NC Fahrerversammlung???

  • Hallo Andreas,


    Nein die war nicht geheim! Haben wir letzte Woche in Hohnstorf angesagt und hat kurz vor der Siegerehrung stattgefunden.
    Ja das Thema haben wir angesprochen und werden es auch mit zur Diskussion in die Veranstaltertagung nehmen.


    Gruß Jessica

  • Hallo Andreas,


    nein das gibt es nicht. Wir haben nur kurz vorgestellt, was wir für Punkte ansprechen würden und um Anregungen von Seiten der Fahrer zu diesen und weiteren Themen gebeten, welche jedoch relativ gering ausgefallen sind.


    Gruß
    Jessi

  • Moin Jessi,
    das überrascht mich ein wenig. Keine zeitige Einladung, keine Bemerkung im Forum und nu auch kein Protokoll. Wenn das auf der Veranstalterversammlung so laufen würde .... ich kenn da jemanden der dann umgehend auf der Matte stehen würde.
    Falls du Hilfe benötigst gib Bescheid.

    Wenig Resonanz zu Themen die vorab nicht publiziert wurden ist wenig verwunderlich. Man muss den Menschen schon ein wenig Zeit zum Überlegen einräumen wenn man was gescheites erarbeiten möchte. Rechtzeitiges Verbreiten von Informationen ist dabei sehr hilfreich.

    Gerüchte besagen das vorgeschlagen wurde den Schwierigkeitsgrad in Klasse 5 und 6 anzuheben. Das ist eine gute Idee um die Starterzahlen wieder nach oben zu treiben! Für jeden Anfänger der daheim bleibt rücken bekanntlich umgehend 2 neue Starter nach weil endlich Startplätze frei werden...


    Ich bitte um ein Protokoll zu den Absprachen und Abstimmungen.

  • Hallo Andreas,

    extra für Dich hier ein kurzes Protokoll:
    Wahl der Fahrersprecher: keine weiteren Vorschläge, Wiederwahl von Jessica Wulf und Björn Schmüser mit jeweils 31 Stimmen
    Angesprochene Punkte:
    - Schwierigkeitsgrad
    - Starterzahlen
    - Terminplanung
    - Punktrichterschulungen

    Sorry Andreas, aber langsam habe ich es satt mich ständig von Dir kritisieren zu lassen. Ich denke in der heutigen Zeit kann man doch froh sein, dass es überhaupt noch Menschen gibt, die sich engagieren. Ja, vielleicht hätte man die Versammlung besser publizieren können. Mein Vorschlag letztes Jahr bei der Veranstalterversammlung eine eigene Nord-Cup Homepage anzulegen wurde ja bedauerlicherweise abgelehnt. Dort wäre die beste Plattform gewesen so etwas anzukündigen. Das Trialforum ist für mich nicht die geeignete Form, da sich dort die wenigsten Nord-Cup Trialer regelmäßig aufhalten. Ich habe mich daher für die Plattform Nord-Cup Veranstaltung entschieden und das Ganze in Hohnstorf und auch noch einmal vor dem Start in Lüneburg angesagt. Ich denke, damit sollte man den Großteil der aktiven Fahrer erreicht haben. Wenn man natürlich nur 3 von 11 Nord-Cup Läufen fährt, kann das schon mal an einem vorbei gehen. Scheinbar funktioniert die Kommunikation in Deinem Verein ja auch blendend, wenn Du erst hinterher darüber informiert wirst.
    Zum Thema Protokoll. Erstens keine Plattform zum Veröffentlichen, zweitens kein Bedarf, da nicht wirklich etwas besprochen. Es ging lediglich darum kurz unsere Sicht auf Probleme zu erläutern und weitere Wünsche und Anregungen seitens der Fahrer zu sammeln. Falls jemand Verbesserungsvorschläge hat, die ihm erst nach dieser Versammlung eingefallen sind, ist es ja kein Problem in der heutigen Zeit Björn oder mich zu kontaktieren und die Idee vorzustellen, damit wir diese dann mit in die Veranstalterversammlung nehmen können. Bis dahin ist ja noch eine Menge Zeit.
    Zum Thema Starterzahlen: Ich habe bereits Ideen, wie man daran arbeiten könnte und werde diese bei der Versammlung dann vorstellen. Das größte Problem allerdings, dass ich sehe, ist die mangelnde Jugendarbeit in unseren Vereinen. Wenn ich auf unsere Statistik gucke, würde ich behaupten, dass wir (MC Ebstorf) ganz gut aufgestellt sind. Im Schnitt stellen wir mit dem MC Ebstorf 30% des Fahrerfeldes. Was im Umkehrschluss auch ziemlich erschreckend ist. Denn das bedeutet genauso, dass sich die anderen 8 Vereine (Hohnstorf zähl ich mal nicht mit) die restlichen 60% teilen. Was ist denn mit der Jugendarbeit bei Euch im Verein? Du als lizensierter Trainer solltest doch besonders ein Interesse an Jugendarbeit haben und wissen, wie wichtig das für die Zukunft unseres Sports ist.
    Zum Thema Schwierigkeitsgrad: Natürlich ist mir bewusst, dass wir den nicht auf Anhieb um 1 Klasse anheben können. Mir ist wichtig, dass das Thema auf den Tisch kommt und wir darüber nachdenken, da wir im deutschlandweiten Vergleich im Moment weit hinterher hängen. Natürlich dürfen wir die große Anzahl an Hobbyfahrer dabei nicht vergessen. Dennoch gab es auch diese Saison wieder einige Veranstaltungen, bei denen die Fahrer der Klasse 5,6 und 7 nur eine Handvoll Strafpunkte in der gesamten Veranstaltung gemacht haben. Das bringt einerseits kein besonders aussagekräftiges Ergebnis und zum anderen macht es keinen Spaß.


    Ich hoffe, Du akzeptierst jetzt mal, dass ich niemanden ärgern oder etwas böses will, sondern mir der Sport unheimlich wichtig ist und ich deshalb versuche etwas zu bewegen!
    Neben Studium und Vorsitz des MC Ebstorf's habe ich nämlich immernoch so viel Langeweile, dass ich mich als Fahrersprecher wählen lasse und versuchen will unseren Nord-Cup zu verbessern.


    Gruß
    Jessica

  • Früher kamen die Deutschen Meister aus dem Norden...und zwar mehr als Zehnfach... ist alles relativ...


    Denke aber, das Sinken der Starterzahlen kann man nicht ändern, wenn man die leichten Klassenteilnehmer hochstuft, denn dann bleiben die wohl auch noch zuhause.


    Jugendarbeit ist ein riesiges Problem bei den heutigen Schulanforderungen und Geländeengpässen; es ist ja nicht so, dass keiner wollte, aber so mal schnell hinterm Haus ne Runde trialen ist schon lange nicht mehr.


    Und die Zweiradbranche steckt sowieso in der Krise, da bekommt Trial auch was von ab. Nebenbei gibt es noch viele viele weitere Probleme, je nach Einzelperson auch noch mehr... Und eine Lösung... wer hat die schon...


    Hut ab vor jedem, der ein Ehrenamt macht...

  • ....
    Hallo Andreas,


    auch Ich war (zuerst) etwas von deinem Beitrag (Mi, 23:02 Uhr) genervt, zum Glück hatte Ich aber mein Passwort vergessen...
    Es waren auch einige Deiner Vereinskameraden vor Ort, (auch Dein Vorsitzender) die Dir berichten können.
    Die Fahrerversammlung dauerte mit den von Jessica angesprochenen Punkten ca. 15 Minuten.
    Am Ende wurden alle Fahrer aufgefordert Wünsche und Verbesserungsvorschläge, für die Veranstaltertagung, an die Fahrersprecher zu senden!
    Bei mir sind auch schon 6 Vorschläge (von vier Personen) eingegangen....dazu werden ja noch Deine kommen...
    Diese werden dann bei der Veranstaltertagung angesprochen (und nicht hier tot diskutiert).


    Für die nächste Fahrerversammlung schlage Ich (schon jetzt) Dich als Schriftführer vor!
    liebe Grüße
    Björn

  • Powerdome du bist hier in der falschen Region gelandet. Kennst dich wohl nicht aus mit den ehemaligen Deutschen Meistern, noch mit der Psychologie der Norddeutschen Klasseneinteilungen oder mit der Jugendarbeit... ist halt nicht so einfach....

  • Kennst dich wohl nicht aus mit den ehemaligen Deutschen Meistern


    bikestyle: was bist du den für ein BLITZlicht :thumbdown:


    Im übrigen finde ich die Frage nach einem Protokoll seitens Andreas schon gerechtfertigt! Ob die Diskussion hier und so geführt werden sollte...(da hat die Jessi schon nicht ganz unrecht)


    Ich bin überzeugt das hier auch die Macher der Trial-Challange (ehemals TSG Süd West) mitlesen, vielleicht solltet ihr auf diese Leute zugehen. Wir können doch nur von einander lernen und unseren Sport weiter vorantreiben.


    Vertragt euch wieder.

  • bikestyle: was bist du den für ein BLITZlicht


    26 Deutsche Meistertitel seit 1972 aus dem Norden...natürlich sind da Herford und Bie :P lefeld dabei.


    und nun?


    Powerdome nutzt das Forum als unbekannter Händler für versteckte Verkaufsaktivitäten. Ansonsten gibt er Kommentare auf sehr niedrigem Niveau. Soll er sagen, wer er ist, dann ist alles gut, aber so ist er unerträglich.


    Und du Meck... machst du da jetzt mit...


    Ich habe im Südwesten vor Jahrzehnten schon getagt, auch im Norden, im Osten,in Spanien,in Tschechien...aber da warst du wohl nicht dabei...oder kennen wir uns...

  • Moin Jessi,
    entschuldige bitte wenn meine Wörter den Verdacht erregt haben könnten dass ich Kritik äußere….

    Hintergrundwissen:
    Ich lebe auf dem platten Land in einem kleinen Dorf. Da gibt es nix zu erleben und demzufolge bin ich schrecklich neugierig. Und dann ergeben sich manchmal sooo viele Fragen. Grad so wie jetzt schon wieder zu deinen Anmerkungen:


    Ich denke in der heutigen Zeit kann man doch froh sein, dass es überhaupt noch Menschen gibt, die sich engagieren.
    Wie kann es sein das es in den anderen Vereinen keine Engagierten gibt und sie trotzdem Veranstaltungen durchführen?


    Mein Vorschlag letztes Jahr bei der Veranstalterversammlung eine eigene Nord-Cup Homepage anzulegen wurde ja bedauerlicherweise abgelehnt.
    Steht im Protokoll der Veranstalterversammlung nicht etwas ganz anderes?

    Das Trialforum ist für mich nicht die geeignete Form, da sich dort die wenigsten Nord-Cup Trialer regelmäßig aufhalten.
    Gibt es mehr als 750 Klicks auf den Beitrag?

    Wenn man natürlich nur 3 von 11 Nord-Cup Läufen fährt, kann das schon mal an einem vorbei gehen.

    Ist das Kritik?

    Scheinbar funktioniert die Kommunikation in Deinem Verein ja auch blendend, wenn Du erst hinterher darüber informiert wirst.
    Ist das Kritik?
    Ey Cheffe - warum hast du mich nicht informiert?

    Zum Thema Protokoll. Erstens keine Plattform zum Veröffentlichen, zweitens kein Bedarf, da nicht wirklich etwas besprochen.
    Gibt es mehr als 750 Klicks auf den Beitrag?

    Wenn ich auf unsere Statistik gucke, würde ich behaupten, dass wir (MC Ebstorf) ganz gut aufgestellt sind. Im Schnitt stellen wir mit dem MC Ebstorf 30% des Fahrerfeldes.
    Wäre es angebracht das Ebstorf auch 30% der Veranstaltungen macht und nicht nur eine?

    Was im Umkehrschluss auch ziemlich erschreckend ist. Denn das bedeutet genauso, dass sich die anderen 8 Vereine (Hohnstorf zähl ich mal nicht mit) die restlichen 60% teilen.
    Warum wird der MC Uelzen weggezählt? Ist der Verein von irgendjemandem abgeschrieben worden? Oder was bedeutet das?

    Was ist denn mit der Jugendarbeit bei Euch im Verein? Du als lizensierter Trainer solltest doch besonders ein Interesse an Jugendarbeit haben und wissen, wie wichtig das für die Zukunft unseres Sports ist.
    Geht irgendwen die strategische Ausrichtung meines Heimatvereines etwas an?
    Ist das Kritik?


    Zum Thema Schwierigkeitsgrad: Natürlich ist mir bewusst, dass wir den nicht auf Anhieb um 1 Klasse anheben können.
    Wie konnte es Jarmo Robrahn in der DM nur auf den dritten Platz schaffen wo die Sektionen doch zu leicht/ langweilig sind?
    Sollte es noch einen anderen Grund für gute Leistungen geben?

    Björn: Protokollführer geht leider nicht da man mich in eine Schublade gesteckt hat.

  • Hi
    ich habe ja nun nicht soviel Ahnung vom Trialsport aber ich glaube Björn und Jessie haben noch genug anderes zutun und wir können froh sein das sie dieses Ehrenamt machen und wenn ein Protokoll verlangt wird müsste sich auch ein Schriftführer zu Verfügung stellen. Was die Schwierigkeit in klasse 6,5 und 4 sehe bin ich 2 geteilt, was nützt es wenn mein Kind im 3. Jahr in rot fährt und im durchschnitt 20 punkte mehr als die ersten 3 hat mache ich da als Eltern was falsch will ich zu viel oder hat mein Kind überhaupt Lust zu diesen Sport oder das andere extrem gewinnt alles in 6 und 5 und in 4 fährt mein Kind nur noch hinterher irgendwo bei 90 Punkten das kann es auch nicht sein.
    ich selber habe da meine eigene Vorstellung habe meinen Sohn letztes Jahr einige Läufen Nord-Cup, SH-Läufe und in DK starten lassen zum trainieren.
    Dieses Jahr fuhren wir vorne mit und steigen auf und dort werden wir es auch wieder so machen auch wenn die Kongruenz nicht so groß sein wird.
    Wir haben nun das glück das wir 2 Trainer haben die meinen Sohn fordern und manchmal mit Jarmo trainieren können (wo bei Jarmo zum Talent auch noch das richtige Umfeld kommt).
    und was das Jugendtraining angeht haben wir in Schleswig nun im Moment andere Probleme wir brauchen erst mal ein neues Gelände deshalb gehe ich meinen weg alleine und mit dem MSC Schleswig.
    Was die Jugendförderung verstehe ich die verantwortlichen in SH sowieso nicht die, die hinterher fahren werden gefördert und die vorne mit fahren wird gesagt sie sind zu schlecht bzw. mit 12 Jahren zu alt.
    Gruß Peter

  • Nun, ich will hier keinen Fördern oder Herausfordern, aber diese Probleme sind uralt und können in keinem Forum gelöst werden. Vielleicht ist ja dieser Hinweis in meiner ersten Antwort nicht so verstanden worden.. daher:


    Lösungen finden sich NUR untereinander im Gespräch, denn unter anderem hauptsächlich weil Trial ein Randsport ist muss jeder Verantwortliche und Aktive immer seinen Spagat finden..


    1. Zwischen Ehrenamt und persönlichem Broterwerb bis privaten Zuwendungen
    2. Zwischen Alltags- und Breitensport und Leistungssport
    3. Zwischen Vereinsinteressen und persönlichen sowie regionalen teils noch nationalen Bedürfnissen
    4. Zwischen Außenstehenden - sogar der Politik, Recht und Gesetz- und seinem persönlichen Wollen und Handeln als Motorsportler
    5. Zwischen zukünftigen Entwicklungen und realen Anforderungen...


    Und da ist es ganz klar, dazu haben immer weniger Zeit und Muße und Lust...


    Und jede Lösung ist immer wieder nur eine Zeitliche...
    und jede Aufzählung von Problemen immer nur eine Unvollständige.

  • Die Trials im Norden sind im Vergleich Kindergarten. Wenn ein Jugendlicher aus dem Norden, der hier vorne fährt und denkt er wäre der Held, in Klasse 6,5,4,3 zur JDM fährt, dann wird er da in der Regel so um Platz 20 von 30 landen...


    Hhmm, Kindergarten ?????
    Platzierung 2015
    Bailee Brenken Kl.5 Nordcup 2.Platz JDM 6.Platz
    Malte Bräuer Kl.4 Nordcup 1.Platz JDM 4.Platz
    Oliver Dreier Kl.3 Nordcup 2.Platz JDM 5.Platz


    ADAC-Bundesendlauf Mannschaftsmeisterschaft Schleswig-Holstein Platz 6 von 18


    ...das lief so schlecht nicht für den Norden...