Vorüberlegung zu neuem Projekt

  • Hallo Liebhaber alter Maschinen,


    in einem vorherigen Beitrag, (Brockhöfe 12/13 März 2016 Einladung u. Nennung.) "Brockhöfe,"wurde mit mehreren Bildern eine "Red Hunter" im nahezu originalen Zustand gezeigt. Hier und da ist sie zwar mit etwas modernen Ersatzteilen zum Laufen gebracht worden, aber der Rat-Bike-Look hat mich richtig begeistert.


    Nun bin ich in meinen Fundus gegangen ( sind nicht meine, aber ich darf da zuschlagen) und habe mal eine Bestandsaufnahme gemacht, was mir als "Grundmaterial" zur Verfügung stehen würde, wenn ich mich an ein solches "Restaurationsvorhaben" machen würde.

    • NSU, Typ Quick 50, Fahrgestell-Nr.:48xxxxxx , Bj. 1964, 1 Zyl., 4,3 PS,
    • Adler, Typ M 100,Fahrgestell-Nr.: 351xxxxx, Bj. 1953,1 Zyl., 3,75 PS, 98 ccm, Besonderheiten: Seitenständer an Fußraste li, Gepäckträger hinten
    • NSU, Typ Quick 50 ??)Fahrgestell-Nr.: 1 471xxxxx, Bj. ??, 1 Zyl., PS ??, ohne Tacho
    • Hercules, Typ 316 ??Fahrgestell-Nr.: K 10xxxx, Bj. 19541 Zyl., 5,2 PS ??, 98 ccm,
    • Zündapp, Typ Elasto 250 (DB 255 – Elastic 250)Fahrgestell-Nr.: ?? Bj. 19541 Zyl., 13 PS, 246 ccm, Besonderheiten: rote Sitzbank, Tank Fb. silber/rot
    • Rabeneick, Typ N 20 Fahrgestell-Nr.: G1 70xxxxx, Bj. 19541 Zyl. ILO-Motor, PS: ??, 197 ccm,
    • Zündapp, Typ vermutl. DB 201,Fahrgestell-Nr.: 704xxxxx, Bj. '49,1 Zyl., 7,5 PS, 198 ccm, Besonderheiten: Handschaltung rechte Seite; 2 Auspuffanlagen;
    • DKW, Typ RT 175 /1Fahrgestell-Nr.: 45 xxxxx, Bj. vermutl. zwischen 1955 und 1956,1 Zyl., 9,6 PS, 174 ccm,
    • Victoria, Typ: (vermutl. V 99 Fix) ??Fahrgestell-Nr.: 34xxxxx, Bj. 1939,1 Zyl. 2,25 PS, 97/98 ccm, ohne Tacho


    Da alle Maschinen in einem ähnlichen Zustand sind, dürfte der Aufwand bei allen nahezu gleich sein! Natürlich spielt die "Ersatzteilsituation" schon eine Rolle, dennoch tendiere ich zur Rabeneick:










    Eine Alternative wäre noch die Herkules:



    So nun die Frage : Welche ??? Jede hat etwas und Vor - & Nachteile sind gut verteilt! Und um die Entscheidung noch etwas zu erschweren, eine BMW 250 (1. Bild im Hintergrund) käme auch noch in Frage, aber hier fehlen dann doch schon mehr Teile (die man aber bekommen kann) jedoch ist sie viel schwerer als die gezeigten!


    Was meint Ihr ?
    Ziel : Rat-Pack-Restauration (also nichts mit Lack und schön aussehen etc......)
    Zeitaufwand : Winter 2016/17


    Mit Gruß vom Bodensee
    Achim


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !

  • Hi Achim,
    eigentlich sind das ja bei dieser Auswahl schon fast "Luxussorgen", die Du da hast. Wenn Du nicht nur schrauben, sondern auch fahren willst, würde ich mich am Hubraum orientieren. Die Rabeneick sieht ziemlich komplett aus, aber als echte "Ratte" eigentlich fast zu schade. Die Fa. Ernst Weißwange ist spezialisiert auf solche Teile.
    Also, ich würde mit der Rabeneick anfangen um dann -wenn man schon ölige Finger hat- nahtlos über die Herkules herzufallen. :thumbup:
    Aber eigentlich sind das alles interessante "Mopeden". Egal mit was Du anfängst: viel Spaß dabei!


    VG

  • Ja, ein Luxusproblem ist es schon.


    Bei der Herkules bin ich halt hinten ungefedert und kann sie deshalb nicht "höherlegen" ==> Reifen-/Radgröße !
    Und nur 100 ccm mit Tankschaltung ( macht sich in einer Sektion halt schon super!) ??


    Wettbewerbe weiß ich nicht so richtig, bin zwar am Wochenende in Mühlacker den SeniorenTrial gefahren, dies soll aber eher die Ausnahme sein, vielleicht noch Sulz und einen Trial bei Stuttgart, das wäre es dann auch schon! Total vergessen, nächstes Wochenende Caglio


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !

  • Ich habe ein ähnliches Projekt zumindest schon vage geplant. Bei mir wird es eine DKWRT175 oder eine RT200. Einfach deshalb, weil ich die hier rumstehen habe. Ersatzteilsituation ist gut. Ich hoffe, in Heideck mal eine mit HiRaFe zu sehen, damit ich mir ein Bild machen kann. Bisher habe ich die alten Mädels nur restauriert, aber noch nie für einen anderen Zweck umgebaut.


    Fred

  • Bei der Herkules bin ich halt hinten ungefedert und kann sie deshalb nicht "höherlegen" ==> Reifen-/Radgröße !


    Höherlegen ist doch gar kein Problem. Adapter für die Radaufnahme und fertig. Frag mal Holger Schönknecht nach Hinterradfederung.
    Seine Scout hat weder Stoßdämpfer noch Bremsen.

  • Hier mal Die DKW und Zündapp - sind halt auch richtige Eisenschweine :






    max:
    1. Wie sieht so ein Adapter technisch aus ????
    2. Wer ist Holger schönknecht????
    3. Glaube schon, dass für den geplanten Einsatz eine Federung überflüssig ist! :thumbup: Ist doch mehr als purer Spaß gedacht und wenn die Sektion zu eng gesteckt ist, dann nehme ich einfach noch Zusatzgelände" in Anspruch :D


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !

  • Den richtigen Hinterreifen, sogar für den Geländeeinsatz, hätte ich schon gefunden !


    Die passen sogar auf das Originalrad !




    Ich glaube, ich warte nicht bis zum Winter - fange gleich an 8o :thumbup: :D


    Fehlt nur ein Kasten Bier und was für den Grill !


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !

  • Genau mit solchen Ideen spiele ich auch schon länger.
    Ich habe allerdings weniger taugliches Material in Vaters Scheune.
    Jede Menge 98er Vorkriegsachs mit Pedalen. 98er Hercules von 61 und ein DKW RT175 Motor.


    Die Reifenfrage wäre auch meine erste gewesen. Hat irgendwas davon Alufelgen?
    Mein Favorit wäre die Starrahmen Zündapp mit Handschaltung und den zwei Fishtails.
    Hier fehlt noch das Große Bild, hab Sie aber schon im Hintergrund gesehen.


    Ansonsten die andere Zündapp oder die DKW. Lässt sich beides abspecken und federt.


    Mein nächstes Trial-Moped braucht auf jeden Fall eine Zulassung, damit ich wieder in Belgien fahren kann.
    Das geht mit PRE60 (kein Bremsleicht, Keine Blinker nötig) sicher einfacher.


    Gruß und viel Erfolg
    Michael

  • @michael


    hier:





    Die meinst Du doch, oder?


    Hier die Rabeneick von hinten:




    Und dann noch was ganz Starres:



    Werde am Wochenende mal alles rausziehen und "abchecken" ! Da geht doch was!


    Und wenn dann mein lieber Thorsten, der sich zur Zeit in einer Schönheitskur im Bayrischen befindet, wieder da ist und Matthias wieder etwas Luft hat und mir was drehen kann, ja dann wird das doch was!


    Danke bisher, gerne noch richtige "Schraubertipps" und Entscheidungshilfen!


    Achim, derEuchaufdemLaufendenhält)






    Alu hat keine, alles "orischinol" Speiche !


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !