07 Kennzeichen Versicherung

  • Moin Moin
    Laut aussage meiner Versicherung auch Züricher und der Zulassungsstelle gibt es keine neuen 07 Nummern mehr nur der alte bestand darf weiter genutzt werden, wäre interessant für mich habe 2 alte Jamaha´s und einen alten Ford Capri
    Gruß Peter

  • Das 07er Kennzeichen ist ein Oldtimer-Kennzeichen.
    Aber mit deutlich mehr Einschränkungen als das H-Kennzeichen - das 07er erlaubt zum Beispiel keinen Alltagsgebrauch.
    Dafür muss man aber auch nicht regelmäßig zur Hauptuntersuchung (TÜV).


    Außerdem kann es glaube ich für mehrere Fahrzeuge benutzt werden (Wechselkennzeichen)

  • Danke für die Info, wieder etwas dazu gelernt, habe meine 301 stink normal zugelassen bedeutet halt alle zwei Jahre mal die Beleuchtung anbauen und vorstellen.
    Da ich die letzten vier Jahre ohne Zulassung darum gefahren bin habe ich extra auf die 301 gewechselt da die mit Papieren zu bekommen war. Man kann bei uns auf dem Dorf auch noch ohne fahren aber sicher ist sicher.

  • Hi
    ja das weiß ich alles das man damit nur Werkstattfahrten zu Treffen und Bewegungsfahrten machen darf aber meine frage ist bekommt mann noch neue Zuteilungen?


    Soweit ich weiß sind nur die Anforderungen schärfer als früher.
    Grundsätzlich (soweit ich das weiß) gibt es das aber noch - allerdings ist das glaube ich von den Ländern oder sogar Zulassungsbezirken geregelt, kann also sein, dass es die bei euch nicht mehr gibt?
    Aber dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen.

  • Kann nur eine Auskunft geben wie es in Bayern in verschiedenen Landkreisen bei den Zulassungstellen teilweise gehandhabt wird:
    1.Ein rotes Wechselkennzeichen, (07 ener Nummer ) mit dem mehrere Fahrzeuge bewegt werden können
    2.Für alle motorisierten Fahrzeuge, die vor mindestens vor 30 Jahren erstmals zugelassen wurden und in originalgetreuem Zustand sind !!
    3.Oldtimer-Gutachten gemäß §23 StVZO für jedes Fahrzeug
    4.Regelmäßige Hauptuntersuchungen entfallen (Ausnahmen möglich) / Freie Fahrt in Umweltzonen
    5.Stark eingeschränkte Nutzung / Umständliche Handhabung (Kennzeichen umstecken; Fahrtenbuch)
    6.Polizeiliches Führungszeugnis notwendig / Versicherungsnachweis für alle Fahrzeuge die mit der 07 Nummer bewegt werden sollen....
    7. Hohe Kosten teilweise: z. B. - Polizeiliches Führungszeugnis: 13 Euro / Steuer: ein oder mehrere Motorräder 46 Euro/Jahr, sonst 191 Euro/Jahr / Zulassung: Zuteilung 26 bis 205 Euro, /Fahrzeugscheinheft 10 bis 15 Euro / Oldtimer-Gutachten (§23 StVZO, inklusive Hauptuntersuchung): 120 bis 140 Euro pro Fahrzeug und bei meiner Zulassungsstelle max. 7 Fahrzeug pro Halter

  • Bin noch am Überlegen was ich tue.
    Hab mir ja zwei Twinshocks, aus EU-Land, besorgt, älter 1986, nur wie mach ich es richtig?
    07 mit allem „Klateratasch“ (Option auf mehr) oder Oldtimer H, siehe Anhang, oder doch Einzelabnahme normal.
    Ist auch ne Kostenfrage? Vorschläge, wie macht man es richtig?
    Gleich vorne weg, mit normaler HU habe ich keine Sorgen, wie früher bei „Peter“ - heute gleich bei Birgit Schwarz.
    Günni

  • Oldtimer Versicherung gibt's bei OCC ,
    einen Trialer würde ich normal zulassen, Oldtimer lohnt sich nur ab 750 ccm Hubraum, versichern nach Wert geht auch so....
    Meine nicht zugelassenen Mopeds hab ich über eine Transport und Lagerversichung gegen Diebstahl versichert.