Video of the day!

  • Moin,
    is zwar ein Promotion Fil von Magicals aber gut anzuschauen weil M. Lampkin, G. Burgat und Amos Bilbao am Start sind. Amos zwar ohne M`s (oder gucke ich schlecht?) aber trotzdem mit vielen Nullern. Und seine Montesa schaut auch gut aus. Hat aber gar nicht mehr die Brotdose unterm Steuerkopf...
    Ach ja - es gibt 4 Teile.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ... 300ccm voll ausgewrungen, Zuschauer Traubenweise, mutige Fahrer - wieso denke ich an Kamikaze?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin,
    da soll mal einer sagen das sich die Fahrtechnik nicht weiterentwickelt. Ob Felix Krahnstöver, Ulf Karlson oder Manuel Soller das auch konnten? Oder jemals dran gedacht haben?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Live habe ich eine Sprungwende das erste Mal von Jordi Tarres beim WM Lauf in Sulz (1985?) gesehen. Der Applaus der Umstehenden war anhaltend :D

  • Werde den Felix bei Gelegenheit mal fragen.
    Könnte mir aber vorstellen, dass die Jungs zumindest dran gedacht haben, weil Eddy Lejeune und Philippe Berlatier (und wer sonst noch?) das auch schon 1982/83 - da habe ich das persönlich gesehen - auf sehr viel schwereren Mopeds als Tarres gemacht haben und da waren die anderen genannten Herren noch aktiv.


    Schön finde ich die Anmerkung, dass die "moderne Fahrtechnik" die Trialfans damals begeistert hat - sind das evtl. die gleichen Fans, die das heute im Twinshocktrial verteufeln? ?( Die 180°-Sprungwende wurde de facto auf Twinshockern eingeführt und nicht erst mit den Monoshockern! Und zwar auch im ganz flachen Gelände und nicht dank Sprunghügel wie im Video von 2014. Vielleicht muss der Protagonist das noch ein bisschen üben, um den Fahrtechnikstand von vor 35 Jahren zu erreichen... ;)


    Gruß


    Günter

  • Hallo Andreas,


    Gruß vom Felix - die Jungs haben Anfang der 80er Jahre schon an sowas gedacht, weil mit Bernie Schreiber ja noch früher das Versetzen von Vorder- und Hinterrad im Stand eingeführt wurde und weil die frühen Fahrradtrial-Trickser wie Andreu Codina auf dem Fahrrad schon derartige Techniken zeigten, aber Felix hat solch weit umsetzende Sprungwenden nie selbst trainiert.
    Richtig populär wurden die Sprungwenden dann Mitte der 80er Jahre durch Fahrer mit Fahrradtrial-Training (z.B. Eddy Lejeune, Andreu Codina, Jordi Tarres u.a.m. (die beiden Letztgenannten jeweils nach dem Umstieg von der international erfolgreichen Fahrradtrialkarriere aufs Moped)).


    Gruß


    Günter

  • Schön finde ich die Anmerkung, dass die "moderne Fahrtechnik" die Trialfans damals begeistert hat - sind das evtl. die gleichen Fans, die das heute im Twinshocktrial verteufeln? ?( Die 180°-Sprungwende wurde de facto auf Twinshockern eingeführt und nicht erst mit den Monoshockern! Und zwar auch im ganz flachen Gelände und nicht dank Sprunghügel wie im Video von 2014.


    Gruß


    Günter

    "



    Ja ,..es sind dieselben. .und die ,die später angefangen haben ...erst auf n'er modernen ,dann haben sie gemerkt, scheiße die Sectionen sind ganz schön eng da müsste man eigentlich Versetzen. ...da fahr ich lieber
    Twinshocktrial, da sind die Sektionen breiter und Versetzen ist nicht erlaubt weil die das früher auch nicht gemacht haben..???......bei einigen Veranstaltungen hat man sich dann Geinigt "Versetzen aus der Bewegung ist erlaubt " ......???...und dohen mit mit 5 Punkten wenn du Stop'st und Versetzt, was Schreiber auf Bultaco, Lejeune,Saunders und andere gemacht haben.....aber bei den meisten erst ab Tarres Anerkannt wurde..
    Ich finde es jedesmal Faszinierend wenn ich z.b. Bernd Fintzen ,Jens Lawinczak,Andreas Kregel....und Milan


    Schmüser ( ja auch er fährt mit Leidenschaft Fantic Twinshock) Ruppi, Olaf Sacht, Rainer Frauen. ....für den Norden...Ortwin Sann, Gerd Merkel. .. (ich habe noch ein ,ich sehe sein Gesicht aber sein Name ist grad weg)
    und (Entschuldigung.,I love you all) ..Roland Emmerich. .und Andreas Kindsvogel. ...mit ihren alten scheiß Mopeds mit denen man ja nicht Versetzen kann (weil das ja nicht erlaubt ist )in den Sectionen sehe.....


    Von einem alten Sack,dessen Mopeds mehr können als ihr Fahrer. .!

  • Moin Günter,
    interesante Infos! Das würde dann ja bedeuten - so wie Frank schon schrieb - das es nicht verwerflich wäre beim HC zu hüpfen und versetzen 8o
    Sprungwenden sind ja jetzt schon erlaubt wenn sie aus der Fahrt kommen. Aber wer bekommt das schon hin....


    Ich hab mal gegrübelt wann ich das erste Mal jemanden beim Versetzen beobachtet habe. Ich glaub das war Thomas Bormet beim NDM Lauf in Wörpetal im Trainingsgelände (welches wir heute noch beackern).
    Bildmaterial hätte vielleicht Schlachter Cassens aus Nartum. Der hat bei uns immer gefilmt. Aber wo die geblieben sind kann ich nicht sagen.

  • Moin,
    die Japaner haben ihren Saisonstart hinter sich:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele interessante Filme folgen.

  • Moin,
    einfach mal richtig Gas geben:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin,
    einfach mal richtig Gas geben:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ….. und etwas Kamikaze-Gene ….. dann geht das. :thumbup:


    VG

  • .... die Fußballmillionäre des FCB dürfen trotz Söders gestriger Ansage mittlerweile zu fünft trainieren. Hat der Wurstkönig da wohl wieder seine Beziehungen im Spiel?
    Trialtoni Bou verhält sich da vorbildlicher:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Obwohl die Ansteckungsgefahr beim Trialen aufgrund des größeren Abstands wahrscheinlich sehr viel geringer ist.

  • "This old Tony" hat sehr gute Werkzeugmachervideos, aber er fährt auch Trial, und zangelt an seiner Sherco rum. Meist sind die Filme gewürzt mit humoristischen Einlagen, in diesem hier stopft er den Schalldämpfer neu, und es gibt Fahrfilmausschnitte. Unterhaltsam UND Lehrreich ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Für Schrauber und Zerspaner hat er eine Menge andere Themen, halt leider nur in Englisch, da sind die Witze nicht immer so klar zu verstehen.
    Gruiß
    Hans

  • …. da ergeben sich mir beim zuschauen einige Fragen - ich würde mich zu Coronazeiten in der Öffentlichkeit nicht so präsentieren. Oder aber drauf hinweisen das die Aufnahmen aus Spanien vor dem 15.03.2020 aufgenommen wurden – wenn es denn so ist. Am 02.05.2020 wurde das u.a. Video veröffentlicht was darauf hindeutet das die Szenen kurz zuvor entstanden sind denn Sergio stellt seine Filme recht zeitnah ins Netz.
    Seit dem 15. März gilt in Spanien jedoch eine der striktesten Ausgangssperren weltweit. Die Einwohner dürfen ihr Zuhause nur verlassen um zur Arbeit zu gelangen, Einkäufe zu erledigen, Medikamente zu besorgen oder mit dem Hund Gassi zu gehen. Es gilt auch dort eine Kontaktsperre.
    Aber was dann darf man in diesem Film bei 00:02 / 00:07 /00:10 / 00:29 / 01:06 beobachten: Sicherheitsabstand? Ausgangssperre überhaupt?
    Während sich der Weltmeister daheim als Saubermann präsentiert erscheint der Vize beim Training in freier Wildbahn. Hat er eine Ausnahmegenehmigung weil trialen seine Arbeit ist?
    Und dann trialspezifisch bei 01:50: warum läuft der Motor noch so lange nach? Hat sich das Abreißband vom Magneten gelöst? Am Handgelenk des Fahrers kann ich kein Band entdecken? Liegt das an meinen Augen?
    Was wenn diese Aufnahmen von den falschen Politikern betrachtet werden? Überlegen sie dann womöglich ob Outdoorsportanlagen, zu denen wohl auch Trialgelände zählen, wirklich geöffnet werden können? Haben wir dann womöglich alle unter diesem tun zu leiden?
    Machmal ist es gut genauer zu schauen was denn so ins Netz gestellt wird (spreche aus eigener Erfahrung).

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin,
    hier haben ein paar Trialsportler ihre Mopeds gewogen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das die Montesa das mit Abstand schwerste Trialmoped ist hatte Eckhard L. bei seinen Messungen auch schon festgestellt (und sich trotzdem eine gekauft weil auf`m Platz einzig und alleine die Fahrbarkeit zählt). Aber eine so große Differenz war mir nicht in Erinnerung. Wobei die unbekannte Menge Sprit im Tank das Ergebnis positiv wie negativ beeinflusst. GasGas und TRS scheinen beim Wiegen für den Verkaufsprospekt ohne Öl und Sprit aber mit Helium in den Reifen zu wiegen :S
    Montesa 4 RT 2016 76,6
    Montesa 4 RT Repsol 2016 75,6
    Beta EVO Factory 2019 71,7
    GasGas TXT 2009 71,5
    GasGas TXT Racing 2018 72,3
    TRS OneR 2021 70,4

  • Türlich. Deswegen habe ich das ja geschrieben... und wenn, dann muss auch noch Sprit, Reifen usw. dazu. Habe ich natürlich auch berücksichtigt. Ossa ist mit den X- light noch leichter. Frag mal Björn bei Gelegenheit, was die Fajardo wiegt.
    Nachdem die FIM das Mindestgewicht angehoben hat, verbaut Gas in der Vorderradachse auch ein Stahlachse.

  • Moin,
    in dem Film fährt jemand eine TY250 mit geändertem Rahmen spazieren. Hat jemand eine Ahnung was das für ein Teil ist?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.