SWM 125 TL - Startschwierigkeiten bei warmem Motor

  • Hallo,


    Problembeschreibung: Wenn der Motor kalt ist, startet er problemlos. Bei warmem Motor lässt er sich die Kleine jedoch nicht mehr ankicken.:cursing:


    Informationen, die auf mögliche Ursachen hindeuten könnten:


    - Elekrodenabstand 0,8 mm
    - Kerzenstecker sieht ok aus
    - Wie überprüfe ich am besten die Zündanlage? ?(
    - Habe die Kerze rausgeschraubt. Sie ist nass. :(


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Liebe Grüsse,
    Stan 8)

  • ....
    Ach ja, Vielleicht ist diese Info noch von Bedeutug.


    Im unteren Bereich läuft der Motor ok, oben heraus will er jedoch nicht richtig drehen :cursing:
    Auf dem hinteren Kotflügel, nshe am Auspuffende, gibt es deutliche schwarze ölige Rückstände, Spuren. Dachte der Motor bekäme eventuell nicht genug Luft zum "Atmen" Habe daraufhin den Luftfilter ausgewaschen. Hatte jedoch nicht den Eindruck, dass dieser über die Massen verschmutzt sei. Habe dies jedoch noch nicht getestet :/

  • Letzter Punkt:


    Vergaser wirklich sauber und nix verstopft. Anfällig sind Leerlaufdüse und Gemischschraube, da reicht ein kleiner Fussel. Ebenfalls die die 14'er Messingschraube die als Aufnahme für die Hauptdüse dient in dem Sackloch wo die HD eingeschraubt wird sammeln sich gerne Rückstände.

  • Klingt nach Einen termischen Fehler , Kondensator , Kerze oder Zündspule , hast du bevor du durchs kicken die Kiste absäufst noch einen vernünftigen Funken oder nur noch ein schwaches Fünkchen?


    Das mit dem nicht ausdehnen liegt sicher eher am Vergaser, verdreckt oder falsch bedürfen.


    Die Schmodder Ablagerungen entstehen oft durch zuviel Öl im Sprit , was für ein Gemisch wurde bisher gefahren?

  • Also ich dachte die lief mal gut..


    Zündung ist elektronisch...normalerweise bei der 125...


    läuft sie mit Choke? Dann Standgasdüse deckig. Der Dellorto hat viele eigenartige Kanäle, die alle Druckluft brauchen....
    oder aber mal kleinere Hauptdüse jetzt bei wärmerem Wetter... oder aber Nadel ganz runter...

  • Die kontaktlose Zündung an der 125 er hat------------- na--------------------
    richtig keinen Kontakt.
    Die arbeitet auch geräuschlos. Eventuell mal Zündkabel Kerzenstecker oder Kerze checken.
    Was auch immer ein Thema ist der Sprit. Der Bio-Anteil lange gestanden und die Miege entzündet sich nur widerwillig.
    Dreck im Vergaser?
    Blas mal die Leerlaufdüse durch.

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

  • Vergaser wirklich sauber und nix verstopft.Der Dellorto hat viele eigenartige Kanäle,


    ......................


    man soll nix verallgemeinern, aber ich hatte auch Probleme mit dem Dellorto ( mehrere Male im Profi-Ultraschall usw. ) an meiner kleinen SWM, ich nahm dann den Rat eines Experten an und bestellte mir bei Stein/ Dinse einen neuen Dellorto und das Problem war gelöst :)

  • Nur weil heute nicht mein Tag ist.
    Sprotte da ist eine richtig gute deutsche Zündung aus Stuttgart drin.


    Bosch oder so :thumbup:


    Marc; ruf mich mal an.

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

    Einmal editiert, zuletzt von kattho ()

  • Leerlaufdüse 55
    Hauptdüse 78
    Nadel D 22 2 Kerbe von oben
    Zerstäuber AQ268
    Leerlauf Gemischschraube 1 !/2 Umdrehung raus

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

  • Hallo,


    Hatte beim Bing meiner Bultaco mal ein ähnliches Phänomen.
    Lief wie 'ne Nebelmaschine.
    Nachdem ich dann erfolglos ne neu Zündung eingebaut hatte, hab ich festgestellt, das im Lauf der Zeit der Gummiproppen am unteren Ende vom Kolben des Choke zerbröselte.
    Ein neuer Proppen hat's dann behoben.
    Übrigens sollte M.E. der Elektrodenabstand beim Zweitakter eher 0,5 als 0,8 sein.

  • Hi,


    Erstmal danke für die vielen guten Tipps und Anregungen. Ich werde mich da durcharbeiten und dann berichten. Ich bin eigentlich ganz guter Dinge, dass die SWM bald wieder läuft und dass es nur eine Kleinigkeit ist. Zumindest lerne ich mein Moped so besser kennen. ;)


    Liebe Grüsse,
    Stan

  • Hallo,


    Vergaser gereinigt, aber Problem dennoch nicht behoben :cursing:


    Meine Vermutung: Iss nur 'ne Kleinigkeit, bewahrheitete sich dennoch:
    Lag an der Vergaserabstimmung :whistling: Habe dem Könner über die Schulter geschaut, als er an den Schrauben drehte ;)


    Das kleine Biest schnurrt wieder. Konnte das heute testen. In den Pfingstferien möchte ich endlich üben, üben, üben ... :rolleyes:


    Liebe Grüsse,
    Stan

  • Hallo Marc,


    dann trainier noch fleißig und komm am 21. + 22. Mai nach Gressenich zum Eurocup. Das ist vom Luxemburg nicht so weit weg und eine reine Klassik-Veranstaltung. Da findest Du nur nette, gut gelaunte Leute. Allein die Party am Samstag Abend ist eine Reise wert.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!