OSSA 350 TR77 Instandsetzung


  • ....
    @ Janis: Ja, ist auch eine Option, ich werd die Zündung mal checken lassen, selber bin ich Elektro-Legastheniker, aber ich hab da eh wen in Wien...


    bis später!
    GLG
    Alex


    Hallo Alex,
    bei aller Zustimmung für die Instandsetzung:
    Denke daran, dass Deine Zündung - sofern überhaupt noch von Motoplat - inzwischen eine Zündspule aus einem uralten, kontaktgesteuerten 6 Volt VW hat und die originale Spule fehlt.
    Ob das jemals vernünftig zusammenpasst ? :?: Nur die Spule wird man bekommen - in SPANIEN !
    _______________________


    Wenn Du Stoßdämpfer bestellst: fast jeder Händler für OSSA-Teile hat verschiedene Betor Stoßdämpfer ab ca. 100,- - 150,- € im Programm. solltest Du noch weitere Teile wie Antriebsritzel , die Scheibe und die Mutter dazu auch brauchen, dann macht das Sinn, dort auch die Dämpfer zu ordern.
    Vorher wissen musst Du die Länge ( 360 mm oder doch Standart 340 mm oder sogar länger ?? )
    Gasunterstützt ( waren die damals nicht) ?
    Habe für mein Großprojekt Restauration der 250 SDR Betor Gasdämpfer in 360 mm bekommen, sind aber Endurodäpfer - die dämpfen anders. Direkt bei Betor gibt es aber auch alle Typen für Trial für korrektes Geld.
    __________________________


    Mit dem Helmut Clasen bin ich in Kontakt gekommen, als ich mich für den seltsamen Rahmen der 250 SDR interessierte und nirgendwo die Erklärung fand, Wo sie doch mit der normalen Pioneer Enduro quasi technisch baugleich sein sollte.
    Die Story ist schön geschrieben und man ist wieder zurück in der guten alten Zeit.
    Meine Mopeds - also die, wo zusammengebaut auf Rädern stehen - haben alle Namen und gehören zur Familie.
    Die noch als Wrack da wartende 250 SDR heißt "Elmo" seit ich Sie vor Jahren gekauft und mit Hemut Clasen noch keinen persönlichen Kontakt hatte - das ist auch tatsächlich der Spitzname von Helmut Clasen bei seinen Freunden :!: . Also nicht alles in dieser Welt scheint einem Zufall zu unterliegen.


    Saludos


    Detlef

    Siege, wenn du kannst.
    Verliere wenn du musst.
    Kapituliere nie

    Heidi Hetzer, 20.06.1937 - 21.04.2019,
    zur Erinnerung an die Frau ohne Bremse

  • Hallo b-joe,
    muy interessante . Esta cerca ... !!!!!


    Ja, das ist wirklich in der Nähe.
    Meine SDR sieht noch lange nicht nach OSSA Six Days aus - aber fast alle Teile hätte ich inzwischen.
    Wenn die TR80 bald richtig fertig und hübsch ist, ja dann kommt die Weiße dran.


    Hier geht nur noch komplett alles runter und von Grund auf neu aufbauen.


    Es ist erstaunlich, dass doch nur 3000 Stück davon gebaut worden sind und soo viele nach ja immerhin 43 Jahren immer noch eine haben oder in Spanien zum Verkauf inserieren? Da sind immer mehrere im Angebot. Die E73 ist für mich die wohl schönste Enduro der 70iger Jahre.

    das dauert nur noch ein gaanz klein wenig.



    Den traurigen Anblick, den unbekannte Wüstlingen aus dem armen Moped gemacht hatten, hab ich schon mal durch passende Teile gemildert.
    Bald wird das so nicht mehr aussehen !


    Unvergessen die Szenen mit Terrence Hill / Bud Spencer und der OSSA 250 SDR E73 ---> https://www.youtube.com/watch?v=--3pXyWJ1-Q
    Saludos


    Detlef

    Siege, wenn du kannst.
    Verliere wenn du musst.
    Kapituliere nie

    Heidi Hetzer, 20.06.1937 - 21.04.2019,
    zur Erinnerung an die Frau ohne Bremse

  • ...Und wenn ich schon beim blöd fragen bin: Wo würdet ihr eine Zündung hernehmen? Ich hab eine Motoplat drin, aber lt. Vorbesitzer ust die hin, deswegen hat er sie vor 30 Jahren in den Schuppen gestellt. Ich glaub ihm das, weil da eine 6V VW - Zündspule verbaut war, er sagt, eine Zeitlang ist es so gegangen aber dann eben nimmer.. Ich denke, am Besten kauf ich die gleich neu und fertig. Aber woher nehmen? Bis jetzt hab ich nur eine von Powerdynamo gefunden ist aber auch kein Schnäppchen.GLGAlex


    Habe etwas Zeit im internet verbracht und eine Ersatzlösung für die Zündspule der Motoplatanlage gefunden --> http://www.motosdelabuelo.com

    und hat u.A. auch die diversen Abzieher -->

    in der nächsten Seite noch weitere. Ist zumindest vom Preis günstiger als die von Powerdynamo. Muss man wohl komplett durchblättern . Auf Seite 24 ?? kommen die Spulen.
    Aber wenn unten am Polrad die Anlage in Trümmern liegt, nützt das nix.


    Portokosten für Pakete in Spanien bestehen aus 2 Teilen: eine Pauschale und zuzüglich eine Variable für das Gewicht des Paketes.
    Saludos

    Siege, wenn du kannst.
    Verliere wenn du musst.
    Kapituliere nie

    Heidi Hetzer, 20.06.1937 - 21.04.2019,
    zur Erinnerung an die Frau ohne Bremse


  • Es ist erstaunlich, dass doch nur 3000 Stück davon gebaut worden sind und soo viele nach ja immerhin 43 Jahren immer noch eine haben oder in Spanien zum Verkauf inserieren? Da sind immer mehrere im Angebot. Die E73 ist für mich die wohl schönste Enduro der 70iger Jahre.


    3000stk zu der zeit ist auch nicht gerade wenig.


  • ...da fällt mir ein, dass da noch so eine SDR bei mir auf dem Speicher wartet und noch soetwas aus der Familie in gelb...


    Zeit für den Ruhestand

    Grüße Karsten


    OSSA MAR 350, TR 80, SDR 250
    Bultaco Sherpa Modell 183, Modell 199

  • ;(


    Hallo, Detlev!
    Na Glückwunsch zu deiner SDR! Da bist ja ein Leidensgenosse, die sieht net viel besser aus wie meine, am Anfang... ;(


    Jajaja, der Film...wie ich mir die Szene angeschaut hab, ist mir aufgefallen das dieses wohl einer der ersten Filme war, den ich mir alleine im Kino anschauen durfte... :thumbup: lang, lang ist´s her... Aber wenn ich mir von den da mitwirkenden Mopeds eine aussuchen dürfte, wärs wohl die Ducati Scrambler...


    Und vielen Dank auch, daß du da im I-Net rumschmökerst, nur um mir Tipps zu geben, ist wirklich nett von dir!


    Die Dämpfer sollen natürlich Trial-Dämpfer werden, will ja Classic Trial fahren, die haben wir eh schon ein paar Posts weiter oben gefunden, von Betor und wohlfeil..


    Zündung: ich werd sie mal heute rauskramen und abfotografieren, auch den Rest des "Kabelbaums" auf der von dir verlinkten Seite gibts auch neue 6V - Regler, muss mal schauen, ob ich den nicht auch noch brauche.


    BTW: Rolling Chassis fertig!



    GLG
    Alex


  • Hallo Alex,
    ich wusste, dass ich damals, also mehrere Silvester vorher, Teile für Motoplat Anlagen gesehen hatte.
    Nur so auf Anhieb fand ich die jetzt nicht mehr wieder und das geht dem eingeborenen Neandertaler an die Jäger-und-Sammler-Ehre .
    Aber ich kenne einige Händler, wenn auch meist nur von deren Internetplattform bzw. Mails zu Details und dann findet man rasch etwas, zumal ich ja nach den spanischen Begriffen suche.


    Einen kompletten Kabelbaum für die MAR und jetzt auch neuerdings für die TR80 hat --> http://www.motosluis.com
    Macht aber nur Sinn, wenn Du auch Licht installieren möchtest. Denn nur zum Laufen reichen 2 Kabel zur Zündung und zum Killschalter.

    Da die TR77 ja eher ne MAR war, wäre wohl der Satz für die MAR richtiger ??

    TR80 Satz ist jetzt neu auch im Programm, worin auch immer der sich unterscheidet, Werd ich dann sehen wenn ich die tatsächlich TÜVe, habe den der MAR und den der Explorer da - die sollten gleich sein, werden aber als 2 Sätze aufgeführt.
    Die elektronische Zündung könnte auch passen, ist dann aber mit Versand nicht mehr so weit weg von der Powedynamo aus Deutschland und Details sind sicher in Deutsch zuverlässiger zu klären.



    Beim Bestellen der Dämpfer bei Betor direkt kann man einiges anpassen -

    • Federdicke und damit Fahrergewicht/Maschinengewicht
    • Federfarbton z.B. auch in Grün (original waren die Orange, gibt es aber nicht ab Werk - vielleicht auf Anfrage ??)
    • Länge der Dämpfer
    • Schraubendurchmesser der oberen Befestigung

    Uuuund dran denken, die Preise bei Betor sind NETTO ausgewiesen, dann kommen in Spanien noch 24% Mwst. dazu !


    Saludos


    Detlef

    Siege, wenn du kannst.
    Verliere wenn du musst.
    Kapituliere nie

    Heidi Hetzer, 20.06.1937 - 21.04.2019,
    zur Erinnerung an die Frau ohne Bremse

  • Hallo Günni,
    stimmt, Dein Kabelbaum kam vom Andres.
    Der ist dort aber, glaube ich, nicht wirklich auf der Homepage gelistet bzw. sind nicht immer die Preise ersichtlich. Der Andres hat mehr die Teilebezeichnung gelistet, oft ohne Bild und Preis, was dann die Entscheidung schwer macht. Zum Verlinken tue ich mich da schwer, wenn es nicht für mich selbst ist.
    Aber Vitalemaquinas ist immer eine Option, wenn man für OSSAs Teile braucht ( bei technischem Rat würde ich dort IMMER zuerst anfragen. ).


    Saludos



    Detlef

    Siege, wenn du kannst.
    Verliere wenn du musst.
    Kapituliere nie

    Heidi Hetzer, 20.06.1937 - 21.04.2019,
    zur Erinnerung an die Frau ohne Bremse

  • Moin, Leute!
    hab die letzten Tage was um die Ohren gehabt und bin kaum zum Schrauben gekommen, aber bissl was hab ich weitergemacht. Aber erstmal ein paar Bilder, ich hab die Zündung und Elektrik gesichtet:

    Das ist die gesamte Elektrik, ohne Lichtstrang vorne und hinten sowie Bremslichtschalter. Viel ist das nicht, das könnte man jederzeit nachbauen oder instandsetzen. Nur kenn ich mich nüsse aus, wie das ganze Prinzip ist. Zum Beispiel hat sie keine Batterie, daher auch keinen Regler oder Spannungsbegrenzer aber eine Lichtanlage. Wie funzt das?
    So schaut die Lima/Zündung aus:




    Also weit und breit keine Spannungsregelung, oder versteh ich da was nicht? Kontakt, Kondensator, 5 Spulen, sonst nix?


    Weiter, das waren die Stoßdämpfer:

    der rote Balg war oben. Länge 340mm, also nix besonderes..


    Dann die Misere mit der Hinterradbremse... Da hat mich meine Erinnerung verlassen, wie das beim Zerlegen war. Anscheinend gehören in die beiden runden Öffnungen irgendwelche Buchsen oder sowas rein, die Bremswelle ist jedenfalls viel zu klein um das Ganze in den Löchern zu lagern.
    Dieses Loch ist gemeint:

    Weiss das wer? Soll ich mir da was drehen lassen, oder ist das ein gängiger Ersatzteil? Überhaupt bin ich mit der Bremswelle noch auf keinen grünen Zweig gekommen, hat vielleicht jemand eine Zeichnung oder so? (aus einem E-Teil Katalog, einem Workshop Manual, irgendwas)
    Leider hab ich davon noch keine Bilder gemacht, aber morgen dann.
    1 Foto hab ich noch, wie´s drin war:

    Ich denke mal, das da so Gummi-oder irgendwas Buchsen drinsaßen, die mir beim Zerlegen engegengebröselt sein müssen, weil sonst hätte ich die noch..


    Liebe Grüße
    Alex

  • Nur kenn ich mich nüsse aus, wie das ganze Prinzip ist. Zum Beispiel hat sie keine Batterie, daher auch keinen Regler oder Spannungsbegrenzer aber eine Lichtanlage. Wie funzt das?


    ganz einfach, die spule für´s licht (gelbes kabel mein ich) macht genau so viel wechselstrom wie der scheinwerfer und das rücklicht verbrauchen. dadurch regelt sich das von selber ein wenn man die richtigen verbraucher da dran hängt. wenn zb eine 35W birne anstatt der vorgesehenen 25W birne verwendet wird geht die spannung runter, man kann die 35W birne nicht ausnutzen weil nicht genügend saft da ist.
    brennt die scheinwerferbirne durch geht meisst auch die rücklichtbirne drauf weil die spannung stark ansteigt. um solche überspannungen zu vermeiden kann man da einen AC spannungsbegrenzer, kein regler, nachrüsten.


    das grüne kabel führt den strom für das bremslicht. geht über den bremslichtschalter zum bremslicht.


    das schwarze kabel geht zur zündspule. die käfer zündspule ist da nicht wirklich geeignet, die ist für eine batteriezündanlage gedacht und hier haben wir es mit einer kontaktgesteuerten schwunglichmagnetzündanlage zu tun. slmz kennt man vom mofa oder anderen 50ern. von dort könnte man zb die zündspule nehmen. gar nicht gehen zp von kontaktlosen zündungen.


    mit dem letzten kabel kann man über einen einphasen gleichrichter/regler eine batterie laden um blinker und hupe zu betreiben.
    gerne wurde die ULo box (es gab auch was ähnliches von anderen herstellern was aber noch schlechter war) genommen wo regler akku und blinkrelais in einer handlichen kiste zusammen gefügt war.


    masse wird über die grundplatte geleitet. gab auch schonmal probleme weil frisch restaurierte kisten keine vernünftige elektrische verbindung vom motor zum rahmen hatten weil alles schön frisch lackiert und beschichtet war. :whistling:

  • Die Dämpfer sind von einer Montesa Cota 348 letztes Modell, ob die Stoßdämpfer noch dicht sind und noch funktionieren muß man prüfen, in der Regel sind die Dinger Müll.Die Zündung gleicht der Zündung aus den Cota Modellen 348 /349, da gibt es bestimmt Ersatz.

  • Moin! ;)
    Danke für die Ausführungen! (hab ich schon erwähnt, was'n super Forum das hier ist?) Werde das mit dem Kabelbaum abends nachverfolgen, klingt ja sehr einleuchtend..
    @ Dämpfer: interessant, also gar nicht original...ist aber eh egal, die Dinger sind Schrott, kommen neue Betor dran, wollt's nur mal zeigen.. ;)


    LG einstweilen
    Alex