• Jo, aber nicht nur auf die Ergebnisse der Auswertung warten.....


    Selbst teilnehmen! Die Umfrage wendet sich auch an Nicht-DTSG-Mitglieder! (Siehe Text von Werner Corssen) .


    Gerd, also ran an die Sache (aber vielleicht hast Du ja schon Deine Vorschläge eingereicht, dann tschuldigung bitte!) ^^


    Erland

  • ich habe mich nicht an der Umfrage beteiligt und ich werden mal vorraussagen das das Teilnehmerfeld überschaubar sein wird, Schade für die von Werner investierte Zeit. Aber die meisten Leute wollen nur bespaßt werden und selber NIX tuen, so ist es auch HIER, aber weh wenn NIX mehr läuft, dann sind es diese passiven Menschen die sich als erstes Aufregen.

  • Änderungswünsche zum D-Cup


    29.01.2015


    Im Trialforum werden in vielen Threads (zuletzt in: UPB Triumpf Tiger
    Cup) immer wieder Anregungen zu Änderungen der Rahmenausschreibung
    angesprochen. Es gibt da viele Ideen, aber keine konkreten
    Formulierungen, über die man auf der Jahreshauptversammlung abstimmen
    könnte. Für gute Ideen sind sicher alle zu haben, aber sie müssen auch
    für die DTSG sowie für die Veranstalter umsetzbar sein.


    Wer nicht in der DTSG ist oder nicht an der JHV teilnehmen kann, mich
    aber von seinem Änderungsvorschlag überzeugt, für denjenigen kann ich
    den Vorschlag gerne am 23. Okt. 2015 in Gefrees auf der nächsten JHV der
    DTSG vortragen. Die Mehrheit entscheidet dann, ob die Änderung
    angenommen und eingeführt oder abgelehnt wird.


    Vorab noch ein Zitat von "Klacks" aus der Zeitschrift "Das Motorrad", Heft 7/1957:


    "Zeigt sich der Fahrer beim Herrichten seiner Maschine dann als
    geschickter Bastler - und welcher Motorradfahrer bastelt nicht gerne -
    so kommen auch die kleinen "Wettkämpfe der Technik" nicht zu kurz und
    verschaffen ihm vielleicht schon Vorteile gegenüber seinen Konkurrenten.
    Und gerade das Basteln, das sich nicht auf Motor-Finessen bezieht,
    reizt dann schon eher zum Mittun".


    So nun zum eigentlichen Thema!


    Zu welchem Punkt der Rahmenausschreibung gibt es Änderungsvorschläge:


    1. Grundlage der Veranstaltung


    2. Teilnehmer


    3. Nenngeld


    4. Zugelassene Motorräder und Bauvorschriften


    4.1 Vorschriften bis Bauj. 65 (pre 65)


    4.2 Vorschriften ab Bauj. 65 (Twinshock)


    4.3 Begriffsbestimmungen


    4.4 Sicherheitsergänzungen


    5. Klasseneinteilungen


    6. Wertung


    7. Spurenwahl


    8. Fahrzeit


    9. Abnahme


    10. Parc ferme


    11. Training


    12. Start


    13. Strecke


    14. Trialprüfungen


    15. Sektionswertung


    16. Fahrdisziplin


    17. Spurenobmänner


    18. Helmplicht


    19. Reparaturen und Tanken


    20. Preise


    21. Versicherung


    22. Austragungsbedingungen


    23. Vergabe der Startnummern


    24. Verantwortliche Personen


    25. Allgemeines


    *** Ausnahmegenehmigung


    Ein paar Tipps zur Form der Antragstellung:


    - Name (wird nicht veröffentlicht)


    - Adresse mit Tel., E-Mail usw. für eventl. Nachfragen (wird nicht veröffentlicht)


    - Datum


    - Zu welchem Punkt wird der Änderungsantrag gestellt


    - Was bzw. wie soll der Punkt geändert werden


    - Was sollte sich dadurch verbessern (eine kurze Begründung wird gern gesehen)


    Über (gut) gestellte Anträge wird man sicherlich auf der nächsten Jahreshauptversammlung der DTSG abstimmen.


    Bitte nur ernst gemeinte Zuschriften (eMail-Adresse siehe unten), nur dann kann man etwas ändern!


    Mit freundlichen Grüßen


    Werner Corssen, eMail: DTSG.Umfrage@t-online.de

  • D-Cup: Wo sind die "Unit"-Fahrer


    27.01.2015


    Von den Jahren 2010 bis 2014 habe ich mal die Starterzahlen und die in Wertung gekommenen Fahrer ausgewertet.


    Auswertung:


    Pre Unit: schwankende Starterzahlen, Anzahl Fahrer in Wertung konstant


    Unit: viele Starter, aber wenig Fahrer in der Endwertung (2014 nur 2)


    Twostroke: relativ konstant


    Twinshock: viele Starter, davon eher wenig in der Wertung (13 – 20%)


    LuMo: schauen wir mal was die Zukunft bringt


    Aufruf an alle Fahrer die nicht regelmäßig bzw. nicht mehr am D-Cup teilnehmen, sich dazu mal zu äußern!


    Welche Gründe halten Euch von der Teilnahme am D-Cup ab?


    Hier schon mal ein paar Vorschläge:


    Ich nehme nicht teil, weil:


    1. Ich keinen Ansprechpartner für den Einstieg habe


    2. Mir Informationen fehlen


    3. Mir die Regeln zu kompliziert sind


    4. Mir nicht klar ist, welche Versicherungen ich haben muss


    5. Mein Motorrad nicht den Bestimmungen entspricht


    6. Mir die Klasseneinteilung nicht gefällt


    7. Mir die Wertung nicht gefällt


    8. Das Nenngeld zu hoch ist


    9. Nicht genug Pokale/Preise ausgegeben werden


    10. Die Sicherheitsbestimmungen nicht ausreichend sind


    11. Die Sicherheitsbestimmungen zu aufwendig sind


    12. Das Verletzungsrisiko zu hoch ist


    13. Mir die Sektionen nicht passen


    14. Ich vor der Veranstaltung nicht genug trainieren kann


    15. Mir die Termine nicht passen


    16. Mir die Reisekosten zu hoch sind


    17. Mir die Anfahrtswege zu weit sind


    18. Weil ich keine Info über Übernachtungsmöglichkeiten erhalte


    19. Keine Programm für Frau, Kinder, Hund usw. angeboten wird


    20. Ich gern mehr Info über Sehenswürdigkeiten in der näheren Umgebung hätte


    21. Sonstiges


    Wer nicht gerne einen Text schreiben will, kann auch nur Nummern (mehrere sind natürlich möglich) angeben!


    Eine kurze Begründung wird gern gesehen.


    Bitte nur ernst gemeinte Zuschriften (eMail-Adresse siehe unten), nur dann kann man etwas ändern!


    Über das Ergebnis kann man sicherlich auf der nächsten Jahreshauptversammlung der DTSG diskutieren.


    Mit freundlichen Grüßen


    Werner Corssen, eMail: DTSG.Umfrage@t-online.de

  • Um Werners Bemühungen zu würdigen hier meine Rückmeldung:


    Ich fühle mich von der Umfrage nicht angesprochen, weil ich mit dem D-Cup wirklich völlig zufrieden bin! Technische Vorschriften, die der Gesundheit der Teilnehmer und Helfer oder der rechtlichen Sicherheit des Veranstalters dienen, finde ich völlig in Ordnung. Den Schwierigkeitsgrad der Hindernisse kann man durch die Spurwahl selbst bestimmen und den jeweiligen Gegebenheiten anpassen. Wenn die Spuren kniffelig und schwer zu merken gesteckt sind, muss das jeder Teilnehmer gleichermaßen bewältigen. Das sehe ich auch als eine der Herausforderung des Trialsports.
    Ich hatte noch bei keiner Veranstaltung das Gefühl, dass da jemand Startgeld kassieren will und möglichst wenig dafür leisten will: Bei jeder einzelnen Veranstaltung wurde sich mit vollem Einsatz erfolgreich bemüht, tolle Bedingungen für ein Trialwochenende zu schaffen.


    Wenn ich ein D-Cup auslasse, liegt es immer daran, dass ich aus Gründen außerhalb des Trialsports keine Zeit hatte. Das kann, wenn es schlecht läuft, auch mal dazu führen, dass ich, wie im Letzten Jahr, nur zwei Läufe fahre.


    Weiter so DTSG und Veranstalter, Rolf


    PS: Das Gleiche lässt sich im Prinzip auch auf den Hanse-Classic übertragen. Da kenne ich aber bisher nur Celle und neuerdimgs Wohlenhausen.

  • Ich kann mich dem nur anschließen, denn alle Veranstaltungen an denen ich bisher teilgenommen habe waren mit sehr viel Sorgfalt durch die Ausrichter vorbereitet. Und dieses Jahr soll es sogar im Kalletal einen Toilettenwagen geben:-)

  • Ich fahre gerne D-Cup wenn ein Lauf in der Nähe ist.
    Das heist am besten Düsseldorf + 200 km.


    In dem Umkreis plus ein paar längere Touren bin ich letztes Jahr auf 20 Wettbewerbstage gekommen ohne bei einer Serie mehr als drei mal mitzumachen.
    z.B. 3x Eurocupläufe, 3x Belgien, 3x in Holland und 3x D-Cup.
    o.k. Brockhöfe muss auch noch sein.
    Dänemark, Raketentrial oder Ostdeutschland wird meist mit einem Urlaub verbunden.


    Ich denke dort wo es regionale Angebote gibt, hat es eine bundesweite Serie schwer.
    Auch ohne das ich in irgendwelchen Jahreslisten auftauche hatte ich viel Spaß.


    Gruß
    Michael

  • Moinsen


    so nun ist es an der Zeit mal eine erste Zwischenbilanz zu ziehen, denn die Umfrage ist nun seit einem Monat auf der DTSG-Seite.
    Zwar habe ich die Briefe schon Anfang Januar geschrieben, aber eingestellt wurden sie erst Anfang Mai. Die Gründe für die Verzögerung sind nicht wichtig. z.B. Zeitmangel, Krankheit. Aber es ist ja noch genug Zeit.
    Erst einmal herzlichen Dank an Erland und Gerd, das ihr das Thema in Gang gebracht hab!
    Als Anmerkung zum Aufwand: das Schreiben der Briefe war nicht aufwendig, hoffentlich macht die Auswertung mehr Arbeit.
    Inzwischen habe ich sechs Mails, einen Anruf aus der Heide mit ca. 15 Punkten erhalten, und die Antworten hier im Thread.
    Die meisten Mails sind zum Thema D-Cup Teilnahme. Die Entfernungen und die Termine sind die Hauptthemen.
    Die viele Punkte zur Rahmenauschreibung aus dem Anruf, muss ich nochmal sortieren. Aber es waren interessante Gedanken dabei.
    Bei Lesen der Antworten hier im Thread ist mir ein ganz wichtiger Punkt aufgefallen, den ich in meinen Aufrufen ganz vergessen habe! Natürlich darf man auch mal loben, auch das hilft den richtigen Weg zu finden.


    Zum Schluss noch einmal der Aufruf sich an der Umfrage zu beteiligen. Besonders möchte ich die Fahrer ansprechen, die zur Zeit nicht teilnehmen!


    Na denne bis zum Wochenende im Kalletal.


    Werner

  • Da auch ich zurzeit nicht teilnehme, hier mein Statement. Bei mir ist es auch die Entfernung. Mindestens 7 hanseklassiks und 4 Internordicläufe, 4Enduroläufe und zwei Wochen Asphalt, da bleibt auch kaum noch Zeit. Würde ja gerne, aaaaberrr.....

  • Moin Moin


    nur zur Erinnerung! ?(
    In 10 Wochen ist die DTSG Jahreshauptversammlung in Gefrees.


    Zum Thema "Änderungswünsche beim D-Cup" ist die Beteiligung doch noch recht dürftig!!!



    Nun mal los.


    Bis denne


    Werner