Finanzierung einer Klassik Trial Veranstaltung

  • Hallo zusammen,


    mich würde interessieren, wie sich eine Klassik Trial Veranstaltung in Deutschland, Schweden, Finnland usw. finanzieren lässt und wenn ja in welcher Form / Art
    Besonders interessieren würde mich, ob da irgendwelche Verbände oder Körperschaften mitfinanziert werden müssen.
    Meine Idealvorstellung wäre, es gibt Veranstalter, welche eine passende Infrastruktur vorweisen um eine derartige Veranstaltung abzuhalten, ohne irgendwelche Verbände ( für welche Leistung ? ) finanzieren zu müssen.

  • Für eine offizielle Veranstaltung brauchst du ( in Deutschland ) :


    Gelände, Genehmigung durch die zuständige Behörde, eine Veranstalter Haftpflichtversicherung, ein paar Sanis und das wichtigste zahllose helfende Hände vorher, während der Veranstaltung und hinterher.....
    Machst du das inoffiziell, sparst du vielleicht ein paar Euros für Versicherung und Sanis....


    Die Verbände kosten nichts, die geben was dazu, zumindest unterstützt der ADAC seine Ortsvereine finanziell bei der Durchführung von Wettkämpfen !


    Das Problem sehe ich in dem Arbeitsaufwand bei der Vorbereitung und Durchführung einer Veranstaltung, außerdem sind einige Gelände in der Anzahl ihrer Veranstaltungstage limitiert, wir dürfen z.B. nur an zwei Wochenenden im Jahr was machen....

  • Klassiktrial bedarf weit weniger Helfer als Moderner. Das Klassiktrial beim MSC Schleswig wurde oft nur von Bernhard und mir ausgerichtet. Manchmal gab es auch den/die eine/n HelferIn. Du brauchst keine Punktrichter, die Gruppen werten sich selber. Ein ADAC Ortsclub bekommt einen Zuschuss, wenn die Veranstaltung angemeldet wird. Wenn es kein Wertungslauf für eine Serie ist, kann man/frau die Veranstaltung auch "Trialtraining" nennen und somit viel Brimborium umgehen. Kosten entstehen nur für die Siegerehrung und eventuell für die Sannis die die Starter mit einem kleinen Startgeld letztendlich selbst finanzieren.
    Viel Spaß wünsche ich!