Mehrbereichs Getriebeöl

  • Hallo zusammen,


    ich bin im Moment in der Türkei und möchte hier für meine 2012 GG txt 250 Getriebeöl kaufen. Doch ich finde weder online noch in Läden das Gro Gear extreme 75 oder das Elf HTX 740. Was ich hier finde sind alle möglicheh Getriebeöle für PKWs. Die meisten sind Mehrbereichsöle. Zum Beispiel gibt es hier das Motul Gear 300 75W/90.


    Meine Frage: Kann ich das euerer Meinung nach benutzen oder nicht.


    Nach den Erfahrungen die ich hier gelesen habe, scheint das Thema Getriebeöl wie der Biergeschmack zu sein. Also theoretisch geht alles.


    Was meint ihr?


    Danke.

  • Hallo


    sollte die Zeit überschaubar sein und du nicht noch eine Megatour machen willst, lass das alte Öl drin.
    obwohl das Modul 300 schon sehr dünn ist und funktionieren könnte.


    Montesa hat eine Kupplung auf Korkbasis die mit dem HTX 740 perfekt funktioniert, andere Öle funktionieren garnicht. aus eigener Erfahrung kann ich das Öl von GRO als Alternative empfehlen aber dann wird's schon eng.


    GRüße

  • Danke für eure Antworten.


    Ja ihr habt Recht, das Öl muss natürlich unbedingt nasskupplungstauglich sein.


    Da ich noch die nächsten 2 Jahre hier bin, muss ich unbedingt eine Lösung finden.


    Bei meiner werden doch ausser der Kupplung und Getriebe noch andere Teile (Lager) vom Motor geschmiert oder?


    Ich könnte auch das Gro Gear in Deutschland bestellen und mit einem Kumpel im Flugzeug bringen lassen. Nur bin ich nicht sicher, ob das im Koffer erlaubt ist. Habt ihr da schon erfahrungen?

  • Per DHL als Paket,
    ist vielleicht ein wenig teurer aber funktioniert.
    gibt es in der Gegend keine Werkstatt worüber Du bestellen könntest.
    Als ich vor Jahren in der Türkey war, irgendwo bei Manafgat oberhalb von Side, denke wäre das möglich gewesen.


    Gruss Percy

  • Wenn es nichts anderes gibt, bin ich nach wie vor der Meinung, dass man(oder Frau) mit ATF-Öl im Getriebe
    mit Ölbadkupplung nix falsch machen kann.
    Auch bei den modernen Bombern nicht.

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

  • Und ich gehe noch weiter ... im Bedarfsfall geht auch Motoröl.


    Reines Getriebeöl mit SAE 75 oder höher ist im Vergleich zu normalen Ölen schon ziemlich zäh, wenn keine Kupplung im gleichen Bad dann ginge auch das


    Wenn durch welchen Vorfall auch immer das Öl im Motor nicht mehr das gleiche ist z.B. Wasser im Öl oder ein erheblicher Anteil ist ausgelaufen oder veraltet dann kann man damit nicht mehr weiterfahren.


    Veraltetes Öl oder Öl mit Wasser neigt zum schäumen und dann hat das Öl gar keine Viskosität mehr ... mit entsprechenden Folgen. Kleine Abstriche in der Funktionalität muss Ma dann hinnehmen.


    Hinsichtlich der Kupplung könnte dies (Achtung Konjunktiv) der non-stop Modus sein, soll ja jetzt wieder gefahren werden ...