NC Fahrerversammlung???


  • geht doch nichts über eine saubere Recherche :thumbup:


    Pauschale Aussagen werden im Netz ja leider gerne verbreitet :thumbdown:


    Gruß

  • Die Befindlichkeiten einzelner Personen interessiert hier denke ich niemanden. Dissed euch mit Privatnachrichten.


    Jetzt zu meiner Meinung bzgl. den Schwierigkeitsgrad.
    Ich sehe da ganz ehrlich kein Problem.
    Entweder, ich habe Talent, Fleiß und Förderer oder halt nicht.
    Wenn ich nur darauf aus bin Pokale zu holen, dann fahr ich halt die Klasse, die ich ohne Fehler durchfahren kann.


    Aber um Bezug zu nehmen auf den Schwierigkeitsgrad beim NordCup im Verhältnis zur DM/JDM folgendes:


    Die Personen die Trial im NordCup oder halt andere Veranstaltungen in diesem Bereich fahren, wollen oder können auch gar nicht die DM/JDM fahren. Daher sollten die Veranstaltungen in den Klassen gar nicht schwieriger werden. Warum? Weil die Anfänger und Hobbyfahrer dem ganzen dann Fernbleiben.


    Die Wettbewerbsfahrer können und sollen auch an den NC Läufen teilnehmen, wenn Ihnen der Schwierigkeitsgrad zu Low ist, sollen diese halt eine Klasse höher fahren, als sonst bei DM Läufen etc.
    Der Trainingsfaktor ist ja trotzdem gegeben.


    Und ob die Jugend im Süden nun besser ist als im Norden:
    Das liegt doch nicht am Niveau der Veranstaltungen, das liegt am Talent jedes einzelnen.


    Und noch im Interesse für das Forum.


    Respektvoller Umgang, sollte ein Normales sein. Teilweise ist das hier nämlich echt Kindergartenkacke...

  • Darf man natürlich nicht. Wäre ja witzlos das ganze dann....


    So weit ich weiss, ging das früher. Die Regelung, in der gleichen Klasse bei der JDM zu starten wie in seinem regionalen Polkal, ist erst einige Jahre alt.


    Dann müsste man das Niveau im Nordcup deutlich anheben:
    das betrifft dann mehr als die Hälfte der Starter, wenn es für die Klassen 5, 6 und 7 so gemacht würde und nur damit die wenigen JDM Teilnehmer aus dem Norden vielleicht nicht benachteiligt sind.
    Wenn es auch die Klassen 4, 3 und 2 beträfe, könnte es eng werden bei durchschnittlich weniger als 4 Startern in Klasse 2 pro Nordcup-Lauf.


    Vielleicht wollen viele Teilnehmer das garnicht?
    Geht es im Nordcup um Amateursport, bei dem man sich an der Basis ausrichtet oder um eine Kaderschmiede, die nur die Besten fördert - immer mit der Leistungsspitze im Blick?

  • sehe ich ähnlich.
    Wenn ich bei der JDM gut sein will, dann muss ich halt hart trainieren. Da hat doch der Nord Cup nichts mit zu tun.
    Ich verbessere mich ja nicht zwangsläufig über Wettkämpfe. Der Trainingsfleiß ist ausschlaggebend in meinen Augen. Dort lege ich den Grundstein.
    In meinen Augen ist das nir eine Ausrede mit dem Niveau des NC.
    Trainieren trainieren trainieren

  • Im Bezug auf den Wechsel der Klass3n zu nehmen:


    Ein Lukas Rutkowski ist in der DM Klasse 5 gefahren und hat diese gewonnen.
    Im selben Jahr ist er Klasse 3 in der JDM gefahren.


    Also meines Erachtens ist dies ohne Probleme möglich.
    Angaben ohne Gewähr

  • Ich verfolge das ja auch schon ein paar Jahre, das Niveau ist ja schon wesentlich anspruchsvoller geworden und wenn wir den Fachleuten glauben, muss da ja noch eine Schippe oben drauf.


    Das mag für den ambitionierten Sportfahrer ok sein, nur so verschwinden die Hobbyfahrer und uns brechen die Starterzahlen weg, was früher in 4 gefahren wurde, taucht heute in 5 auf und in Klasse 6 starten will nun auch nicht jeder...


    Ich habe aus dem Grund meinen modernen Trialer schon lange weg gegeben....


    Brauchen wir vielleicht noch andere Klassen um das für andere Starter interessant zu machen ?


    Vielleicht eine Aufteilung der Klasse 6 in eine leichte und schwere Spur ? ( anspruchsvoll zu fahren, aber ohne meterhohe Stufen )


    In Dänemark baut man z.B. bei den modernen Veranstaltungen einfach zwei Classic Spuren mit ein, passt auch und sorgt für mehr Teilnehmer....

  • Na ja - wenn ein Jugendlicher regional auf einem niedrigeren Niveau in seiner Klasse fährt und in der JDM dann in der gleichen Klasse starten muss, wird er nicht weit kommen.
    Einziger Weg z.B. im Nordcup wäre, nicht aufzusteigen und regional nur in Tageswertung zu fahren, damit er in der JDM weiter in der gleichen Klasse fahren kann.
    Es würde ihn jedoch fahrerisch weiterbringen, wenn er regional aufsteigt. Aber in der JDM eine Klasse tiefer fährt. Das geht seit einigen Jahren nicht mehr.
    Die Schlussfolgerung, dann eben das Niveau regional deutlich anzuheben, ist aber auch keine Lösung.
    Und in der DM als Jugendlicher gleich zwei Klassen niedriger zu starten, finde ich auch übertrieben.

  • @ Pad:
    Da bist du ein bißchen auf dem Holzweg. Es ist schon so wie Powerdome das beschrieben hat, der von dir genannte Fahrer hat in der JDM, anders als in der DM nicht die Wahl. Und eigentlich müsstest Du dich doch besser auskennen, dein Verein hat schon so viele DM-Läufe ausgerichtet. Frag´mal Gerd oder Klaus, die können Dir das erklären.

  • Moin,
    da hab ich ja was losgetreten…. Das Feedback reichte von Beschimpfung (am Telefon) :thumbdown: bis zu lächelnder Zustimmung :) .

    Meine Erfahrung ist das jugendliche wie erwachsene Anfänger früher wie heute mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben. Auch ein nagelneues Moped bringt sie nicht wesentlich besser um die ersten Kehren. Aber es mag auch regionale Unterschiede geben so das eine Anhebung des Schwierigkeitsgrades im NC gerechtfertigt ist.

    Ich bin der Auffassung das der Erfolg in irgendeiner Meisterschaft im wesentlichen im gescheiten Training begründet ist. Und dann könnte es auch in der JDM nach vorne gehen.

  • Moin zusammen,


    Ich bin wohl einer von denen um die es in Eurer , ich nenne es mal Diskussion, hier geht. Ich bin nämlich ein Neueinsteiger und habe in diesem Jahr die ersten langsamen Schritte im Trial gewagt und bin meine ersten beiden Events mitgefahren.
    Das erste war der NC in Lüneburg und dann noch das Clubtrial in Preetz zum Abschluss der Saison. Ich wollte eigentlich mehr machen dies Jahr , nur hat leider meine Zeit nicht mehr erlaubt.


    Ich bin nun mit 40 Jahren sicher nicht der Nachwuchs den sich die Vereine in erster Linie wünschen, wenn es um den Leistungssport geht, aber sicher bin ich Zielgruppe wenn es um den Breitensport geht.
    Und ich glaube aus einem gut aufgestellten Verein mit vielen Anhängern im Breitensport, kommt dann auch früher oder später der jüngere vielversprechende Nachwuchs für den Leistungssport.


    Und mein Eindruck ist, das gerade auf die Zielgruppe mit etwas mehr Geld und auf der Suche nach einem bezahlbaren und nicht zu gefährlichem Hobby mehr eingegangen werden sollte, wenn die Vereine wirklich mehr Mitglieder und aktive Fahrer für sich gewinnen wollen.


    Ich bin seit über 15 Jahren sehr regelmäßig auf allen möglichen Motorrad events unterwegs und ich weiß das die Motorradbranche echt in einer Krise steckt.
    Und ich finde das der Trialsport da draussen bei den "normalen" Motorradfahrern überhaupt nicht mehr stattfindet. Bei kaum einem Event hat die breite Masse noch Kontakt zu dem Sport. Wo sollen da also die neuen aktiven herkommen? Kein Mensch findet die entlegenen kuhlen zufällig und ist begeistert und kauft ein Bike und legt los. Und kaum einer sucht von sich aus einfach so im Internet nach dem nächsten Club. Ich denke man sollte einfach mehr raus auf die Events und die breite Masse ansprechen. Ich habe so viele Kumpels und bekannte die seit Ewigkeiten Motorrad fahren, aber gar nicht wirklich wissen was Trial eigentlich ist. Und wenn dann haben die vielleicht mal ein Video auf YouTube gesehen wenn ein DuPont durch die Stadt fährt oder so.
    Ich denke man sollte, wenn es die Möglichkeiten hergeben viel mehr Aufklärung leisten , die Leute auf Messen mal Probefahren lassen, z.b. auf einem kleinen betreuten "Spielplatz"! Oder mit mehr Fahrsicherheitsclubs zusammen arbeiten, die dann auch mal Kurse buchen oder so. Ein NC Lauf oder nur einen kleinen spasslauf mit 3 oder 4 Sektionen vielleicht mal im Rahmen einer Motorrad Messe abhalten, wo eh schon Publikum da ist oder irgentsoetwas. Auch mit den nicht so guten Fahrern dabei, denn das die Profis mit den Trialern über Autos fahren können wissen die Leute dann meist doch schon. Aber das ist ja recht weit entfernt vom eigentlichen Sport.
    Wenn ich mir ansehe was auf der Messe am Bodensee abgeht, da bauen die bei der Messe ein riesiges Indoor Paradies für die Trialer. In Hamburg geht so etwas doch vielleicht auch wenn man mal zusammen gas gibt.
    Also lange Rede kurzer Sinn, meine Meinung ist, das die breite Masse wieder an die Basics ran geführt werden sollte. Denen ist es egal ob Klasse 3 im NC oder JDM oder sonst wo schwerer oder leichter ist.
    Die brauchen beim ersten Event am besten eh jemand der ihnen alles erklärt, den Ablauf zeigt und sie etwas an die Hand nimmt. Also mein Vorschlag, etwas weniger in Richtung Wettbewerb denken, wenn ihr Nachwuchs sucht, sondern erstmal Berührungsängste nehmen.
    Und dann vielleicht mal öfter solche Sachen wie den Clubtrial in preetz. Denn einen Nachmittag mit Ingo zusammen richtige Sektionen fahren, lesen lernen und ohne Wettkampfstress durchfahren, hat mir mehr gebracht als 1 Monat allein trainieren.



    Puh, wurde doch mehr als ich schreiben wollte.