Moin,
hat einer von den Honda Spezi`s schon mal eine Reflex mit Kegelrollenlager umgerüstet ? Wenn ja von welchen Motorrad oder welche Lagerbezeichnung würden dann passen ?
Für eure Antworten schon mal DANKE im voraus!
Gruß
Kurt
Moin,
hat einer von den Honda Spezi`s schon mal eine Reflex mit Kegelrollenlager umgerüstet ? Wenn ja von welchen Motorrad oder welche Lagerbezeichnung würden dann passen ?
Für eure Antworten schon mal DANKE im voraus!
Gruß
Kurt
Moin Kurt,
watfun Lagers wullt Du denn uttuschen?
Lenkkopflager!
Sorry!!!
Kurt
haste mal die maße?
Nee
Masse habe ich nicht!Will vorher die Lager besorgen und dann zerlegen & erneuern.
Gruß
Kurt
Maße hab ich nicht, aber im Netz findet man Anbieter, z.B. hier : http://www.ebay.de/itm/Pyramid…ksid=p2141725.m3641.l6368
Moin,
top zumindest schon mal eine Adresse wo man sowas her bekommt.
Danke!
Gruß
Kurt
laut I-net : TYP: SSH500
oben:
26x48.5x15
unten:
27x48.5x17
z-B.:
28,- EUR incl. Versand:
http://www.ebay.de/itm/Lenkkop…72759?hash=item5d57801e97
oder
http://www.polo-motorrad.de/de…ssh500-honda-nsr-125.html
oder:
http://www.woembi.de/Lenkkopfl…pflager-Honda-SSH500.html
oder (31,85 EUR incl.Versand)
Moin,
habe nirgends Lenkkopflager Honda TLR Reflex gefunden.Wenn das Lager mit Honda NSR 125 und verschiedene XL Modelle gleich ist dann ist ja kein Problem.
Danke euch allen jetzt komm ich klar!
Kurt
Kurt, kurze Zwischenfrage, machen Kegelrollenlager beim Trial denn Sinn?
Hier gab es mal eine "Chips und Cola" - taugliche Diskussion über das
Für und Wider.
Grundsätzlich hat ja jedes Lager seine "Daseinsberechtigung"
Kegelrollenlager haben den Nachteil, dass sie mit mehr Reibung
zurechtkommen müssen und daher etwas schwerfälliger laufen als
Kugellager.
Hat den Grund das im Optimalfall jede Kugel im Einsatz genau zwei
Punktbelastungen aufweist, wohingegen jede Rolle zwei ganze Linien
als Belastung hat.
Btw. .. Alle meine Trialmopeds haben schnöde Kugellager drin..
Aber hier wird auch dein Wunsch nach TLR in der Bezeichnung erfüllt:
Volker ob Kegelrollenlager einen Vorteil haben im Trial glaube ich nicht.Ich hasse die Kugeln wenn die bei der Montage durch die Werkstatt rollen.Deshalb würde ich die TLR auf Kegelrollenlager umrüsten. Habe heute erstmal das alte Lager ein gestellt funktioniert jetzt wieder. Werde aber trotzdem die Lager nochmal tauschen. Werde aber erstmal in Urlaub fahren. Ich hoffe das ich in Wörpetal wieder dabei bin.
Ich hasse die Kugeln wenn die bei der Montage durch die Werkstatt rollen.
Das liegt nicht an den Lagern, sondern Du hast das falsche Fett. Mit dem Richtigen musst Du die Kugeln mit dem Schraubenzieher aus der Nut kratzen...
Gruß
Hans
Also in einem Kegelrollenlager rollen keine Kegel sondern Zylinder auf einer schrägen Bahn
Diese Lager können Kräfte aus zwei Ebenen aufnehmen. Nicht nur Axiale Kräfte wie bei einem Kugellager.
In der Regel läßt sich auch das Lagerspiel besser einstellen bei einem Kegelrollenlager bzw. es reagiert nicht so stark auf etwas größeres Spiel/Lagerluft.
Generell gilt, wenn ein Lager schlecht läuft reinigen. fetten einstellen und fröhlich sein.
Hallo Kattho,
das stimmt so nicht ganz, ein klein bischen kegelig sind die Rollen schon, schau mal auf Bild Nr.1:
http://www.skf.com/de/products…oller-bearings/index.html
Gruß Peter
Unsere Lenkkopflager sind von der Konstruktion her als Schrägkugellager ausgeführt, und können daher das Gleiche wie Kegelrollenlager: Axiale UND radiale Kräfte aufnehmen.
http://www.skf.com/de/products…-ball-bearings/index.html
Gruß
Hans
genau! und deswegen fallen die Kugeln auch bei der Demontage
raus, wenns am klebrigen Fett fehlt...