Motorrad aus Spanien importieren

  • Hallo zusammen,
    wer hat schon mal einen gebrauchten Trialer aus Spanien nach Deutschland importiert?
    Auf was soll / muss man achten, wenn man ein gebrauchtes Motorrad nach Deutschland importieren will (welche Papiere, wie sieht es aus bei Maschinen BJ älter 30 Jahre = Oldtimer)?
    Wer kann so eine Maschine transportieren (privat/Spedition, Standort Leon)?
    Kosten (privat, Spedition, Zoll, usw.)?
    Günni

  • Transport bieten einige der im deutschssprachigen Raum aktiven Speditionen auch an, je weiter von der Grenze weg, desto teurer wird es auch....
    Als Beipack im normalem LKW ( z.B. zerlegt auf Europlalette ) wird es billiger, nur welcher Verkäufer hat da schon Bock drauf...


    Außerdem hat man immer das Problem so eine Wundertüte mit ungewissen Inhalt zu kaufen.....


    Wenn du das Moped nicht zulassen willst brauchst natürlich auch nichts an Papieren / Belegen, ein Kaufvertrag sollte aber Pflicht sein.


    Zoll o.ä entfällt, da du innerhalb der EU bleibst.


    Je mehr Papiere vorhanden, desto einfacher die Zulassung in Deutschland, idealerweise Kaufvertrag, Brief und Abmeldebescheinigung, meist ist aber nichts an Papieren da....


    Ich hab mir bei meinen letzten Auslandskäufen einen Kaufvertrag in Deutsch und eine eidestattliche Bescheinigung über den Verlust der Fahrzeugpapiere ( kann man downloaden ) unterschreiben lassen, bei der Zulassung war ich damit aber noch nicht....

  • Hi Günni,


    ich kann Dir den Bock mitbringen. Ich fahre mit "Hauskram" und Anhänger am 13/14.12. runter und komme zwischen 24.12. und 05.01. - je nach Wetterlage & Arbeitseifer - wieder zurück ! Meine Hütte liegt zwischen Alicante und Valencia !


    Mopped habe ich von da unten schon mal mitgebracht und hatte fast nix an Papieren dabei, aber natürlich einen hier selbst erstellten Kaufvertrag :thumbup: ! Ab zur Zulassungsstelle und nach einigen Palawer hatte ich meine deutschen Papiere incl. hiesige Zulassung. War damals glaube ich eine 2000er GasGas! Hatte aber Nachweis, dass die Möhre in Spanien schon mal eine Zulassung hatte (ich glaube aber nur eine Versicherungsbestätigung) ! Hierzu rufst Du am besten mal bei Deiner Zulassung an und fragst freundlichst nach, was sie haben wollen. Liegt auch so ein Bisschen im Ermessen des Bearbeiters!


    Es war die hier:


    Gruß
    Achim


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !

  • Hallo Achim,
    wirklich herzlichen Dank für dein Angebot die Maschine mitzunehmen.
    Nur, würdest du einen Umweg von ca. 800km, Standort Leon, auf dich nehmen?
    Die Kosten, inkl., wenn notwendig, ÜN-Kosten, für den Umweg und für den Transport werden natürlich von mir übernommen.
    Wenn ja, dann sende mit bitte eine PN.
    Gruß Günni