weitaus schlimmere Exemplare gesehen!
    Ich würde aber trotzdem nicht so lange warten mit nem Schaltmotorrad. Wenn die Größe passt und die Grundlagen sitzen lernt er mehr mit nem Schaltmotorrad. Macht allen Kids mehr Spaß!!!
    Und nach 1 oder 2 Jahren bekommt man die Automatik fast zum gleichen Preis wieder los... Pflege natürlich voraus gesetzt!


    Gruß
    Der Kai

  • Ob überhaupt und von wann bis wann die Kleinen Automatik fahren sollten, hängt von einigen Faktoren ab. Wenn sie so früh anfangen, ist das sicher gut so. Wer mit 9 oder 10 (erst) anfängt und kräftig gebaut ist, hat mit der Automatik natürlich nicht allzu viel Spaß.


    Meine Kleine hat mit sechs auf der Automatik begonnen und mit acht auf die Kleinrad-80er gewechselt. Jetzt ist sie zehn und macht mit der Großrad-80er weiter. Du bist mit 6 1/2 auf der Automatik sicher nicht verkehrt.


    Gar nicht stehen lassen möchte ich den Kommentar mit den Bremsen. Gerade die Kleinen haben noch nicht genügend Kraft im Zeigefinger um mit mießen Bremsen brauchbare Wirkung zu erziehlen. Ich habe ihr auch bei der Kleinrad eine ordentliche Anlage eingebaut (schwimmend gelagerte Scheibe und 4-Kolben-Sattel) und kann das jedem wirklich nur ans Herz legen.

  • So, habe gerade die Beta geholt.
    Steht wirklich 1A da und ist sehr gepflegt.
    Ist auf ersten Kick angesprungen und der Motor läuft sehr ruhig und rund.
    Motor schwitzt nicht und ausgeschlagen ist auch nichts.
    Beim Preis ist auch noch was gegangen.



    M.f.G


    Clemens

  • Hört sich gut an, Glückwunsch zum Kauf! Vielleicht hältst du aber auch schon Ausschau nach einer Beta Evo Junior (19/17-Zoll-Räder) oder dem Vergleichsmodell von Gasgas. Je nach Körpergröße ist insbesondere die Beta meist schon ab 8 Jahre passend und das sehr viel bessere Trialmotorrad als die Automatikmopeds. Wie schon von einigen Kollegen hier beschrieben ist die Abfolge Beta 80 Junior mit 8, Beta 80 Senior mit 10 und dann ab 12 oder 13 eine 125er oftmals ein guter Weg für den Nachwuchs. Ich halte auch den Zwischenschritt über die 80 Senior für wichtig, leider sieht man gelegentlich Kinder, die viel zu früh auf eine "riesengroße" 125er steigen, weil die Eltern nicht die vielen Zwischenschritte machen wollen.


    Weiterhin viel Spaß für das Vater/Sohn-Gespann!


    Gruß


    Günter