ich finde die Alp zum wandern gut, dass Motorrad ist leicht, man sitzt gut und Beta ist von guter Qualität
Erfahrungsberichte Wandermopeds Trial Enduro & Co.......
-
-
Was ist das für ein Baujahr? 1991?
Die würde mir auch gefallen. -
Baujahr hatte ich dazu keins gefunden
-
Grad mal gegoogelt: Bei Beta gibts ne tolle Historie bei den Trialern und auch bei den Enduros. Nur die Alp fehlt.
Habe aber doch was gefunden. Ist aus 1997/1998. Gibt sogar eine um die Ecke. Ich glaub, die muss ich mir mal ansehen.
-
ok, danke für die Info.
-
Das Trial ( wenn ich so was lese ) sieht doch sehr gut aus, stell die Fantic in die Ecke, vergiss den Kickstarter und schnappt dir die Beta, Nä Äscht jez !
-
stell die Fantic in die Ecke, vergiss den Kickstarter und schnappt dir die Beta
Ne ne, die Fantic bleibt im Stall. Bei mir ist das umgekehrt wie bei der deutschen Bevölkerung: Die Zuwachsrate ist größer als die SterberateSo ein kleiner Wandertrialer würde eine Lücke ausfüllen zwischen menen beiden Fantics und meinen beiden DR 350. MIt meinen XT550 schließt sich die Dreckfraktion bei meinen Moppeds nach oben ab. Nach unten hab ich noch ne 50er Gilera - allerdings keine Trial, sondern eine Trail
Fred
-
Ich bin die Tricker mehrmals Probe gefahren, lahmer als ne Alp, ähnlich schwer, kleine Räder......
Idee gut, Umsetzung eher lieblos, das Geld ist bei Beta besser investiert
-
Ich kann der Sprotte nur beipflichten, zu dem wie schon erwähnt, viel zu teuer für viel zu wenig Motorrad
-
ich finde die Alp zum wandern gut, dass Motorrad ist leicht, man sitzt gut und Beta ist von guter Qualität
Wenn ich meine Coach nicht hätte, wäre die Beta erste Wahl. Habe ich bisher nicht gekannt. Gefällt mir sehr gut.
-
-
Das Ganze Moped ist aus China, Qualität passt zum Preis, für Nebenstraßen, Spurplattenwege und feste Schotterstrecken sicherlich brauchbar....
-
Bin nach Honda NX 250 und Kawasaki KLX 250 auf Scorpa TY 125 umgestiegen.
Die Honda ist super zuverlässig und schön niedrig. Baumstämme oder Gräben lassen sich damit aber kaum passieren. Bin damit Bis zu 8000 km jährlich Wald und WiesenWege gefahren.
Auf der KLX hatte ich einen Trial Reifen Montiert und das ging erstaunlich gut. Im ganz groben Gelände musste ich aber oft aufheben, was auf die Dauer anstrengend ist. Auch Anfahren an steilen Hängen geht besser mit Schwung. Außerdem ärgere ich mich, wenn ich schon ausfahre, dann aber irgendwo nicht weiter komme. Und das verbinde ich mit Trialwandern: Es sollte im Mittelgebirge eigentlich kein natürliches Hindernis geben, was einen zum umkehren oder umfahren zwingt.
Also musste etwas unter 100 kg her. Zweitakter finde ich bei längeren Ausfahrten eher kompliziert. Die montesa rt wäre sicher das Richtige ist aber gebraucht äußerst teuer.
Die Scorpa hat was ähnlich leichtes wie die Ossa. Der erste Gang ist kurz übersetzt und kompensiert etwas das fehlende Drehmoment.
Für den Motor gibt es ausreichend Ersatzteile und ich würde mir auch zutrauen diesen zu reparieren. Die Scorpa ist etwas frontlastig und man muss bei Kanten größer 30 cm mehr am Lenker ziehen als bei modernen Trialern. Die Wohlfühlgeschwindigkeit ist so um 60 kmh. Das reicht zwar für eine kurze Strassenetappen, nicht für den Förster. Trotzdem möchte ich keine Enduro mehr im Wald. Die ist im Vergleich wirklich sperrig und iSt sehr auffällig. -
Scorpa ist definitiv die bessere Wahl.
Das Teil hat einen Lifan oder Loncin Motor.
Sind nicht schlecht aber besser für Holzspalter etc.
Bei meinem kam beim ersten Ölwechsel erst mal so ein Klumpen AKO Pads aus der Ölablasschraubenöffnung
Von ausblasen haben die vermutlich noch nichts gehört, zumindest bei Stationärmotoren.
Hab nun einen anständigen mit Honda Motor. -
Sind denn alle Motoren aus chinesischem Lizenzbau oder wurden auch Motoren der yamaha xt oder ybr verbaut (die in Taiwan gefertigt werden ??
Meine ist ein älteres Modell und es steht Yamaha auf dem Deckel. Bei den neuen steht glaube Scorpa drauf.
-
Während der Kooperation mit Yamaha waren da auch Yamaha Motoren drin, kann sein das die bei Minarelli gefertigt wurden.
Was bei den aktuellen drin ist, weiß ich nicht, vermutlich aber der gleiche China Motor wie bei der Randonnee.....
-
Die stehen in der Werkstatt und warten auf Ersatzteile.....
http://www.enduroforum.eu/show…be-futsch-Fabrik-bankrottDie 125er sollen laufen, ich hab bisher auch nur eine beim Händler gesehen....
-
Ja, ja...... Italien oder Frankreich wäre schon schön! Ich war heute am Rande des Sauerlandes unterwegs mit meiner 260er Cota (MY 2016). Im Augenblick ist alles an dem Motorrad verbaut was mitgeliefert wurde, Sitzbank, Blinker, Kennzeichen etc. Alles sehr durchdacht und haltbar, auch im schwereren Gelände nicht abgefallen oder umgeknickt. Wirklicher Genuss ohne Reue!
Mein Fazit: Absolut empfehlenswert!
Gruß Guido
-
..Hallo Leute
ich bin hochgradig Suizid gefährdet.
Regen, regen noch mal Regen und Starkregen.
Habe meine Beta seit Monaten nicht bewegt.
Ab und zu die SWM im Steinbruch.
Ich kriege noch den Lagerkoller.
Wer kommt mit ?
Anfang/Mitte September nach Bardonecchia.Da Gino!!!!!!!!!!
-
Kurze Pause gefällig