Seitendeckel Honda TL250

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe vor, für den Alltagsgebrauch die begehrten und schon recht spröden Seitendeckel meiner 1976er TL (sicherlich kein allein TL-typisches Problem!) zu ersetzen. Ich überlege, entweder Kopien aus Laminat (Glasfasergewebelagen mit Epoxidharz) oder vereinfachten Ersatz aus Alublech selbst herzustellen.
    Hat jemand Erfahrungen mit sowas?
    Hat jemand gute Ideen zur Befestigung (einfach, funktionell, sicher, nach außen dezent)?


    Vielen Dank und solche Grüße
    Vincent

  • Na, 60 Pfund bzw. 76 Euro + Spesen sind für die zwei Seitendeckel bei shedworks ja ganz ordentlich!
    Hattest du die "selbstgedengelten" aus Alu- oder Stahlblech gemacht? Ich denke an Alu und überlege wegen der Blechstärke (Kompromiss zwischen Bearbeitungsmöglichkeit mit meinen begrenzten Mitteln und Stabilität...), ob 1,5mm hinkommen. Bei Schrauben wird das Gegenhalten ein übles Gefummel werden, vermute ich; deshalb gehen mir Ideen mit Haken (unten) oder Ersatz für die Original-"Knöpfe" durch den Kopf. Wie war das mit den Schrauben bei deiner Version?

  • Selbst in Zeiten des Mindestlohns dürfte Selber-Dengeln kaum günstiger werden als kaufen.


    Meistens hat man schon genug mit den Sachen zu tun, die man nicht kaufen kann oder gar besser machen will als gekauft.
    Wenn man denn Platz, Können, Zeit und Werkzeug hat.


    Weglassen ist bei Wettbewerbsgeräten auch oft eine überlegenswerte Option.


    Für den ersten Versuch dürfte 0,8 mmm (Tiefzieh-) Stahlblech am einfachsten sein und man kann die Halter auf der Rückseite anlöten.
    Geschäumte PVC-Platte, Fön und Cuttermesser wäre noch einfacher.