Fantic 125 TX250 Ausbau Zylinder und Zylinderfußdichtung

  • Hallo,


    ich brauche Eure Hilfe: Ich möchte die Zylinderfußdichtung an meiner Fantic austauschen.


    Jedesmal, wenn ich bei diesem Modell den Zylinder und Kopf abbaue bzw. dranbaue, habe ich Probleme den Auspuff raus bzw. rein zu bekommen. Ist immer ein wahnsinniges Gefummel. Hat da jemand einen Tipp? Ist bei der Fantic 200 übrigens dasselbe Problem für mich.


    Hat jemand noch eine Zylinderfußdichtung für die Fantic 125 /TX250? Habe zwar eine Bezugsquelle für den Dichtungssatz in Italien, aber eigentlich brauche ich nur die eine Dichtung. Oder hat noch jemand einen Dichtungssatz rumliegen, den er loswerden will, dann spare ich mir die immensen Portokosten aus Italien.


    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Jens

  • Hi Jens
    Frag doch mal den KIVO nach der Fußdichtung. oder Lee ..
    Alternativ kannst du Dichtungspappe in der entsprechenden Stärke besorgen und die Dichtung selbst ausschnippeln.
    Den Auspuff ausbauen ist wirlich gruselig. Du kannst 2 von 3 Motorhalterungschrauben lösen damit der Motor nach vorn/unten kippt oder mit viel Geduld den Auspuff rauswurschteln und am Kopf die 2 Störenden Kühlrippen ein Stückweit abschleifen

  • Hi Jens,


    Stichwort Auspuffausbau: habe zwar keine Ahnung, ob das bei den "kleinen" Fantics auch so ist wie bei der 240er, aber mal als Gedankenanstoß: bei der 240er bekommt man den Auspuff nur "nach hinten" ausgebaut, d.h. man muss die Einheit aus Krümmer und Birne nach Lösen vom Zylinder so drehen, dass man das Ganze ziemlich problemlos über den Motor nach hinten herausnehmen kann. Habe schon Leute gesehen, die bei ihrer 240er Zylinderrippen abgefeilt haben, weil sie den o.g. Trick nicht kannten und nur so den Auspuff nach vorne herausbekommen haben.
    Im Zweifel immer Lee Harris fragen ("fantic 340" im Forum).


    Gruß


    Günter

  • Es gibt keinen Trick,


    zunächst ESD demontieren, Verschraubungen des VSD lösen und Federn am Zylinder entfernen ggf. auch noch den Luftfilterkasten nebst Schlauch ausbauen. Tank abbauen. Dann ist der Zylinderkopf zu lösen. Kopfschrauben mit Magnetheber ausheben. Kopf herausnehmen der VSD muss dabei wahrscheinlich im Rahmen des möglichen verschoben werden.


    Zum lösen des Zylinderkopfes sollte man sich eine passend gemachte Stecknuß Größe 17 mit 3/8 " Antrieb oder selbst gebastelten Schlüssel nehmen. Wenn der Kopf draußen ist folgt der VSD von allein.
    Der Zylinder sollte dann ebenfalls zu entfernen sein.

  • Ich hab eine: 240er,300er, 301,303,305,307,.....habe aber noch NIE den Zylinderkopf demontieren müssen um den Auspuff auszubauen. ....
    vielleicht ist das bei einer TX 250 anders, was in diesem Fall ja nicht schlimm wäre,weil er ja die Fußdichtung machen will....
    Motor vorn absenken finde ich gut....
    Was spricht der Fachmann aus Worms? ?

  • Beim zertrümmerte (spelling?) 240 Rahmen hilft manchesmal nur noch der Kopf abzubauen. Das is schlecht weil der Auspuff im Weg ist...mann kommt nicht an der letzte Schraube......dooh!


    Bei eine Rahmen in guten Zustand, geht das ohne aber der motor abzusenken hilft ja auch!


    Also wie beschrieben, Luftfilterkasten und Federbeine ausbauen. ggfs auch der Vergaser. So mache ich das...

  • Vielen Dank für Eure Hilfe. Ein paar Tipps sind ja dabei. Den Motor absenken hört sich pfiffig an. Ich werde euch über meine Fortschritte informieren.


    Jetzt probiere ich erstmal eine Dichtung beim Kivo zu bekommen. Sonst bestelle ich sie in Italien.


    LG Jens

  • Anfang der 80 ziger Jahre gab es ein Video über einen französischen Kunst-Trial-Fahrer :) der seine Kunst auf einer Fantic 200 zeigte, auf diesem Filmchen wurde auch der Zusammenbau einer Fantic 200 , im Werk gezeigt, ich erinnere mich noch das der Bandarbeiter, ohne großen Murks den Vorschalldämpfer einhängte. Leider habe ich das besagte Video noch nicht im Netz gefunden :(
    Wenn man den Einbau einmal gesehen hat, dann ist es kein Hexenwerk!