Lüfter meiner GG TXT 2005 läuft nicht los

  • Hallo zusammen,


    habe das Problem dass meine txt heiß wird und das Kühlwasser kocht wenn ich lange und langsam rumgurke.


    Hab dann festgestellt dass der Lüfter nicht von selber losläuft.


    Wenn ich ihn anschubs rennt er , wie ein neuer und lässt sich gar nicht anhalten.


    Weiß jemand an was das liegen kann?

  • Ich hab zwar wenig hilfreiche Beiträge erwartet, aber das bringt mir nun gar nix.


    Bei einer 10 Jahre alten Trial kann man anfangs, wenn lange gestanden, nunmal mit etwas Arbeit rechnen.
    Wenn es beim Lüfter und Simmeringe bleibt hab ich kein Problem damit.


    Wenn jemand was konstruktives hat, wäre ich noch dankbar

  • Mmmh entweder ist die Anlaufspannung zu gering - ich denke eher nicht- (Sowas passiert häufiger / eher bei PC Lüftern) oder die Lüfterlager sind nicht mehr so gut, (soll heißen das Widerstandsmoment wenn der Lüfter noch in Ruhestellung ist ist zu hoch).


    Ich würde den Lüfter austauschen, einfachster Test wäre einmal die elektrischen Kontakte zu säubern evtl. läuft der Lüfter dann besser an.


    Da die heutigen elektrischen Komponenten meist so gebaut sind das sie entweder funktionieren oder nach einer gewissen Zeit nicht mehr (und das dann für immer weil sie sich nicht reparieren lassen) würde ich ein solches Bauteil in Zweifelsfall immer austauschen.