Sitz für 4RT erledigt

  • Die Original-Sitzbank habe ich nur am Anfang genutzt, als ich noch keinen Transporter hatte und mit der Maschine (StVO-konform) ins Trial-Gelände gefahren bin. Für ganz einfache Anfänger-Übungen (und wohl auch Schotterpisten-Wandern) ist die Sitzbank natürlich sehr bequem, vor allem wenn man wie ich vom Straßenmotorrad / Endurowandern mit großen Kisten kommt (GS 1200 / Adventure 990). Mit zunehmendem Können und wenn die Passagen beim Wandern beginnen interessant / anspruchsvoll zu werden (ist natürlich Definitionssache), dann war mir das Teil einfach (wie jede „richtige“ Sitzbank) im Weg. Der An- / Abbau ist keinesfalls schnell erledigt, schon gar nicht unterwegs, und ich habe mir schnell eine Alternative gewünscht. Nach mehreren Experimenten kam ich dann auf die Idee mit ein paar Styropor-Streifen, Schaumstoff und Silikon etwas zu basteln, mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden: 500 Gramm Gesamtgewicht, durch den vollflächigen Kraftschluss rutscht nix (nur mit einem Velcro-Strap fixiert), sehr schnell und einfach an- und abzubauen (5 Sekunden) und im Rucksack kaum zu spüren.


    Seit ich überwiegend nur noch an Sektionen interessiert bin ist das StVO-Zeug natürlich schon lange ab. Auch beim Wandern sind mittlerweile die bevorzugten Passagen so anspruchsvoll (eher Wander-Steige als -Wege), dass die Sitzbank immer im Weg ist. Außerdem habe ich mich ganz gut an das Sitzen in der Mulde zum Ausruhen gewöhnt, der spitze Winkel im Knie ist kein Problem mehr mit den Füßen auf den Rasten.


    Wenn Du also eine einfache schnelle Lösung suchst, hier zur Inspiration:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    PS: ich will meine Original-Sitzbank nicht verkaufen, auch nicht den Eigenbau ... vielleicht brauche ich das später irgendwann mal, wenn ich älter bin ;)
    Wollte nur mal zeigen, dass es auch ganz einfach sehr schnell Alternativen gibt :)

    Null zum Gruß ✊
    Axel


    YouTube.com/AJKTrialSport · Trial Fahrtechnik Videos · Bewegungsablauf Studien in Zeitlupe


    Live Trial Score · Online Ausschreibung, Nennung, Anmeldung, Auswertung und Verwaltung von Trialsport Veranstaltungen in Echtzeit (Wettbewerbe, ClubTrials, Lehrgänge, Trainings) · Für alle Smartphones, Tablets & PCs (Mac, Windows, Linux, IOS, Android, etc.)

  • Hallo RT125, vielen Dank, für deine Hilfe, deine Idee ist überlegenswert und ich werde sie meinem Trialkollegen zeigen, er kommt vom Endurosport und ist daher gewohnt bequem zu sitzen. Ich werde berichten was aus der Geschichte wird , ob er bastelt oder kauft.

  • Er hat da mal etwas gebastelt :)


    Bilder vom motiertem Sitz folgen ☺

    Diesen Sitz sollte man unbedingt zur Fernsehsendung "Dings vom Dach" schicken, für diejenigen die sie nicht kennen : die prominenten Kanditaten sollen einen gezeigten Gegenstand erraten, falls das Rätsel ungelöst bleibt, winken dem Einsender (ich weiß nicht genau) 250,-€ / das könnte lustig werden !