• Bei mir auf dem Rechner leider ohne Ton, aber hat da sogar ein Raga 'aua' gesagt?! ;)


    Und wie ist der letzte Fahrer wieder zurueck gekommen? War das Trialsport oder das Spiel 'Fischer wie tief ist das Wasser...' ;))


    mfG

  • Habe mir nach l?ngerer Zeit einmal wieder so ein Video angesehen, in der Hoffnung, da? etwas R?ckbesinnung (ich sage nicht R?ckentwicklung) in den Kreisen des "modernen Trials" eingetreten sei - aber weit gefehlt, es wird immer krawalliger. Was sollen diese meistens misslungenen "stunts", das kann doch kaum f?r den Trialsport werben, weder bei dem erw?nschten allgemeinen Publikum noch bei Jugendlichen, die mit normalen finanziellen Mitteln ?berlegen, sich dem Trialsport zu n?hern.
    Wie gut, zu wissen, da? es nach wie vor ernstzunehmendes Trial verschiedener Spielarten im Mutterland dieses Sports in klassischer Form gibt - in Westeuropa dar?berhinaus in div. L?ndern. Bei uns in Deutschland erfreulicherweise auch - da lobe ich mir alle kleinen und gr??eren Veranstaltungen der Oldtimerszene, womit die Mopeds und die Veranstaltungen gemeint sind, nicht immer die Fahrer, bis hin zum D-Cup, der auch in 2008 wieder ausgetragen wird.
    Ungeachtet dessen bin ich der Meinung, da? "modern art" in freiem Gel?nde immer noch als Trial bezeichnet werden kann, was aber unter gleicher Bezeichnung in Hallen heutzutage l?uft, ist f?r mich reine kommerzielle Show f?r sensationsl?sternes Publikum. Da brandet das Gejohle hoch, wenn einer so richtung herunterklatscht. Wie kann soetwas noch als TRIAL laufen?


    Seniorhanseat (pre 65 - aber nicht von gestern....)

  • Ich hab das Link nicht heiringestellt um irgendwelch Provokation zu veranlassen......ganz in gegenteil, Ich finde Raga genausau gut als Lampkin. Damit meine ich der Vatter Martin und nicht umbedingt Dougie!!;-)))


    Selbst als Halb-Oltimer 841 jahre) der auf ne Halb Oltimer f?hrt (Fantics um die Bj 1982) , bin ich der Meinung das allles was hier Trial heisst, auch Trial ist. Ob der weiterentwicklung unser Sport denn einer gut gef?llt und den andere nicht ist reine Geschmakssache. Tolerance ist gefordert.


    In der tat, wenn ich kein holzbein hat, wurde ich genauso gern das Springen auf ne 4RT machen als mein Fantic non-stop zu bewegen.


    Bisher fand ich es sehr nett und erfr?hlich (??!) das die Moderne und Oltimer, jetzt auch fahrrad Trialer hier in Forum sich so nett und Tolerant sich austauschen. Mussen wir jetzt verscheiden Splaten unseres Sport be (ab)werten?????

  • ... w?rde mich gerne Fantic340 anschliessen. Ich fand den Link durchaus passend und sehr sehenswert. Von den Herren die "ganz Oben" in der Trial-Liga mitmischen sieht man ansonsten nur die perfekten Videos, selten die St?rze oder misslungene "Kunstst?cke" ...


    Ich bin auch der Meinung der Trialsport muss etwas lauter (damit meine ich nicht die Dezibel) werden damit er geh?rt wird und mehr Anklang bei der Jugend, ergo dem Nachwuchs findet.
    Wenn mir vor 20 Jahren jemand Videos (Duponts Urban Trial, Raga und Co.) die hier gepostet werden gezeigt h?tte, w?re ich diesem Sport nicht erst vor drei, vier Jahren beigetreten ...

  • Datt ist doch auch auf der DVD drauf die Technik der Champions oder wie die hei?t. Naja und jeder der mal ernsthaft Trialfahren ge?bt hat d?rfte gemerkt haben das es auch mal schief geht. Und da Raga und Co auch nur mit Wasser kochen ihres aber erst bei 120 Grad kocht geht da auch mal was schief.

  • Also, Lee, ich verspreche Dir, in Zukunft wieder nett und tolerant zu sein! Es ging ja auch nicht ins Pers?nliche-.
    Aber ein paar kritische Bemerkungen sollte man loslassen k?nnen, es kann ja nicht immer jeder gleicher Meinung sein.
    Wenn ich z.B. an eine "TRIALshoweinlage" letzter Saison in Rahmen einer allg. Zweiradausstellung denke, die haupts?chlich aus langen "slides" auf qualmenden Reifen, Spurts auf das Publikum mit Stehen auf dem Vorderrad in letzter Sekunde und anschlie?dem Galopp auf ein Auto (man denke: es wurde von hinten und vorne, ja gar seitlich herauf"getrialt";), da dreht sich mir heute noch der Magen vor ?rger um. Neben mir sagte ein Junge "..ist der Fahrer beknackt, oder was ist mit dem los??".


    Na ja - ich denke, ich habe mit meinen Zeilen nichts be- oder abgewertet, was im Bereich TRIALsport mit Berechtigung daheim ist, aber dies und jenes infragegestellt habe ich schon-. Was ich zuvor geschildert habe, ist ja meiner Meinung auch nach ?berhaupt kein TRIAL, sondern eben billige Effekthascherei, und es vermittelt der Jugend so dargeboten einen ganz falschen Eindruck.
    Da braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn entsprechende Gem?ter, kaum aus der Halle, quer ?ber die n?chsten Autos laufen---.


    Nichts f?r ungut - Seniorhanseat (pre 65, aber nicht von gestern---)

  • Dem Senior seine Gedanken hatte ich bei Freestyle-MX- Shows auch schon.
    Die picken sich die Rosinen raus, heischen nach Beifall, aber mit MotoCross hat das f?r mich nichts zu tun.
    Ein MX-Lauf dauert gegen 45 Minuten und ist Hochleistungssport. Bei Freestyle h?tte ich nur Angstschwei? auf der Stirn aber nicht von sportlicher Bet?tigung. X(

  • er, wie fange ich jetzt an....?


    Naja, so ne Trialshow, ist auch das....ein "show" . Wie freestyle MX auch ein Show ist...habe kein deutscher ?bersetzung f?r diese wort. Beides haben mit der ursprungssport nach meine meinung nichts zu tun...bin ich das auch intolerant....nee, es ist nur meine mein?ng in pixeln ausgedrueck....


    Pers?nlich nehme ich hier sowieso nichts; wer emfpindlich ist sollte nichts schreiben....entweider einstecken k?nnen oder es lassen.


    Ich denke aber das die 2 "Richtungen" die es in Trialsport heut zu tage gibt (Twinshock und modern), oder 3 mit pre 65, die haben allem ihr Platz und anerkennung verdient. Pit wurde gerne ne OSL in der D-Cup fahren, hat aber ein beta rev und verscheiden Twinshocks st?ndig in bewegung. Das meinte ich mit Harmonie.


    Meine Videos in eine Englishen-Bachbett sind f?r Christoph et al auch nicht so aufregend aber er werter sie auf keinen Fall ab. Anstatt dessen, hat er ein 125 Fantic in Schatthausen am 6. december so bewegt das wir alle staunen konnte. Das meinte ich mit tolerance und akzeptance.


    Immerhin, dies ist ein altes Thema der auch hier nicht endg?ltig gel?st werden kann.......

  • h?tte der letzte man nich einfach mal so sch?n klassisch durchrutschen k?nnen und kopp?ber in den bach? das w?r doch ma geil :D


    aber auch ein paar sch?ne szenen aus der ardeche wie ich finde

  • Zitat

    Original von Raubi
    Dem Senior seine Gedanken hatte ich bei Freestyle-MX- Shows auch schon.
    Die picken sich die Rosinen raus, heischen nach Beifall, aber mit MotoCross hat das f?r mich nichts zu tun.
    Ein MX-Lauf dauert gegen 45 Minuten und ist Hochleistungssport. Bei Freestyle h?tte ich nur Angstschwei? auf der Stirn aber nicht von sportlicher Bet?tigung. X(


    hast du schon mal 1:30 vollgas beim freestyle gegeben?
    ich glaube kaum, dass DAS nicht anstrengend ist, ganz ehrlich... oder schwitzen und atmen die nur so stark, weil es in der halle 80? sind und ihr pulsschlag manuell auf 160 gesetzt wurde?

  • "hast du schon mal 1:30 vollgas beim freestyle gegeben?"


    Meinst Du eine Minute und 30 Sekunden oder anderthalb Stunden?


    beides muss ich verneinen, Begr?ndung siehe oben, da ich zwischendurch st?ndig einen Satz neue Unterhosen holen m?sste.


    Zeit genug zum Ausruhen ist beim Freestyle aber allemal zwischen den einzelnen Fl?gen.