Gewindereparatur mit Metallknete?

  • Hi,


    Zitat

    wenn wir jetzt gleich über Kupferpaste zwischen Alu und Stahl philophieren
    sagt Bescheid, dann hol ich schnell Chips und ne Cola


    Möchte nur möglichst verlässlich wissen was man am besten verwenden kann/soll um ein Gewinde zu schützen: Kupferpaste, Fett, WD 40, Wolfspisse ... ?( ?( ?(


    Stahl auf Stahl????
    Stahl auf Alu (böööh habe Kupferpaste benutzt um meine Zündkerze einzuschrauben :whistling: war das nun richtig oder falsch?????
    LG,
    Voneinemdernochwenigerahnungvomschraubenalsvomfahrenhat

  • Schützen, wenn das Gewinde defekt sein soll, der beste Schutz für das Innengewinde ist eine makellose Schraube, eigentlich sollten beide Gewinde makellos sein, ggf. noch etwas Fett dazwischen.


    Zur Reparatur vielleicht hilft der Preis:
    - Timesert M8 ca. 100 € (Rep. Satz)
    - Heli Coil M8 ca. 55 € (Rep. Satz)
    - Ensat M8 ca. 10 € (Preis nur für die Einsätze, Rep. Satz hab ich nicht gefunden ...???)

  • Hi


    Zitat

    Die Schraube hält doch "nur" den Tank. Ich würde "ersteinmal" nur nachschneiden.


    Sorry, dass ich mich so unverständlich ausdrücke.


    Dieses Gewinde ist noch ganz in Ordnung. Es wurde meiner Meinung nach [/b]aber irgendwann einmal mit einer Buchse repariert (aber komplett sicher bin ich mir aber auch wiederum nicht.


    Meine Frage, die hypothetischer Natur ist, zielt darauf ab zu wissen, was man tun kann, wenn ein bereits repariertes Gewinde wieder kaputt gehen würde. Und ich wollte das wissen am Beispiel des Gewindes für die Tankbefestigung, weil an meiner Maschine hier das Gewinde bereits repariert wurde.


    In meinen schlimmsten Alpträumen habe ich mir nämlich vorgestellt ich würde dieses Gewinde zerstören und müsste dann den Rahmen verschrotten. <X


    Aber da ich kein Techniker bin, drücke ich mich erstens mal sehr unpräzise aus und man erkennt nicht, was ich eigentlich meine, und zweitens sind meine Ängste, Befürchtungen eventuell unbegründet und drittens stelle ich mir eventuell Lösungsvorschläge auf hypothetische "Probleme" vor, die völlig unrealistisch sind.


    Ich möchte mich entschuldigen, wenn ich hier für Verwirrung sorge.


    LG, Stan

  • cu-paste schadet nicht, da gibt es auch keine galvanischen reaktionen die so mancher verschwörungsteoretiker vermutet.
    ich schmier das , oder auch enfach nur fett, auf die gewinde damit da die feuchtigkeit nicht arbeiten kann.


    metallknete kannste schon mal aus deinem hirn verbannen um ein gewinde zu reparieren.
    sollte ein repariertes gewinde wieder defekt sein kann man ein anderes rep-kit nehmen welches einen grösseren aussendurchmesser besitzt.
    sollte dafür kein platz mehr da sein könnte man in dem falle der tankhalterung das teil mit dem gewinde drin austauschen. dazu müsste man die 2 scheissnähte aufflexen, ein neues teil drehen und wieder einschweissen.
    an anderen stellen kann man das loch zuschweissen, neu bohren und gewinde schneiden.

  • Hi b-joe,


    Zitat

    sollte dafür kein platz mehr da sein könnte man in dem falle der tankhalterung das teil mit dem gewinde drin austauschen. dazu müsste man die 2 scheissnähte aufflexen, ein neues teil drehen und wieder einschweissen.


    Danke für die Antwort. Beruhigt mich ungemein zu wissen, dass es eine Möglichkeit gibt für einer professionelle und technisch einwandfreie Reparatur, wenn mal wieder das Gewinde an dieser Stelle kaputt gehen sollte.


    So jetzt mache ich mir keinen Kopf mehr in Richtung: im Falle des Falles Rahmen wegschmeissen. :P


    Gute Nacht,
    Stan

  • Hallo,


    Zitat

    ehrlich gesagt kann man das bild nicht zuverlässig deuten.
    erstens ist da zuviel cu-paste im gewinde, und 2. ist das nicht wirklich scharf.



    Vielleicht kann man so eher etwas dazu sagen. Eure Meinung interessiert mich sehr.


    Ich deute das jetzt mal so, dass da Überhaupt keine Buchse euingesetzt wurde. Da sind nur die ersten paar Gewindegänge, die wahrscheinlich defekt waren, aufgebohrt wurden und die Schraube "greift" jetzt auf den hinteren Gewindegängen.


    LG,
    Marc

  • Wenn es zwei Tankhaltegewinde sind, die gegenüber sitzen, würde ich auf Durchgangsbohrung und lange Schraube bzw. Gewindestange mit zwei Hutmuttern umstellen.


    Ansonsten: Da wo eine Bundbuchse eingeschweißt ist, kann man auch eine neue Einschweißen (bzw. drehen und einschweißen lassen)
    Mattes weiß da sicher jemand in Deiner Nähe der das kann.


    Gruß und viel Erfolg
    Michael

  • das foto ist schon mal wesendlich besser. :thumbup:
    trotzdem ist das ein fall wo man aufgrund eines fotos keine 100%ige aussage machen kann.
    die möglichkeiten wurden alle genannt.
    und solange das noch hält mach dir keinen weiteren kopf.
    und wenn dann mal eine reparatur akut wird sehen wir weiter. ;)

  • jetzt gebe jch auch nochmal meinen Senf dazu ist zwar schon alt die Anfrage aber trotzdem, ich würde da einfach größer Bohren und neues Gewinde schneiden, oder Gewindeeinsatz oder Buchse mit Gewinde einpressen oder zulöten und neu schneiden in der Reihenfolge, mit dem Rahmen passier da gar nix unf wegschmeissen muss man den deswegen nicht.