Hallo
Habe eine Frage zur TLR Gabel,wieviel Luftdruck gehört in jeden Gabelholm ?
Oder sollte( kann )man die Luftunterstützung vergessen ?
mfg Gerhard
Hallo
Habe eine Frage zur TLR Gabel,wieviel Luftdruck gehört in jeden Gabelholm ?
Oder sollte( kann )man die Luftunterstützung vergessen ?
mfg Gerhard
Hallo Gerhard,
mit der originalen Luftunterstützung hatte ich keine wirkliche Freude .
Der Druck links / rechts konnte nie gleich gefüllt werden bzw. haben die Drücke unterschiedlich lange im Sytem gehalten.
Zuerst habe ich mir dann aus LKW Ventilverlängerungen und mitels l T - Stück einen Zusammenschluss mit einem Füllanschluß für beide Gabelholme gebaut .
Das war dann schon besser, aber auch noch nicht optimal.
Zum Schluss habe ich mir dann das komplette System von * HFS in Spanien gekauft , seitdem bin ich mit der Gabel meiner TLR mehr als zufrieden.
Bzgl. Druckaufschlag mit dem Originalsystem kannst Du zwischen 0,5 bis 1, bar probieren , grundsätzlich hängt es davon ab, wie Du dir dein Gabel ansprechverhalten vorstellst.
BG von deinem ( BMW ) Mitstreiter im A - Cup
* HFS Suspension ( findest Du Internet )
Ich hatte mit luftunterstützten Gabeln nie viel Freude unsere TLR fährt ohne Luft in der Gabel....
Danke für die Infos
Habe jetzt die Gabel mal mit 0,8 bar befüllt,sie ist fühlbar härter geworden,optimal funkt sie aber noch nicht
Hallo Friedl
Freud mich,Dich hier im Forum zu treffen
Kommst Du nach Lunz oder vielleicht nach Retz ?
Mit der Montesa natürlich
L G Gerhard
0.8 finde ich fast zu viel , das halten die Simmeringe nicht lange durch , Sven fuhr immer ohne Vorspannung der Federn und mit 7.5 er Gabelöl , passt aber nur für leichte Fahrer.
Ich habe mir für meine 250er magicals Federn bestellt , die waren in der 300er Fantic auch super ...
Habe jetzt die Gabel mal mit 0,8 bar befüllt,sie ist fühlbar härter geworden,optimal funkt sie aber noch nicht
Was erwartest du den von einer Gabel mit uralter Technik? Druck- und Zugstufe funktionieren da doch nur über unterschiedlich große Löcher. Die muss man teilweise zu schweißen und versetzen.
Oder meist du nur, das die Federung für dein Gewicht zu schwach ist und die Gabel durchschlägt?
Dafür gab es hier ja schon ein paar Tipps.