Trial im Pinzgau oder (weitere) Umgebung

  • Hallo,


    mein Name ist Bostjan, ich bin 41 und lebe seit kurzer Zeit in der Nähe von Zell am See.
    Mit meiner Freundin sind wir dieses Jahr mit unseren BMW GSen viel Schotter gefahren und haben festgestellt, das uns das Fahren abseits der Teerstrassen soviel Spass macht, dass wir jetzt am Wochenende einen zweitägigen Trialanfängerkurs gemacht haben.


    Nun würden wir uns gerne 2 Trialmaschinen (eventuell Gas Gas TXT 250 Contact, man findet dazu kaum Infos im Internet, kennt die wer?) kaufen, um zum einen das Trialfahren zu erlernen (soweit das in dem Alter noch möglich ist) und zum anderen auch Trialwandern im Ausland zu gehen.


    Das ganze hängt eigentlich nur noch daran, dass ich nicht weiß, wo wir fahren könnten und wer uns eventuell ab und zu etwas zeigen und beibringen könnte.
    Kennt jemand in meiner Gegend (auch im etwas weiteren) Umkreis einen Trialclub oder Trialfahrer?


    Ich wäre euch für jede Hilfe sehr dankbar,
    Bostjan

  • @Kurt


    Hallo, vielen Dank für die nette Begrüßung.


    Die Seite habe ich mir angesehen. So richtig bringt mich das leider nicht weiter, ich hatte gehofft, es gibt hier irgendwo ein paar Trialfahrer oder eine Möglichkeit zu trainieren, aber die Reaktion auf meine Anfrage in 3 Foren ist gleich null.


    Ich hoffe, Dein Willkommen heissen in der Trialszene war nicht verfrüht, denn wenn sich gar keine Möglichkeiten auftun, zu fahren und sich irgendwo Rat zu holen, weiss ich nicht, ob es sinnvoll ist, Trialmotorräder zu kaufen.


    Viele Grüße,
    Bostjan

  • Griass di Bostjan,


    erlaube mir, dir die Trialszene ( und das gilt weltweit ) ein bisschen vorzustellen, damit Du ein Gespür für diesen wundervollen Sport bekommst.
    Trial ist eine Randsportart und wird deshalb von der Allgemeinheit nicht wirklich wahrgenommen.
    Bis auf vereinzelte Clubs , welche sich nur dann halten, wenn sie ein entsprechend genehmigtes Gelände haben , sind Trial Gruppen die Mehrheit.
    Trial Gruppen bestehen aus nicht mehr als + - 15/20 Leuten
    Diese Trial Gruppen können in der Regel auf ein Gelände zurückgreifen, da sie dieses Gelände ( genehmigt oder nicht ) durch einen wohlwollenden Eigentümer nutzen können, der einen oder mehrere aus der Gruppe gut kennt .
    In solch ein Gruppe hineinzukommen, ist ungleich schwieriger als sich in einem Golfclub ein Ticket zu kaufen, denn einkaufen kann man sich in eine Trial Gruppe kaum.
    Auch im Pinzgau gibt es mehrere solcher Gruppen, aber wie gesagt, da bedarf es mehr als sich mit einem Trial Motorrad freundlich vorzustellen und dann dabei zu sein.


    Wie bereits erwähnt, ist Trial eine Randsportart und wird von allen unwissenden mit Enduro und Motocross verglichen.
    Und gerade aus diesem Grunde ist es unglaublich schwierig ein Gelände zu finden, wo der Eigentümer, die Anrainer und die Jägerschaft verstehen, dass Trial etwas ganz einzigartig schönes ist .


    Du wirst auf die Schnelle im Pinzgau kein Gelände und keine dieser Trial Gruppen finden , welche dich sofort aufnimmt, da musst Du dich umhören und nachfragen.
    Wenn Dich die Leute aber nett und Teamfähig halten, dann hast Du viele Möglichkeiten, das Trial Fahren nicht nur zu lernen , sondern auch in einen Kreis von wirklich lässigen Leuten aufgenommen zu werden.


    Ich wünsche dir viel Glück und gutes Gelingen

  • @Langsamfahrer


    Hallo,


    vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung.


    Im Grunde habe ich dies bei meinen Bemühungen bereits festgestellt, dass es sich um "geschlossene" Gruppen handelt, in die man als Fremder nicht so einfach eindringen kann.
    Da ich noch nicht mal ein Jahr hier im Pinzgau bin (und auch noch Deutscher mit slowenischem Namen :) ), ist es für mich nicht so leicht, die richtigen Leute überhaupt ausfindig zu machen. Bis jetzt bin ich nur auf Endurofahrer gestossen, in deren Kreise kann man genauso nicht vordringen.
    Ich habe mich aber ganz bewusst für Trial entschieden, umso mehr freut mich Deine Aussage, dass es "auch im Pinzgau mehrere solcher Gruppen gibt".


    Ich selbst halte mich durchaus für "nett und Teamfähig" (wer tut das nicht von sich selbst ;) ) und möchte eben jemanden finden, den ich davon überzeugen kann. Da dies bis jetzt nicht sehr erfolgreich verlaufen ist, habe ich den Weg über Internetforen gesucht, was sonst nicht unbedingt meine erste Wahl gewesen wäre.


    Im Grunde ist nämlich was Du beschreibst, genau das, was ich suche: ein "Kreis von wirklich lässigen Leuten" mit denen man ein schönes Hobby gemeinsam ausüben kann.


    Im Moment drehe ich mich dabei noch im Kreis: Ich möchte ungern zwei Trialer kaufen, ohne zu wissen, ob wir überhaupt die Möglichkeit zum fahren finden werden. Auf der anderen Seite ist es aber schwierig, jemanden zu finden, ohne überhaupt ein Trialmotorrad zu besitzen.


    Viele Grüße,
    Bostjan


    P.s.: Du hast nicht zufällig die Monets 4RT noch, die Du letztes Jahr zum Kauf angeboten hast? :saint:

  • Moin Bostjan,
    Wir,der Heider MC ,würden Dich sofort nehmen. ...
    aber ich glaube 1050 km sind ein bisschen viel ,
    falls Du aber mal Urlaub machst in Schleswig -Holstein darfst Du gerne unsere Sandsectionen testen. ..
    nicht aufgeben, Trialer sind eigentlich ein zugängliches Volk, sie wollen bloß nicht von unwissenden
    in die Crosser Kiste gesteckt werden....
    Gruß Franky

  • @Mattes Hafen


    Interesse hätte ich auf jeden Fall, weiss nur nicht ob das bei mir so schnell geht. Wie oben ausgeführt würde ich gerne zuerst den Zugang zur Trialszene hier finden und wie @Langsamfahrer schreibt "Du wirst auf die Schnelle im Pinzgau kein Gelände und keine dieser Trial Gruppen finden", könnte das wohl leider noch etwas dauern.


    Ich würde mich aber freuen, wenn Du mir weitere Infos zukommen lässt, sobald Du näheres weisst.

  • @Frank F


    Hi Franky,


    danke für Dein Angebot, jetzt bin ich aber gerührt, wenn ich nicht gerade erst umgezogen wäre, würde ich direkt über eine Übersiedelung in den hohen Norden nachdenken :rolleyes: !


    Wenn ich mal in der Nähe sein sollte, komme ich aber auf jeden Fall vorbei!


    Grüße, Bostjan

  • Hallo bftrial,


    zu uns darfst du auch mal kommen, sind nur 240 KM und das Gelände befindet sich auf Ösi Territorium 8o


    Langsamfahrerhat in seiner ausführlichen Erklärung den Nagel auf den Kopf getroffen.
    Ich hab dir eine PN geschickt und denke dass du weiter kommst wenn du mit
    demjenigen dich mal nett unterhältst.
    Ist 13,5Km von dir entfernt :thumbup:


    Halt mich auf dem Laufenden ob was geht.


    Gruß Alex

  • @bftrial


    Meine Montesa 4 RT war schnell verkauft.
    Da ich im Grunde nur noch Klassik Trial fahre ( von Pre 65 bis Lumo ) hat die in der Tat perfekte 4 RT für mich keinen Nutzen mehr gestiftet.
    Wenn Du bzgl. Wahl deines Trialmotorrades ein bisschen Unterstützung bzw. Insidertips brauchst, dann sende mir einfach eine private PN.
    Dann kannst Du auch gerne einmal so einen geschlossenen Kreis von Klassik Trialfahrern im Land Salzburg kennenlernen und beim Training einige Impressionen erleben .

  • @Langsamfahrer


    Gerne möchte ich auf Dein Angebot zugreifen, sowohl bezüglich der Wahl des Motorrads, als auch der Impressionen und des Kennenlernens der Klassikfahrer.


    Leider geht keine PN, es kommt:


    "Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können."

  • @Motorradkirsche


    Hallo Frank,


    vielen Dank, war sogar zufällig schon mal dort zum Schauen, als wir mit den BMWs Richtung Slowenien unterwegs waren.


    Ich werde das sicher mal ausprobieren.
    Wir sind aber nach dem Anfängertraining vom letzten Wochenende nun in 10 Tagen nochmal ein Wochenende in Lunz beim Trialhof Schaureith und planen sogar vom 26.10. - 01.11. nach Teneriffa zu fliegen, um dort bei Rolf Berhard Trialwandern auszuprobieren.


    Um eine steile Trialkarriere anzustreben ;) , brauchen wir aber auch eine Möglichkeit zum regelmässigen Training vor Ort auf eigenen Maschinen.


    Aber wirklich vielen Dank, freue mich über alle Ratschläge,
    Bostjan

  • *Lach* jetzt hatte ich eine elendslange Antwort fix und fertig und wollte online stellen. Und Zack war sie aufgrund einer Fehlbedienung weg... *grmpfl!", also nochmal von vorne Ich hoffe, ich vergesse nichts, also:


    Lieber Bostjan,


    - in Salzburg hast du den vermutlich mitgliederstärksten Trialclub Österreichs vor der Haustür: http://www.tt-berndorf.at/
    - in Gaissau (Sbg) hatten wir erst vor wenigen Wochen ein Klassik-Trial mit einer modernen Spur. Schau dir mal die Ergebnislisten an, da findest du auch die Clubs der Fahrer. Falls du etwas naheliegendes findest, bitte kontaktiere mich über mein Kontaktformular: http://www.a-trial.info/kontakt/. Gerne stelle ich dir die vorhandenen Kontakte her. (PS: ich bin nur gelegentlich in den Foren. Anfragen über das Formular bekomme ich sofort und beantworte auch auch entsprechend rasch.). Ergebnisse Gaissau: http://www.a-trial.info/termin…16-09-10-rep-gaissau-aut/
    - Toni Enn vom Goasstall in Saalbach/Hinterglemm ist nach wie vor schwer "trialinfiziert". Er kennt die Szene in der Umgebung. Bei einem Besuch im Goasstall gibt er dir sicher gerne Tipps und Kontakte. http://www.goasstall.com/
    - Der MSC Kufstein hat eine hervorragende Trialgruppe unternimmt aber auch viel auf der Straße (für die BMW): http://msc-kufstein.com/home/
    - Der Trialgarten in Ohlsdorf bietet hervorragende Trialkurse für Einsteiger (auch auf Leihmotorrädern). Gerade für Einsteiger extrem lehrreich um wenig Geld und dabei super unterhaltsam! http://www.webermichl.at/trialgarten/


    österr. Linktipps:
    http://www.trials.at: die Info-Seite zum österr. Trialsport.
    http://www.a-trial.at: berichtet über Klassik-Trial.
    http://www.otsv.at: Die Seite des österr. Trialsportverbandes.


    auf trials.at und otsv.at findest du auch Links zu den österr. Trialhändlern und Importeuren. Die meisten Trialhändler und alle österr. Trialimporteure sind auch selbst ausgezeichnete Trialer. Sie geben Empfehlungen aus jahrelanger Erfahrung! Ohne lange die Straßenkarten zu studieren, kannst du aus dem Pinzgau fast alle Trialimporteure binnen 1,5 Stunden im Auto erreichen. Ich persönlich würde gerade einem Einsteiger empfehlen, zu einer Marke zu greifen, die auch in nächster Nähe eine Servicestelle mit entsprechender Trialerfahrung anbietet. Weil ich gerade meine persönliche Meinung einbringe: Es gibt keine "schlechten Trialhersteller" am Markt. Es ist vollkommen Wurscht, mit welcher Marke du beginnst. Die wesentlichen Kriterien für ein gutes Trialeinsteiger-Motorrad wurde bereits in unzähligen anderen Threads hier disktuiert und alle Hersteller bieten entsprechende Modelle an. Einem Einsteiger würde ich empfehlen, zu einem Händler zu gehen. Da gibt es meist eine Auswahl und Beratung, auch bei günstigen Gebrauchten.


    Ach ja, mit Alex (Sherco2.9) bist du scheinbar eh schon in direktem Kontakt. Da bist du schon top-betreut! ;)


    Dennoch, auf http://www.willhaben.at findest du mit Suchbegriff Trial aktuell 97 Einträge (privat und Händler).


    Ich kann bestätigen, alle Trainingsmöglichkeiten, die in den vorigen Beiträgen erwähnt wurden, verdienen das Prädikat "traumhaft", das betrifft sowohl die Geländemöglichkeiten als auch das Ambiente rundherum!


    Kurt: vielen Dank für den Linktipp auf a-trial.at


    (Ich hoff, ich hab' jetzt nichts vergessen..)


    Für Fragen stehe ich dir auch gerne weiterhin zur Verfügung, bitte nutze aber mein Kontaktformular, weil ich leider nur unregelmäßig die Foren abrufe. http://www.a-trial.info/kontakt/
    (Die Forenmitglieder mögen mir diesen "Ausfallsschritt" am Forum vorbei bitte entschuldigen.)


    Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Trialsport,
    und würde mich natürlich riesig freuen, dich vielleicht schon nächstes Jahr auch mal beim A-Cup begrüssen zu können! ;)


    liebe Grüße,
    Alfred

  • @Biene_Maja


    Vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag, trotz der zweimaligen Arbeit!


    Ich werde Dich über a-trial.info kontaktieren.


    Liebe Grüße, Bostjan


    P.s.: Ja, wenn es einen Club wie das TT Berndorf wirklich vor der Haustüre gäbe (sind von Maishofen aus 1h 40 bis 2h Anfahrt), dann hätte ich schon längst 2 Trialer zuhause stehen ;( !

  • Hallo fra-jk,


    schau Dich mal beim msc Klein-Krotzenburg um. Das liegt bei Hanau und somit nicht allzu weit weg von Dir.


    Gruß Reinhard, der dort auch schon im Sand gewühlt hat.

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!