Mechanischer (analoger) Tacho zeigt nichts an.

  • Bau gerade meine OSSA TR 80 zur Einzelabnahme, Termin am Montag bei TÜV, zusammen.
    Natürlich habe ich auch zugesagt, Alles funktioniert.
    Hab mir aus Spanien eine Tachoschnecke (Geber) mit Aufnehmerzunge, eine Tachowelle komplett mit Überwurfmutter oben und unten und eine Original-Tacho OSSA besorgt.
    Die Tachowelle innen kann ja nicht verkehrt eingesteckt werden, da verschieden große Vierkantenden.

    Eingebaut, Rad gedreht, Tacho zeigt nichts an. ?(
    Tacho abgebaut, am Geber noch angebaut, oberes Ende Tachoinnenwelle dreht nach rechts, eher langsam, wenn man das Rad bewegt, bei minderer Drehzahl am Rad.
    Tachoinnenwelle gezogen aus Geber, mit Akkuschrauber rechtsdrehend in Tacho gesteckt, Tachoanzeige bis 100km/h gedreht.
    Alles wieder eingebaut, Rad auf Touren gebracht, Tachoanzeige rührt sich nicht??????? <X
    günni


    Hab beim Schreiben den Fehler endeckt, ich hoffe Ihr sagt mir das Gleiche?

  • Hallo Günni
    bring die Maschine am Montag um 10.00 nach 78166 Donaueschingen Dürrheimer Straße 12 :thumbup:

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

  • Quelle: http://www.kfz-tech.de/Biblio/…egeln/TachoDrehmagnet.htm
    Der Drehmagnet-Tachometer soll die Geschwindigkeit messen, indem er die Drehbewegung einer biegsamen Welle auf die permanente Anzeige einer Tachonadel überträgt. Dabei soll der Ausschlag der Nadel gegen eine Feder entsprechend der Drehzahl der Tachowelle steigen.


    Die vom Getriebe-Ausgang kommende biegsame Tachowelle ist mit einem kleinen Stabmagneten verbunden. Er ist in der Zeichnung oben an seinen Farben Rot für Nordpol und Grün für Südpol zu erkennen. Er dreht sich in einer ebenfalls drehbar gelagerten Trommel aus Aluminium. Nach der Regel von Lenz (1834) induziert der rotierende Magnet in die Aluminiumtrommel Wirbelströme, die mit steigender Drehzahl stärker werden. Der Stabmagnet versucht also, seine Drehbewegung auf die Alu-Trommel zu übertragen, umso mehr, je schneller er dreht. So wird die Trommel gegen eine Feder am Ende der Welle mit steigender Drehzahl der Tachowelle gedreht. Das wiederum verstärkt den Ausschlag der ebenfalls mit der Alutrommel verbundenen Tachonadel. Die entsprechende Geschwindigkeit wird angezeigt.


    Also muß der Tacho linksdrehend sein, wenn man von unten drauf schaut, meiner zeigt nur an, wenn er nach rechts gedreht wird.


    kattho: ist ne Vollabnahme
    gruß günni

  • Hallo Günni,
    es gibt sowohl links- als auch rechtsdrehende Tachoantriebe bei Ossa und die Bremse der TR80 ist normalerweise auf der rechten Seite, Tacho sitzt links.
    Habe aber auch schon mal welche mit Bremse auf der linken Seite gesehen.
    Werde ich also auch bald sehen, ob ich den richtigen Tachoantrieb dabei habe. Aber bei mir dauert das noch was, bin ja derzeit noch nicht wieder an der Schüppe ... !


    Die falsche Gabel der MAR samt falschem Vorderrad ist bei mir raus und der Rückbau könnte beginnen, richtige Gabel in Spanien und richtige Brücken in Frankreich als Gebrauchtteile schon vor Monaten bekommen.

    Ja, so hat das mal angefangen mit dem spanisch-englischen Bienchen ...

    Die Gabel sollte dem Original weichen (und die Bremstrommel hatte auch eine kleine Macke mit Ausbruch einer Speiche)
    Habe aber gerade festgestellt, dass sich die Klemmböcke für den Lenker der MAR und der TR80 so unterscheiden, dass ich die gar nicht einbauen und verwenden kann. Die der TR80 kamen ohne Klemmen ...


    Von 7 auf 8 mm Schraubendurchmesser wäre ja schnell aufgebohrt gewesen, aber der Schraubenabstand ist etwa 4 - 5 mm geringer und dann passt das nicht.
    Also entweder Langlöcher in die Klemmen der MAR fräsen, Universal Böcke besorgen oder komplett selbst bauen - mal sehen, was wie aufwändig wird.
    Wenn das Gebaumel des Lenkers dann endlich aufhört - ja dann schaue ich auch mal , wie das mit dem Tachoantrieb geht.

    neue Lager rein

    Warten auf die Lenkerböcke ... :(
    Bin sehr interessiert, was Du bei der Abnahme erlebst und was noch alles beigebracht werden muss, wo noch niemand drüber nachgedacht hat - und wie dann der Fahrzeugschein aussieht.
    Unglaublich, dass wir beide fast zeitgleich an der gleichen Idee arbeiten.


    Viel Erfolg. :thumbup:


    Detlef

    Siege, wenn du kannst.
    Verliere wenn du musst.
    Kapituliere nie

    Heidi Hetzer, 20.06.1937 - 21.04.2019,
    zur Erinnerung an die Frau ohne Bremse