Montesa Gabel

  • Hallo Forum,


    habe mir vor einiger Zeit bei Vollgas (B. Schmüser) diese gebrauchte Gabel für meine Montesa 242 gekauft.


    Der Holmdurchmesser beträgt 35mm. Da ich aber mit meiner Originalgabel schlußendlich doch wieder zurecht kam, benötige ich dieses Ersatzteil nicht!


    Hat jemand Bedarf? Ich habe 220 € bezahlt mit allem was auf den Bildern zu sehen ist. Da ich sie nie verbaut hatte ......


    Bei dem Vorbesitzer gehe ich aber von einer tadellosen Funktion aus. Den Preis hätte ich gerne wieder, Inlandstransport geht zu meinen Lasten!


    Bei Fragen oder Abmessungen null eins 77 /979 30 11








    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !

  • Hallo Achim, hab Deine Gabel auf Ebay gesehen. Kannst Du was zum Zustand der Gabelholme sagen?


    1.) Sind die Abschürfungen nur im Bereich der Gabelbrücke?
    2.) Sind die Holme gerade ?


    Bei mir ist das leider nicht der Fall. Wenn es bei deinen OK ist, hätte ich Interesse die Gabel zu kaufen.


    LG Marcus

  • bedenke das bei den abschürfungen deiner gabel nicht nur die standrohre betroffen sind, die tauchrohre aus alu sind sicher auch ausgeleiert und die überarbeiteten standrohre haben darin zu viel spiel.

  • Hier noch ein Tipp für Leute mit Zerspanungsmöglichkeiten.
    Es gibt für Hydraulikzylinder 35mm Rohre als hartvercromte Meterware im (Fach-)Handel.
    Mit entsprechend angepassten Kolben aus Sinteralu lässt sich daraus durchaus etwas gut funktionierendes machen.
    In die Alutauchrohre kommen nach den Auspindeln teflonbschichtet DU-Buchsen.
    Billiger als Schleifen und Neuvercromen ist das nicht, aber ich hatte Spaß am austüfteln und es funktioniert.
    Gruß
    Michael

  • Hallo


    @b-joe Danke für den Hinweis. Aber die Abschürfungen sind nur leicht und die Tauchrohre sehen erstmal Ok aus. Hab natürlich nicht nachgemessen. Ich versuche erst mal mit neu verchromten Rohren.


    Hallo Michael - danke auch Dir und sicher ist hier auch der ein oder andere Zerspanungsfachmann unterwegs und kann den Tipp mitnehmen. Ich bin da leider raus.


    @Marc - den Link findest Du beim Thema SUCHE - P Schrauber hat einen Link zu der Firma eingefügt. Hab da angerufen und die machen eigentlich alles. Müssen sich das allerdings ansehen.


    Aber wer ist der Panda - Mann?


    Gruss Marcus
    2 Rohre Hartverchromen für 140 € netto



    Gruß

  • bedenke das bei den abschürfungen deiner gabel nicht nur die standrohre betroffen sind, die tauchrohre aus alu sind sicher auch ausgeleiert und die überarbeiteten standrohre haben darin zu viel spiel.


    Das muss erst mal faktisch so sein. In der Regel jedoch nicht der Fall. Selbst wirklich alte Gabeln aus dem Anfang der 70'er da war bei mir bisher nix feststellbar. Sofern dann dochmal der Fall(*), dann ist in Fahrtrichtung das Spiel etwas größer, die paar 100'stel kann an heraus drehen und die Standrohre (in Grenzen) dicker verchromen.


    Die Gabelrohre sind im übrigen an den meisten Twinshockern meist ungleicher im Durchmesser und "verbogener" als die meisten wissen. Ich empfehle mal die Standrohre zu vermessen, die Twinshock Gebrauchtmoped's die ich bisher beschraubt hatte, hatten alle kleine Exzentrizitäten nur wenige mm aber 2-3 reichen schon aus und dann läuft die Gabel schon viel schlechter. Verschlissene Tauchrohre die hab' ich bisher nur einmal vorgefunden und dann gegen besser erhaltene ersetzt weil mir zufällig solche angeboten wurden. Bei den Verschlissenen bin ich mir nicht einmal so sicher ob es nur Verschleiss oder auch partiell ein Unfall war, im Nachhinein lässt sich das kaum noch feststellen. Durch den Kolben om Standrohr wird die Gabel übrigens auch nochmals geführt.

  • Hallo Panda- Mann,
    bekommen DIE auch so eine Banane einer TY 250 wieder gerade?
    Falls ja, würde ich mich auch über den Kontakt freuen....
    Danke und Grüße
    Marc


    Ich würde die Exzentrizität ausmessen und das mit Foto mal an die Firma schicken, dann weißt Du ob's geht oder nicht. Ich vermute einmal solange keine Risse oder Verfaltungen im Rohr sind geht so einiges ..