• Hallo,hat schon jemanden die Trial-Reglement DM 2016
    http://www.ortwinsann.de/aussc…ngen/Wettbewerbsreglement Trial 2016.pdf
    und die Trial-Prädikatbestimmungen 2016
    http://www.ortwinsann.de/aussc…gen/Praedikatbestimmungen 2016.pdf
    gelesen?
    Darin heist es den Klasseneinteilungen ein mal


    3. Teilnehmer und Klasseneinteilung
    Alle Fahrer benötigen eine der Klasse entsprechende Lizenz einer Mitgliedsföderation der FIM.
    Folgende Klassen können ausgeschrieben werden:
    Klasse 1 (wie Herren) = A-/V- Lizenz
    Klasse F (wie Frauen) = A-/B-/V- Lizenz
    Klasse 2 (wie Cup) = A-/B-/C-/V- Lizenz
    Klasse 3 (wie Pokal) = B-/C-/V- Lizenz
    Klasse 4 (wie Pokal Ü40)= A-/B-/C-/V- Lizenz; Fahrer über 40 Jahre
    Klasse 5 (wie Pokal Open) = B-/C-/V- Lizenz
    Weitere, ggf. nicht aufgeführte Klassen, sind in der Ausschreibung zu definieren.


    und ein mal


    2. Klasseneinteilung
    Klasse 1 - Deutsche Trial-Meisterschaft
    Fahrer mit DMSB-A-Lizenz
    Klasse F – Deutsche Frauen Trial Meisterschaft
    Fahrerinnen mit DMSB-A- / B-Lizenz
    Klasse 2 - DMSB Trial-Cup
    Fahrer mit DMSB-A- / B-Lizenz
    Klasse 3 - DMSB Trial-Pokal
    Fahrer mit DMSB-A- / B-Lizenz
    Klasse 4 - DMSB Trial-Senioren-Pokal (Ü40)
    Fahrer mit DMSB-A- / B-Lizenz
    3 Hubraumbeschränkung


    der unterschied ist. Es gibt nur ein mal die Kl. 5 und bei der einen Liste ist die C-Lizenz zulässig. Heist das,KL.5 gibt es nur noch in Tageswertung? Und mit C-Lizenz auch nur in Tageswertung (war ja schon so). Wobei ich meine, in 2015 wäre das in Kl1 und KL. 2 nicht möglich gewesen.

  • Moin Waldischa,
    wenn ich das richtig lese bezieht sich das Wettbewerbsreglement auf die Startberechtigung bei den DM Läufen. Demzufolge wäre man mit der C-Lizenz wie in der Vergangenheit bei den DM Läufen startberechtigt wenn der Veranstalter den Text in seiner Ausschreibung übernimmt (Wenn er das nicht macht würden ihm so geschätzt 20 Starter fehlen. Grad bei den Senioren und im Open Pokal).
    Es wundert mich das das so drin steht. Ich hatte das Gerücht gehört das man mit C-Lizenz ab 2016 nicht mehr teilnehmen dürfte.

    Die Prädikatsbestimmungen beziehen sich nach meiner Auffassung auf die Wertung zur DM und den anderen Klassen. Mit einer C-Lizenz werde ich nicht in der Meisterschaft gewertet. Würde auch zu dem passen was unter 1.1 steht. Startberechtigung: ja - aber nur außerhalb der Prädikatswertung.

  • es brodelt gerade überall im lizensierten deutschen motorsport.
    seltsame regeländerungen und unverständliche postenumbesetzungen bringen zzt viele motorsportler und vereine in rage.
    der DMSB macht sich überall unbeliebt und handelt nicht im sinne der sportler und vereine. :thumbdown:

  • es brodelt gerade überall im lizensierten deutschen motorsport.
    seltsame regeländerungen und unverständliche postenumbesetzungen bringen zzt viele motorsportler und vereine in rage.
    der DMSB macht sich überall unbeliebt und handelt nicht im sinne der sportler und vereine. :thumbdown:


    +1 und hat zudem extrem hohe Gebühren mit nur sehr geringen Gegenwert.


    Ich finde es wird, Zeit dass da jemand denen mal auf die Finger klopft. Dass wir so viel bezahlen müssen. Im Ausland sind vergleichbsre Lizenzen erheblich günstiger.


    Die Engländer haben mich ausgelacht als ich denen erzählt hatte was wir für eine Inter H bezahlen müssen die dachten das war ein Scherz.

  • Hallo Matthias,


    in den Prädikatsbestimmungen 2016 steht doch klar:


    Die Startberechtigung von außerhalb der Prädikatwertung teilnehmender Fahrer beschränkt sich bei:


    a) C- Lizenznehmern auf die Klassen 3 und 4


    Das heißt in der Tageswertung startberechtigt mit C-Lizenz.
    Für die Jahreswertung wird eine B-Lizenz benötigt.


    Ich beziehe mich nur auf deine Klasse 4.


    War doch aber in 2015 auch schon so, oder?


    Bezeichnender Weise sind die Reglement für 2016 auf der aktuellen Homepage des DMSB gar nicht sichtbar. Da wird noch immer auf 2015 verlinkt. Gut das wir den Ortwin haben! :thumbup:


    Gruß

  • Mal so´n paar Fragen....


    Gibt es die Klasse 5 nicht mehr?


    Klasseneinteilung
    Klasse 1 - Deutsche Trial-Meisterschaft
    Fahrer mit DMSB-A-Lizenz
    Klasse F – Deutsche Frauen Trial Meisterschaft
    Fahrerinnen mit DMSB-A- / B-Lizenz
    Klasse 2 - DMSB Trial-Cup
    Fahrer mit DMSB-A- / B-Lizenz
    Klasse 3 - DMSB Trial-Pokal
    Fahrer mit DMSB-A- / B-Lizenz
    Klasse 4 - DMSB Trial-Senioren-Pokal (Ü40)
    Fahrer mit DMSB-A- / B-Lizenz


    Wie sieht das mit den Startnummern aus?


    Folgende deutlich lesbaren Start- Brust-/Rückennummern und Startnummernschilder sind vorgeschrieben:
    Klasse 1 = Gelber Untergrund / schwarze oder weiße Zahlen Startnummern 1-99
    Klasse F = Pinkfarbener Untergrund/ schwarze Zahlen Startnummern F01-F99
    Klasse 2 = Weißer Untergrund / schwarze Zahlen Startnummern 200-299
    Klasse 3 = Grüner Untergrund / schwarze oder weiße Zahlen Startnummern 300-399
    Klasse 4 = Blauer Untergrund / schwarze oder weiße Zahlen Startnummern 400-499


    Wenn es die Klasse 5 doch gibt, kann sie alters- und Leistungsunabhängig offen gefahren werden?


    Hubraumbeschränkung
    Alle Fahrer unter 18 Jahren der Klasse 3 müssen ein Motorrad mit maximal 125 ccm fahren. Für Fahrer aller anderen Klassen ist der Hubraum freigestellt.




  • Moin Uli!


    Ich habe mich da auch stark gewundert. Da sind mir einige Stellen unklar.


    Grüner Untergrund für Kl. 3 und blauer für 4 ist sicher nur ein Versehen. Wer aber ändert das nochmal in einer (genehmigten?) Ausschreibung?
    Die Klasse 5 habe ich auch vergeblich gesucht. Es gibt für die JDM doch kein extra Dokument; das ist doch ein "normaler" Prädikatslauf, oder?
    So wie ich das lese, dürfen alle Mädels (sofern sie in der Klasse F fahren) und die Klasse 4 Fahrer Hubraumoffen fahren. In der Klasse 3 sollen die Kids dann wieder mit der 125er antreten? Kann doch auch nicht so gewollt sein.


    Wer sitzt eigentlich für die Trialer in den entsprechenden Gremien des DMSB?


    Ganz dumme Frage noch: Für was ist eigentlich die höhere Lizenz gut? Kostet mehr und berechtigt dann bei Prädikatsläufen mitzufahren. Eine höhere Versicherung und/oder Qualifikation habe ich doch auch nicht. Also boshaft gesagt und sehr stark vereinfacht reine Abzocke?



    LG
    Heiko


    Sieht man sich am kommenden Wochenende in KKB?

  • Habe heute mit dem DMSB telefoniert.
    Wenn ich die Sachlage richtig verstanden habe, dann gibt es beim Trial die „Besonderheit“, dass alle DMSB Veranstaltungen auch automatisch DM Status haben. Aus diesem Grund Zählen über dem Wettbewerbsreglement auch noch die Prädikatsbestimmungen. Das heißt, nur in Kl. 3 und 4 C-Lizenz in Tageswertung. War 2015 auch schon so.
    Kl. 5 ist in Tageswertung möglich. Hubraum legt der Veranstalter fest.
    Für die Farbenänderung wäre der Trialausschuss zuständig.
    JDM wird auf der Seite der DMSJ veröffentlicht. Ist getrennt worden.

  • Prima, danke für deine Bemühungen Matthias.
    Warum funktioniert in Deutschland eigentlich nichts mehr vernünftig (außer natürlich die Flüchtlingswelle)?
    Egal was angepackt wird (Flughafenbau, Hauptbahnhofbau etc.) nichts ist richtig zu Ende gedacht bzw. umgesetzt.
    Nicht einmal eine jährliche Anpassung an bestehende Dinge (Ausschreibungen, Bestimmungen) kann unmissverständlich überarbeitet werden. Oder sind die hier Fragenden nur zu doof? ?(
    "Made in Germany" ist tot.


    Gruß