ATF Öl als Gabelöl

  • Danke Dir , Du hast ja recht. Die paar Euronen, die ich gespart hätte machen mich auch nicht reicher.
    Ich schütte das Gebräu in den Stapler und kaufe Gabelöl. Was für einen Wert würdest Du mir für eine Fantic 240 empfehlen?
    Gruß Raggi

  • ATF 3000 ist keine genormte bezeichnung, da werden von verschiedenen herstellern auch verschiedene öle mit der bezeichnung vertrieben.
    will man was gleichwertiges zu dem was die hersteller in die gabel gefüllt haben verwenden greift man zu einem ATF mit DEXRON II klassifizierung.


    bei gabelölen gibt es das problem dass z.b. SAE10 von hersteller X nicht die selbe viskosität besitzt wie SAE10 von Y. :S
    http://mahonkin.com/~milktree/motorcycle/fork-oil.html
    hat man mal das richtige für sich gefunden sollte man nicht den hersteller und sorte wechseln da man sonst ein anderes ergebnis bekommt.

  • Synthetisches ATF ist aber eher teurer, als synthetisches Gabelöl. Also nix mit sparen.
    Auch in ATF sind reibungsvermindernde Additive drin und auch welche, damit das Öl nicht schäumt.
    Aber ATF orientiert sich eher so zwischen SAE 10 bis SAE 15, also eher was für Oldtimer.
    Wird heute immer noch von Honda serienmäßig in viele Gabeln eingefüllt.

  • synth. atf sollte man eh nicht nehmen.
    bei atf gibt es x verschiedene sorten, da muss man heute echt schon aufpassen wenn man das für sein auto braucht.


    wie schon oben geschrieben ist mineralisches atf dexron II die brühe die man nehmen sollte. kostet so ab 2,50€/l

  • Hallo...


    Ich habe in meiner 200er Fantic mit 7,5 er Gabelöl sehr gute Erfahrungen gemacht!
    Du musst nur die perfekte Menge pro Gabelholmen wissen!
    Zur Not ruf bei Kivo an da wird dir geholfen, die kennen sich sehr gut mit Fantic aus !
    Den Notfall-Tip mit ATF hab ich auch schon erzählt bekommen...habs nicht ausprobiert...hatte immer genug Zeit zum Überholen!


    Gruß

    Geht nitt...gibt's nitt!


    Goldene Regel beim Motorrad fahren: Erst anhalten, dann absteigen!


    ...und nicht vergessen: „...wir fahren immer da lang wo‘s Wasser läuft!“
    (Zitat F.Fromme, GAP-Südklassik 2017)


    „Haltet zusammen und unterstützt den Trialsport!“ Zitat: Rudi Munstermann 🖤

  • Um es mal zu versachlichen:


    Öl ist nicht gleich Öl. Gabelöl SAE5 ist nicht SAE5, Putoline ist anders als Castrol. ATF ist nicht gleich ATF.


    Besorgt euch die technischen Datenblätter und schaut auf den Durchfluss pro Zeit, dann wird es wohl irgendwann klappen.


    Und dennoch geht vieles mehr, z.B. Motoröl, Hydrauliköl, wenn man weiß, was die mit den Simmeringen machen.


    Zudem: SAE Gabelöl ist nicht gleich SAE Getriebeöl oder Motoröl.


    Man sieht also: Es braucht Erfahrung und immer mehr Erfahrung.


    Theorei hilft nur bedingt.